Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

[Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

Diskutiere [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung im Samsung Ativ S Forum im Bereich Samsung Windows Phone Smartphones; Guten Tag liebe Community, da ich und auch andere Personen Hilfe im Forum gesucht hatten auf Grund der Unwissenheit über

  1. #1

    [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Guten Tag liebe Community,

    da ich und auch andere Personen Hilfe im Forum gesucht hatten auf Grund der Unwissenheit über die Backup-Funktion, so wie das Einspielen dieses Backups nach einem Hardreset, habe ich diese Anleitung zu dem Thema geschrieben.


    Was wird in einem Backup gespeichert?

    • Liste der auf dem Handy installierten Anwendungen (Werden nach der Wiederherstellung automatisch geladen)
    • Anrufliste
    • Designfarbe
    • Konten, die auf dem Handy eingerichtet wurden (z.B. Mail-Konto)
    • Favoriten im Internet Explorer
    • Einstellungen von dem Handy, einschließlich Fotos (optional), SMS/MMS (optional), E-Mail- und andere Konten, Ortung, Internet Explorer, Sperrbildschirm, Spracherkennung usw.



    Wo finde ich das Backup? Kann ich es in Form einer Datei wiederfinden?
    Zitat Zitat von rupipc Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Back-up? kann ich "einsehen" was da an Daten "in die Cloud" geschickt wurde?
    in meinem SkyDrive sehe ich keine neuen Ordner/Dateien
    Nein, das kannst du nicht einsehen. Geschieht quasi unsichtbar.


    Sind die Vorgänge der SMS- und Foto-Sicherung für mich sichtbar? Kann ich sehen, wie lange diese Sicherungen noch brauchen, bis sie fertig hochgeladen sind?
    Zitat Zitat von rupipc Beitrag anzeigen
    Ich habe SMS-, Foto- + Videosicherung auf EIN (mit "beste Qualität", WLAN war an!),
    habe aber keine Aktivitäten bezüglich Sicherung feststellen können -
    oder ist das für mich nicht sichtbar das Dateien "in die Cloud" gesendet werden?
    Auch nicht sichtbar für dich. Nur die Sicherung der Anwendungsliste und Einstellungen ist sichtbar bei "Jetzt sichern".


    Kann man mehrere Backups behalten und dann ein älteres zur Wiederherstellung auswählen?
    Zitat Zitat von rupipc Beitrag anzeigen
    Kann man - so wie bei den Wiederherstellungspunkten bei Win7 am PC auch eine
    Sicherung vom Zeitpunkt "X" zurückspielen oder wird immer die aktuelle Version verwendet?
    Du erstellst immer ein Backup von dem Stand des Handys zur Zeit der Erstellung der Sicherung. D.h. es wird die aktuelle Version verwendet.

    Danke an rupipc für die Fragen



    Was muss nach einem Hardreset + Wiederherstellung neu eingestellt werden?

    • Startbildschirm muss neu eingerichtet werden
    • Alle Apps, die Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der App besitzen (z.B. Whatsapp-History, HERE Drive heruntergeladene Karten, Facebook-Login, uvm.)
    • Ton-Einstellungen (z.B. Vibrieren, Klingelton)
    • Automatische Datenübermittlung an Microsoft muss erneut deaktiviert werden
    • Mobile Datenverbindung (2G/3G-Auswahl) [Falls ihr 2G ausgewählt hattet, müsst ihr das erneut tun]
    • Automatische Verbindung mit Xbox (Musik + Spiele)
    • "Einstellungen""Anwendungen""Meine Rufnummeranzeige"
    • Bildschirmsperren-Zeit (Bei vielen wohl auf 30 Sek. )
    • Sperrbildschirm "Anwendungen für schnelle Statusanzeige"
    • Wlan-Kennwörter (d.h. bekannte Wlan-Netzwerke kennt das Handy nicht mehr)
    • ...uvm (Falls ihr noch etwas wisst, bitte Kommentar schreiben )



    Was passiert mit den Daten auf meiner SD-Speicherkarte?
    Die Daten, die sich auf deiner Speicherkarte befinden, werden bei einem Hardreset nicht beansprucht und nicht verändert. Alle Vorgänge beziehen sich auf den internen Speicher.


    Wie wird ein Backup erstellt?

    1. "Einstellungen" öffnen.
    2. Menüpunkt "Sicherung" auswählen.
    3. Anwendungsliste + Einstellungen sind (finde ich) ein Muss, SMS und Fotos zu sichern ist jedem selbst überlassen.

    4. Sicherung mit dem Schalter einschalten und auf "Jetzt sichern" klicken, um das Backup der Anwendungsliste und Einstellungen zu erstellen und in die Cloud zu laden.

