Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Nokias beschränkt Zugriff auf update Server - Folgen?

Diskutiere Nokias beschränkt Zugriff auf update Server - Folgen? im Nokia Lumia 920 Forum im Bereich Microsoft Nokia Lumia Smartphones; Hallo, Man konnte lesen, dass Nokia den Zugriff auf seine update Server einschränken will - ab Januar soll dann der

Nokias beschränkt Zugriff auf update Server - Folgen?

Hallo,

Man konnte lesen, dass Nokia den Zugriff auf seine update Server einschränken will - ab Januar soll dann der update Prozess vor dem offiziellen Release Termin nicht mehr möglich sein.

Dazu eine Frage. Auch aktuell liegt dort das update, welches zb die Kamera verbessert. Sind diese updates denn mit den finalen identisch?

Wenn man ein solches update gemacht und das künftig manuell nicht mehr möglich ist: kann ich mit einer solchen geflashten firmwsre künftig ota updates empfangen?

Danke und Gruß
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.

cgd
    cgd ist offline

AW: Nokias beschränkt Zugriff auf update Server - Folgen?

Die Versionen auf den Nokia-Servern sind mit den finalen identisch, sie erscheinen halt etwas früher dort. Und natürlich sind sie auch OTA updatebar.

Wenn Nokia den Zugang beschränkt, werden vermutlich die XDA Developers oder andere Leute mit Zugang die Versorgung mit neuen Versionen übernehmen. Klappt bei den jetzt bereits beschränkten Zugängen anderer Hersteller auch ganz gut. Es wird halt etwas unbequemer, aber damit kann man leben, imho.

Richtig.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass die ROM dann nicht mehr über Navifirm geladen wird, sondern eben über sonstige Filehoster.

Alles halb so wild! Ich denke Nokia will einfach nur Hosting-kosten sparen.

Wenn ich sehe wie viele -zumindest hier- im Moment Flashen (gibts ja auch noch andere Foren), dann scheint mir diese Entscheidung mit der momentanen Last auf dem Server verbunden zu sein.

Denke es geht schon Los

Die 1232.5951.1249.1001 ist schon nicht mehr erreichbar

Nur mal so es wird beschränkt und nicht ganz entfernt. Zugang wirst du dann nur über dein Nokia Konto haben also einfach ein Konto eröffnen und gut ist
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.

Zitat Zitat von hajomesi Beitrag anzeigen
    Denke es geht schon Los

Die 1232.5951.1249.1001 ist schon nicht mehr erreichbar
    ein glück das ich mir gestern nochmal beide gezogen habe - die 1242 und die 1249

Zitat Zitat von Kemo Beitrag anzeigen
    Nur mal so es wird beschränkt und nicht ganz entfernt. Zugang wirst du dann nur über dein Nokia Konto haben also einfach ein Konto eröffnen und gut ist
    ich denke einfach mit einem Nokia-Konto kommst du nicht weit ,habe ich schon ausprobiert in der Care-Suite

Zitat Zitat von hajomesi Beitrag anzeigen
    ich denke einfach mit einem Nokia-Konto kommst du nicht weit ,habe ich schon ausprobiert in der Care-Suite
    Das wäre unvorteilhaft.
    Wollte z.B. am 24.12. mein Phone zurücksetzen. Pustekuchen -> Dauerschleife beim Installieren.
    Zum Glück gab es die Care Suite, sodass ich die ROM manuell aufspielen konnte.
    Wäre bescheiden gewesen, wenn ich über die Feiertage nicht erreichbar gewesen wäre, da die Micro-SIM natürlich in keines von meinen älteren Phones gepasst hat. Und einen Adapter bekommt man natürlich auch nirgends über die Feiertage.

Nokia soll den Zugriff einfach so sperren, dass man zumindest noch Zugriff auf die Recovery's hat um ein totes Phone wiederbeleben zu können.
    Oder MS soll einfach eine gute Synchronisations-Software bringen mit welcher eine Wiederherstellung möglich ist wie damals bei Zune.

