Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Datenverbrauch Google Navigation

Diskutiere Datenverbrauch Google Navigation im Samsung Galaxy S Forum im Bereich Samsung Android Smartphones; Hallo, also hier meine Frage: Das SGS eignet sich ja ob seines tollen Displays hervorragend als Navi. Ich habe in

  1. #1

    Datenverbrauch Google Navigation

    Hallo,
    also hier meine Frage:
    Das SGS eignet sich ja ob seines tollen Displays hervorragend als Navi.
    Ich habe in meinem Tarif 1GB an Datentransfer inkludiert, wieviel braucht das Navi? Ich brauche das Navi selten, also nehme ich an mit den 1GB komme ich locker aus.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    mfg
    Duke

  2. #2

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Du wirst bei seltener Navigation noch nicht mal annähernd in die Nähe von 1 GB Datenverbrauch kommen.
    Generelle Zahlen kann man natürlich nicht sagen. Hängt davon ob, ob du die Karten - oder Satelliten-Darstellung wählst und wie lang die Routen sind...

    Ansonsten gibts zur Sicherheit auch Tools, die den Datenverkehr mitzählen.

  3. #3

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Ich habe bei meinen 200MB das Maximum noch nicht erreicht und ich bin diesen Monat schon einige Strecken (München-Trier, Trier-Essen, Trier-Rotterdam) mit der Google Navigation gekommen, ohne dass das Volumen verbraucht war.
    Zuhause bin ich am Wlan.

  4. #4

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Ich hab gerade mal den Test gemacht.
    "Netcounter" auf Null gestellt. Google Navigation an und bin 13 Km zur Arbeit gefahren.

    Ich habe exakt 354.5 Kb Datenvolumen verbraucht.
    Das würde bedeuten:

    13km = 350 Kb
    130km = 3,5 MB

    1x München - Berlin (580km) wären dann um die 15 MB ?! mh ...

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  5. #5

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Na, wenn dem so wäre, dann würde eine solche Route mit meinem 1GB-Datentarif von Simyo 15ct kosten. Rechnet sich doch

  6. #6

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Ich würde wetten in der Zeit hat dein Handy aber auch noch andren Kram im Internet gemacht wie Updates, Mail, Synchronisation oder sowas...

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Routenberechnung bei einer so kurzen Strecke mehr zu Buche schlägt als bei einer langen. Müsste man also mal bei größerer Entfernung checken, denn ich glaube beim hochrechnen von der Distanz aus wird der Fehler zu groß

  7. #7

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Klar, kommt sicher auch drauf an, welche Gegend, eine Gegend mit vielen Strassen also eine Grossstadt, hat sicher mehr Datenvolumen, als wenn ich nur eine Strasse auf 100km befahre, die ringsum nur Feld hat.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  8. #8

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Man sollte auch vor allem auf die Satellitenansicht verzichten, die saugt einiges mehr als die normale. Mit 1 GB kommst du mehr als lange aus. Na gut, wenn du ne Welttour machen willst könnte das evtl. knapp werden

  9. #9

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Auf der Welttour bringt ihm sein 1GB-Package aber auch gar nix

  10. #10

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Das würde mich ja allein durch die Roaming-Gebühren arm machen...

  11. #11

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    auf ner welttour würde ich aber auch kaum mein galaxy s mitnehmen. eher mein 12 jahre altes siemens

  12. #12

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal den Test gemacht.
    "Netcounter" auf Null gestellt. Google Navigation an und bin 13 Km zur Arbeit gefahren.

    Ich habe exakt 354.5 Kb Datenvolumen verbraucht.
    Das würde bedeuten:

    13km = 350 Kb
    130km = 3,5 MB

    1x München - Berlin (580km) wären dann um die 15 MB ?! mh ...
    Deine Rechnung stimmt nicht. 350Kb mal 100 macht übringens 3,41 MB. Zudem rechnet dein Provider in 10 oder 100 Kb-Schritten ab, was vermutlich dein Netcounter nicht bedenkt; und andere Anwendungen haben während der Fahrt auch Daten ausgetauscht. Der tatsächliche Verbrauch dürfte in der Praxis niedriger sein.
    Geändert (23.07.2010 um 18:39)

  13. #13

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    @Manfred, es ist auch nur ca. und Überschlagen.
    Mich interessierte es nur mal zu sehen wieviel da überhaupt (circa) an Traffic draufgeht.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  14. #14

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Zudem ist Fahrstrecke ungleich Fahrstrecke. In München gibts ne Menge mehr zu laden als irgendwo einsam auf der Autobahn (da hats z.B. ein paar Querstraßen weniger).
    "Netcounter" auf Null gestellt. Google Navigation an [...]
    Hier wäre noch interessant zu wissen, wie groß der Unterschied ist, wenn Google Navigation die Strecke zuerst berechnet und dann der Netcounter zugeschaltet wird. Gar nicht mal so selten hat man ja da noch Zugriff auf ein WLAN. Wäre interessant, wieviel der Daten Google Navigation bereits vorab speichert und nur bei Bedarf aktualisiert.

    350Kb mal 100 macht übringens 3,41 MB
    Das macht rund 35MB.

  15. #15

    AW: Datenverbrauch Google Navigation

    Sicherlich wird es tatsächlich auf einer längeren Strecke eher weniger als mehr. Aber selbst 15MB ≙ 15ct für eine längere Strecke ist doch echt günstig

Du betrachtest Datenverbrauch Google Navigation im Forum Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Android Smartphones von PocketPC.ch.

Ähnliche Themen

  1. Sprachsuche Google Maps/Navigation
    Von LukedaDuke im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 11:44
  2. Google Navigation - Sprachanweisungen hängen
    Von Reside im Forum HTC Desire Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:34
  3. Google Maps Navigation (Beta)
    Von Reversi im Forum HTC Hero
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 15:02
  4. Google Maps Navigation
    Von hpk im Forum Software (Touchscreen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 08:47

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

datenvolumen google maps navigation

datenvolumen google navigation

android navigation datenvolumen

datenmenge google navigation

datenverbrauch navigation

google navigation datenvolumen

datenmenge navigation google maps

datenvolumen navigation

datenvolumen google maps

datenmenge google maps

samsung galaxy s navigation

datenverbrauch google maps navigation

datenvolumen navigation google maps

android navigation datenmengedatenmenge google maps navigationdatenmenge bei navigationandroid navigation datenverbrauchnavigation datenverbrauchgoogle navigation datenmengewieviel datenvolumen verbraucht navigationandroid google maps datenvolumengoogle navigation verbrauchsamsung google navigationdatenverbrauch google navigationhandy navigation datenverbrauch