    5. Nach dem Backup werden vorhandene Backups angezeigt, in diesem Falle das gerade erstellte Backup.

    6. Unter "SMS" kann eine SMS-Sicherung ausgewählt werden, dies geschiet automatisch, es bedarf kein Drücken eines "Jetzt sichern"-Buttons. Einfach den Schalter "SMS-Sicherung" auf "Ein" schieben.

    7. Beim Backup der "Fotos" (und auch Videos) ist es der selbe Fall. Hier kann noch die Qualität ausgewählt werden. Einfach auf die gewünschte Qualität klicken und eure Fotos werden automatisch hochgeladen. (Dies kann viel Zeit in Anspruch nehmen bezüglich der Datenmenge)

    8. Hiermit ist euer Backup fertig. (Foto- und Video-Upload kann eine Weile dauern, es ist Abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos + Videos)




    Wie wird ein Hardreset durchgeführt?

    1. "Einstellungen" öffnen.
    2. Menüpunkt "Info" auswählen.

    3. Auf "Handy zurücksetzen" klicken.

    4. Beide Fragen mit "Ja" beantworten.

    5. Der Hardreset wird ab nun automatisch durchgeführt, bis ihr wieder beim "Willkommens-Screen", der bei Erstbenutzung des Handys kam, ankommt.




    Wie wird eine Wiederherstellung durchgeführt?


    • Nachdem der Hardreset durchgelaufen ist und ihr das Handy so weit eingerichtet habt, bis die Anmeldung mit eurem Microsoft-Konto erscheint, gebt ihr die Daten des Microsoft-Kontos, das euer Backup enthält, ein und meldet euch mit diesem an.
    • Es wird ein Backup in eurer Cloud erkannt (sofern ihr eines erstellt habt!! ... Ja, sowas muss man immer wieder dazu schreiben ).

      (Entschuldigt den englischen Screenshot, ich wollte nicht unbedingt noch einmal mein Phone resetten für einen Screenshot )
    • Einfach das Backup anklicken und der Wiederherstellungsprozess nimmt automatisch seinen Lauf.




    Bei Fehlern oder fehlerhaften Details bitte eine Ergänzung posten, die übernehme ich dann.
    Ansonsten viel Spaß beim Backup erstellen, hardresetten und wiederherstellen



    Gruß und gutes Gelingen,

    Passi89
    Geändert (15.08.2013 um 10:06)

  2. Die folgenden Benutzer danken Passi89 für diesen Beitrag: 8

    cosmocorner (09.08.2013), MTAMike (09.08.2013), Murmel (09.08.2013), pod4711 (22.08.2013), r0bby (09.08.2013), rupipc (09.08.2013), StevieBallz (09.08.2013), unti (09.08.2013)

  3. #2

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Danke für deine Mühe!

    Ich würde dies noch durch eine kleine Liste ergänzen davon was nicht durch ein Backup gesichert wird:

    Tile Anordnungen
    Sämtliche App Einstellungen
    Whats Up History (auch nicht durch App eigenes Backup)
    WLAN Kennwörter

    kann man sicherlich noch fortführen

  4. Die folgenden Benutzer danken r0bby für diesen wertvollen Beitrag:

    Passi89 (09.08.2013)

  5. #3

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Zitat Zitat von r0bby Beitrag anzeigen
    Danke für deine Mühe!

    Ich würde dies noch durch eine kleine Liste ergänzen davon was nicht durch ein Backup gesichert wird:

    Tile Anordnungen
    Sämtliche App Einstellungen
    Whats Up History (auch nicht durch App eigenes Backup)
    WLAN Kennwörter

    kann man sicherlich noch fortführen
    Danke, habe ich gerade hinzugefügt Werde die Liste weiterführen, sobald etwas neues hinzukommt (z.B. Wlan-Kennwörter von dir )

  6. #4

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Servus!

    Danke für die Anleitung.

    Was mich jetzt noch interessieren würde:

    Wo liegt das Back-up? kann ich "einsehen" was da an Daten "in die Cloud" geschickt wurde?
    in meinem SkyDrive sehe ich keine neuen Ordner/Dateien

    Ich habe SMS-, Foto- + Videosicherung auf EIN (mit "beste Qualität", WLAN war an!),
    habe aber keine Aktivitäten bezüglich Sicherung feststellen können -
    oder ist das für mich nicht sichtbar das Dateien "in die Cloud" gesendet werden?

    Kann man - so wie bei den Wiederherstellungspunkten bei Win7 am PC auch eine
    Sicherung vom Zeitpunkt "X" zurückspielen oder wird immer die aktuelle Version verwendet?

    Danke für die Aufklärung

    lg

    rupi

  7. #5

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Zitat Zitat von rupipc Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Back-up? kann ich "einsehen" was da an Daten "in die Cloud" geschickt wurde?
    in meinem SkyDrive sehe ich keine neuen Ordner/Dateien
    Nein, das kannst du nicht einsehen. Geschieht quasi unsichtbar. Werde ich hinzufügen.