Zitat Zitat von kranked Beitrag anzeigen
    Das wäre unvorteilhaft.
    Wollte z.B. am 24.12. mein Phone zurücksetzen. Pustekuchen -> Dauerschleife beim Installieren.
    Zum Glück gab es die Care Suite, sodass ich die ROM manuell aufspielen konnte.
    Wäre bescheiden gewesen, wenn ich über die Feiertage nicht erreichbar gewesen wäre, da die Micro-SIM natürlich in keines von meinen älteren Phones gepasst hat. Und einen Adapter bekommt man natürlich auch nirgends über die Feiertage.

Nokia soll den Zugriff einfach so sperren, dass man zumindest noch Zugriff auf die Recovery's hat um ein totes Phone wiederbeleben zu können.
    Oder MS soll einfach eine gute Synchronisations-Software bringen mit welcher eine Wiederherstellung möglich ist wie damals bei Zune.
    Oder du speicherst dir jetzt einfach das erste oder das neue Rom ab und kannst dann auch immer flashen

Zitat Zitat von DaKoe Beitrag anzeigen
    Oder du speicherst dir jetzt einfach das erste oder das neue Rom ab und kannst dann auch immer flashen
    Klar, das ist bereits gemacht.
    Aber es geht hier eher um's Prinzip.

Keine Lust wegen sowas zum Händler zu laufen.

Ob Nokia sich hier nicht etwas ins eigene Bein schießt?
    Die Bereitstellung der ROMs wird sicherlich billiger als die Reparatur gebrickter Geräte bei einem Reparaturdienstleister sein. Ist der Reset mit der neuen FW eigentlich immer noch so gefährlich?

Zitat Zitat von Martin90 Beitrag anzeigen
    Ob Nokia sich hier nicht etwas ins eigene Bein schießt?
    Die Bereitstellung der ROMs wird sicherlich billiger als die Reparatur gebrickter Geräte bei einem Reparaturdienstleister sein. Ist der Reset mit der neuen FW eigentlich immer noch so gefährlich?
    Natürlich. Alleine der "kostenlose Versand" für die Kunden zu Nokia wird mehr Kosten verursachen als die Serverkosten. Zudem die Server ja sowieso weiterlaufen, auch wenn sie den Kunden den Zugriff sperren.

Zum Thema Reset:
    Keine Ahnung. Werd's auch nicht mehr herausfordern.

Na ja, auf den Servern liegen aktuell ja nicht nur Release-ROMs sondern auch Engineering-ROMs, usw. Insgesamt wird man halt wohl hauptsächlich noch unbranded ROMs kriegen - kann mir kaum vorstellen, dass in Zukunft jemand die ganzen Sachen von Nokias Servern mirrorn wird.

Daneben gibts halt auch immer noch genug Leute die sich mit den ROMs ihre Geräte bricken. Ein EU-ROM (RM-821) auf nem US-Device (RM-820) führt z.B. zu nem Brick was man bei den XDAs so lesen konnte.

Mit einem normalen Nokia-Konto wird der Zugriff wohl nicht klappen - da wirds eigene für die Servicecenter geben.

Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    Na ja, auf den Servern liegen aktuell ja nicht nur Release-ROMs sondern auch Engineering-ROMs, usw. Insgesamt wird man halt wohl hauptsächlich noch unbranded ROMs kriegen - kann mir kaum vorstellen, dass in Zukunft jemand die ganzen Sachen von Nokias Servern mirrorn wird.

Daneben gibts halt auch immer noch genug Leute die sich mit den ROMs ihre Geräte bricken. Ein EU-ROM (RM-821) auf nem US-Device (RM-820) führt z.B. zu nem Brick was man bei den XDAs so lesen konnte.
    Naja, wie in der Vergangenheit wird es schon ziemlich alle gängigen ROM's iwo geben. Die Jungs von XDA sind da ja immer sehr fleißig.

Und wer auf ein US-Gerät eine EU ROM flasht ist selbst Schuld. Blödheit wird zum Glück doch noch iwo bestrafft.

Zitat Zitat von kranked Beitrag anzeigen
    Das wäre unvorteilhaft.
    Full Ack. Bei mir war es der 31.12.2012 mit dem Hard-Reset, aber mein Handy lief ebenfalls nach "kurzer" Zeit dank Nokia Care Suite wieder.

Du betrachtest Nokias beschränkt Zugriff auf update Server - Folgen? im Forum Nokia Lumia 920 im Bereich Microsoft Nokia Lumia Smartphones von PocketPC.ch.