Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Smartstay

Diskutiere Smartstay im Samsung Galaxy Note 2 Forum im Bereich Samsung Android Smartphones; Hey Leute, noch habe ich kein Note 2, aber es wird wohl auch bei mir sehr bald soweit sein. Nun

  1. #1

    Smartstay

    Hey Leute,
    noch habe ich kein Note 2, aber es wird wohl auch bei mir sehr bald soweit sein.

    Nun hat das Galaxy Note 2 auch die Smartstay funktion, das das Display ausgeht, sobald man nicht mehr auf das Display schaut.
    Nun meine Frage(n):
    Ist das ganze wirklich Akkusparender?
    Meine Überlegung:
    Währrend das Display eingeschaltet ist, muss quasi immer die Frontkamera eingeschaltet sein um zu überprüfen ob ich auf das Display gucke. Gucke ich dann einmal für eine kurze Zeit weg, sagen wir mal 4 Sekunden, dann geht das Display aus. Damit habe ich evtl 1-3 Sekunden Display aus. Dafür muss ich nun das Display anmachen, entsperren und evtl sogar noch einen Entsperrcode eingeben, was nervig ist und auch alles seine Zeit braucht (wenn auch alles im Sekundenbereich). Also habe ich in einem solchen Szenario in meinen Augen definitiv sogar einen erhöhten Akkuverbrauch, da das Handy nur für eine verdammt kurze Zeit aus war, dafür die Kamere für die gesamte Zeit x in der das Handy vorher an war überprüfen musste ob ich drauf gucke und ich sogar für das entsperren mehr Zeit brauchte als das Display überhaupt ausgeschaltet war.
    Würde das Display wenigstens wieder angehen, wenn man innerhalb einer kurzen Zeit wieder draufguckt, wäre es immerhin nicht so nervig. Ansosnten wäre in diesem Fall smartstay für mich eher kontraproduktiv, einmal da der Akkuverbrauch steigt und ich es extra wieder entsperren müsste.


    Zweites Szenario, ich benutze das Handy für eine längere Zeit sagen wir einfach mal 1 Stunde. Nun schaut die Frontkamera die komplette Zeit über ob ich immernoch auf das Handy gucke. Dadurch steigt natürlich der Akkuverbrauch währrend das Display an ist und Smartstay aktiviert ist an. Da wäre die frage merkt man das überhaupt, oder liegt das in einem so geringen Bereich, das man das garnicht merkt?

    Also das einzigste wirklich gute Szenario in dem ich Smartstay gut finden würde wäre, wenn ich das Handy wegtuen möchte und es so einfach nur wegpacken kann ohne es zu locken. Das wäre jedoch nur bequemlichkeit. Alles in allem glaube ich das smartstay alles in allem eher mehr Akku zieht, als man dadurch einsparen kann. Kann das sein? Oder funktioniert Smartstay dabei evtl noch ein bisschen anders als ich es mir vorstelle?

    Wobei, kann es sein, das Smartstay garnicht dafür gedacht ist den Akku zu schonen, sondern nur um das Display bei Gebrauch nicht auszuschalten? Wenn ja würde ich lieber eine längere Akkulaufzeit und das nicht fälschlicherweise locken des Screens bei kurzem wegsehens in kauf nehmen als das Aber das wäre meine persönliche Meinung zu Smartstay. Wenn man dadurch aber Akku sparen könnte wäre es praktisch
    Geändert (09.10.2012 um 22:53)

  2. #2

    AW: Smartstay

    Probieren geht über Studieren.

    Kannst es ja deaktivieren, wenn es sich als nachteilig herausstellt.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  3. #3

    AW: Smartstay

    Habe es die ganze Zeit aktiviert. Muss aber sagen, dass das wieder so eine Funktion ist, die einen gemischten Eindruck hinterlässt.
    1. Funktioniert nur bei gutem Licht
    2. Funktioniert auch dann nicht immer
    3. Funktioniert nur wenn man direkt, also nicht schräg von der Seite, drauf schaut.

    Desweiteren wäre ich mir da garnicht so sicher, dass es die Kamera ist, die prüft, ob noch aufs Display geschaut wird. Ich schätze es ist der gleiche "erweiterte" Näherungssensor der auch für die Quick View Funktion zuständig ist.

    Man könnte sicher mehr aus dem Feature machen. Aber in meinem Fall verhindert es lediglich 2 von 5 mal, dass sich das Display ungewollt ausschaltet.

    Du machst dir also viel zu viele Gedanken für eine viel zu unwichtige Funktion

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
    Geändert (10.10.2012 um 01:50)

  4. #4

    AW: Smartstay

    Es ist schon die Kamera.
    Die auch beim Note 2 für die Bewegungssteuerung zuständig ist (keine Rotation, wenn die Augen nicht in gleicher Position sind).

    Natürlich brauch jedes Feature ein wenig Strom.
    Bei Smartstay sieht man, kurz bevor der Screentimeout eintritt (je nach Einstellung), ein Auge auf der oberen Leiste.
    Dann wird geprüft.
    Diese Funktion prüft also alle (bei mir) 30 Sekunden, ob ich noch da bin und das auch nur, wenn der Bildschirm sowieso an ist.
    Von dem her finde ich den Bezug zum Akkuverbrauch uninteressant.
    Die Abfragezeiten des Helligkeitssensors wegen der Bildschirmhelligkeit und Umgebungslicht sind viel öfter (alle paar Sekunden).