    Zitat Zitat von rupipc Beitrag anzeigen
    Ich habe SMS-, Foto- + Videosicherung auf EIN (mit "beste Qualität", WLAN war an!),
    habe aber keine Aktivitäten bezüglich Sicherung feststellen können -
    oder ist das für mich nicht sichtbar das Dateien "in die Cloud" gesendet werden?
    Auch nicht sichtbar für dich. Nur die Sicherung der Anwendungsliste und Einstellungen ist sichtbar bei "Jetzt sichern".

    Zitat Zitat von rupipc Beitrag anzeigen
    Kann man - so wie bei den Wiederherstellungspunkten bei Win7 am PC auch eine
    Sicherung vom Zeitpunkt "X" zurückspielen oder wird immer die aktuelle Version verwendet?
    Du erstellst immer ein Backup von dem Stand des Handys zur Zeit der Erstellung der Sicherung. D.h. es wird die aktuelle Version verwendet.


    Gruß, Passi89

  8. Die folgenden Benutzer danken Passi89 für diesen wertvollen Beitrag:

    rupipc (09.08.2013)

  9. #6

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Danke, das hast du super geschrieben.
    Hinzufügen würd ich noch gerne, dass die Daten (Fotos, Videos und Musik) die auf der Speicherkante liegen erhalten bleiben.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  10. #7

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Zitat Zitat von unti Beitrag anzeigen
    Danke, [......] Daten (Fotos, Videos und Musik) die auf der Speicherkante liegen erhalten bleiben.
    Servus!

    Und deshalb schien bei der "Sicherung" meiner Foto's, etc. nichts zu passieren -
    weil die alle auf der SD-Card liegen - und da passiert eben nix bei der Sicherung.

    lg

    rupi
    Geändert (09.08.2013 um 12:14)

  11. #8

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    anrufliste bleibt auch erhalten. nach gdr und nach hardreset.

    sms werden zwar zurückgespielt, haben aber "empfänger" oder "2Empfänger" als 'Sendenamen'
    sehr doof, da man sie alle öffnen muss und anhand des inhaltes gucken muss, wer der Gesprächspartner gewesen sein könnte / gewesen ist.
    Geändert (09.08.2013 um 13:29)

  12. #9

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Zitat Zitat von unti Beitrag anzeigen
    Danke, das hast du super geschrieben.
    Hinzufügen würd ich noch gerne, dass die Daten (Fotos, Videos und Musik) die auf der Speicherkante liegen erhalten bleiben.
    Geschehen Danke für den Hinweis!

  13. Die folgenden Benutzer danken Passi89 für diesen wertvollen Beitrag:

    unti (09.08.2013)

  14. #10

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Frage: Werden die hochgeladenen Daten - wie bei Android von Google - von Microsoft geklaut und verkauft, bzw. kann Microsoft damit verfahren, wie es dem Konzern beliebt?

  15. #11

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Das wird dir keiner hier zu 100% sicher sagen können aber ich hoffe nicht.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  16. #12

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    @ unti: Vielen Dank.
    Bei Google und Android ist das ja kein Geheimnis. Man muss sich nur die AGB zum Datenschutz durchlesen.
    Ich meine, es gab kürzlich eine Kampagne, in der Microsoft dem Sinne nach erklärte "Auch wir lesen alles, aber wir verkaufen Ihre Daten und Inhalte nicht, wie Google" oder so ähnlich.
    Bei Windows 6.5 war man vor sowas relative sicher. Daher komme ich und daher meine Frage.

  17. #13

    AW: [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung

    Ich glaube und hoffe, dass ich da mit WP etwas besser dran bin wie mit Android aber wie gesagt, man weis es halt nicht.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

Du betrachtest [Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Backup + Hardreset + Wiederherstellung im Forum Samsung Ativ S im Bereich Samsung Windows Phone Smartphones von PocketPC.ch.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 21:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:53
  3. [Anleitung] Samsung Galaxy S 2 rooten! (21.05.2011)
    Von dremox im Forum Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 12:38
  4. Titanium Backup: Daten Wiederherstellung fehlgeschlagen
    Von ajax28 im Forum HTC HD2 Android
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:46
  5. Android (Samsung galaxy S) backup
    Von Trainer im Forum Android Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 20:53

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung ativ s hard reset

samsung ativ s reset

ativ s backup

samsung ativ s

samsung ativ s backup

hard reset samsung ativ s

hard reset ativ s

ativ s hard reset

samsung ativ s hardware reset

ative s hard resetsamsung ativ s handy zurücksetzendatensicherung handy Samsung ativsativ s hardresethard reset for samsung samsung ativ s wiederherstellenativ s ativ s resetativ s hardware resetbei handy zurücksetzen whats upativ s cloud datenativ s backup wiederherstellungsamsung galaxy ativ s datenspeicherunghardware reset samsung activ sativs zurgalaxy ativ s wiederherstellen