    Eher könnte die Quickview Funktion am Akku nagen, weil da stets der ist Zustand abgefragt wird und dazu die Funktion immer aktiviert wird, sobald die Helligkeit plötzlich abnimmt.

    Es gibt viel grössere Batzen, die man deaktivieren kann um Akku zu sparen.
    Smartstay, finde ich, gehört nicht unbedingt dazu.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  5. #5

    AW: Smartstay

    Achsooo ;D ok jetzt verstehe ich es auch, aber ich dachte es wäre wirklich immer an. Aber es scheint nur dafür da zu sein das das Display nich tfälschlicherweise ausgeht, falls man noch drauf guckt, wenn es nur alle 30 sek checkt ob man noch auf das Handy guckt. (Mach ja auch mehr Sinn wenn ich es mir recht überlege )
    Danke

  6. #6

    AW: Smartstay

    Es sind nur 30 sek wenn du das in den Einstellungen so hinterlegt hast. Ich hab z.B. 2 min aktiviert und da ueberprueft Smartstay eben nur in diesem Intervall.

    Smartstay funktioniert recht zuverlaessig, auch wenn man leicht versetzt zum Telefon ist. So reicht im Auto ein kurzer seitlicher Blick aus, um das Abschalten zu verhindern.

  7. #7

    AW: Smartstay

    Zitat Zitat von Krabbeost Beitrag anzeigen
    Smartstay funktioniert recht zuverlaessig, auch wenn man leicht versetzt zum Telefon ist. So reicht im Auto ein kurzer seitlicher Blick aus, um das Abschalten zu verhindern.
    ???
    Bei mir nicht. Genau wie die Quick View Funktion. Da muss ich auch zehn mal drauf gucken, damit sich das Display anschaltet.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  8. #8

    AW: Smartstay

    Kann ich nicht nachvollziehen. Habe Smartstay heute sogar mit Sonnenbrille getestet, es funktioniert astrein. Das Telefon ist dabei etwa 70 cm von mir entfernt, der seitliche Versatz betraegt etwa 30-35 cm, das Telefon ist leicht zu mir gedreht und befindet sich etwa in Brusthoehe. Wenn der Schirm beginnt sich abzudunkeln reicht ein Blick aus dem Augenwinkel, der Kopf muss nicht zum Telefon gedreht werden

    Zum Thema QuickView: Dass das bei dir ueberhaupt durch blosses Draufgucken funktioniert, ist verwunderlich, denn QuickView ist eine Bewegungsfunktion. Das Telefon muss dabei ausgeschaltet mit dem Display nach oben auf einer ebenen Flaeche liegen. Wenn du dann mit der Hand kurz ueber das Display schwebst, werden dir fuer zwei, drei Sekunden Datum und Uhrzeit sowie die Anzahl der verpassten Anrufe und eingegangenen Nachrichten sowie der Ladezustand der Batterie angezeigt.

    Ich vermute daher, dass du beim Draufgucken ab und an eine zusaetzliche Bewegung machst, auf die die Sensoren dann reagieren. Vom Gucken allein passiert nichts.

  9. #9

    AW: Smartstay

    Keine Ahnung... ist mir aber auch völlig egal, da es meines Erachtens überflüssige Funktionen sind.
    War nett, sie mal auszuprobieren, ihr Fehlen würde ich aber jetzt auch nicht vermissen.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  10. #10

    AW: Smartstay

    Smartstay macht fuer sich genommen nur Sinn, wenn man die Bildschirmdauer extrem kurz eingestellt hat. Bei mir sind es 2 Minuten, da tritt es wirklich nur im Auto in Aktion. Interessant koennte es hingegen bei irgendwelchen speziellen Anwendungen sein, bei denen die Anzeige des Schirms eben nicht in der voreingestellten Zeit veraendert wird. Im Moment faellt mir dazu allerdings nichts ein.

    QuickView hingegen ist schon interessanter. Nachts mal eben auf die Uhr gucken, schwupps mit der Hand ueber den Nachttisch fahren und gut ist. Mir gefaellt's.

Du betrachtest Smartstay im Forum Samsung Galaxy Note 2 im Bereich Samsung Android Smartphones von PocketPC.ch.

Ähnliche Themen

  1. S3 SmartStay Beta Test auf Galaxy Note
    Von atonal im Forum Samsung Galaxy Note
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 16:11

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

smart stay akku

smart stay akkuverbrauch

galaxy note 2 smart stay

Smart stay note 2

samsung galaxy note 2 smart stay

smart stay galaxy note 2

verbraucht smart stay viel akku

note2 smart stay

samsung note 2 smart stay

note 2 augen

smart stay samsung akkuverbraucht smart stay akkunote 2 smart staysamsung note auge obere leistesmart stay samsung note 2smartstay note 2samsung galaxy note 2 Bildschirm Timeouthat das samsung galaxy note 2 smart staytelefon einstellung auge am oberenSamsung smart stay AkkuVerbrauchsmart stay verbraucht akkunote 2 smart stay funktioniert nichtwieviel Akku verbraucht smart staynote 2 stromverbrauch smart staysamsung note 2 auge in der leiste