Nokia Lumia 720, WLAN und 3G... Nokia Lumia 720, WLAN und 3G...
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Habe seit einer guten Woche das Lumia 720 und bin eigentlich ganz zufrieden.

WLAN funktioniert ja eigentlich sehr gut; grundeingestellt ist, dass beim Sperrbildschirm (also wenn das Display aus ist) WLAN gleichfalls ausgeschaltet wird.

Dazu aber ein paar Fragen:
    a) Wenn ich über WhatsApp eine Nachricht oder gar ein Bild geschickt bekomme, das WLAN aber wegen des Sperrbildschirms ausgeschaltet ist - wird dann das aufkommende Datenvolumen über mein Handynetz belastet, also über mein Inklusivvolumen von 200MB?
    Oder wenn ich eine automatische Mailabfrage eingestellt habe und mir jemand eine Datei schickt; der Sperrbildschirm schaltet WLAN aus - kommt dann diese Mail über das Handynetz, "belastet" also mein Inklusivvolumen, dass ich bei meinem Anbieter habe?

b) Ist es tatsächlich so akkulastig, wenn ich WLAN immer eingeschaltet lasse?

c) Eigentlich erübrigen sich Punkte a) und b) fast, weil es momentan bei meinem 720 so ist, dass WLAN immer eingeschaltet ist - trotz Sperrbildschirm und eigestellter geplanter Abschaltung, also obwohl ich den Haken bei WLAN → erweitert → "WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen" deaktiviert habe...

DANKE
    0

2. Zitat Zitat von rexlouis Beitrag anzeigen
    b) Ist es tatsächlich so akkulastig, wenn ich WLAN immer eingeschaltet lasse?
    Kommt drauf an. Wenn du guten WLAN-Empfang hast und eher schwachen HSPA-Empfang könnte WLAN immer an sogar positiv sein. Meine Meinung. (Mal angenommen die Datenverbindung über 2G/3G wird getrennt, wenn eine WLAN-Verbindung besteht.)
    0

3. 15.05.2013, 07:59
    Zitat Zitat von rexlouis;

Dazu aber ein paar Fragen:
    a) Wenn ich über WhatsApp eine Nachricht oder gar ein Bild geschickt bekomme, das WLAN aber wegen des Sperrbildschirms ausgeschaltet ist - wird dann das aufkommende Datenvolumen über mein Handynetz belastet, also über mein Inklusivvolumen von 200MB?
    Oder wenn ich eine automatische Mailabfrage eingestellt habe und mir jemand eine Datei schickt; der Sperrbildschirm schaltet WLAN aus - kommt dann diese Mail über das Handynetz, "belastet" also mein Inklusivvolumen, dass ich bei meinem Anbieter habe?

DANKE
    hi
    Wenn du wlan aus hast, dann wird die wa Nachricht bzw. Email über deinen provider abgerechnet, also von deinem Daten Volumen. Nur durch wa Nachrichten werden deine 200mb aber wohl nicht verbraucht
    Sent from my Lumia 820 using Board Express
    0

4. Zitat Zitat von BlackLight Beitrag anzeigen
    Mal angenommen die Datenverbindung über 2G/3G wird getrennt, wenn eine WLAN-Verbindung besteht.
    Aber das würde doch bedeuten, dass ich dann nicht mehr telefonieren kann?
    0

5. Zitat Zitat von rexlouis Beitrag anzeigen
    Aber das würde doch bedeuten, dass ich dann nicht mehr telefonieren kann?
    Nein.
    Schau mal oben links auf deinen Mobilfunkstatus.
    Bei mir steht da H, wenn ich ins Mobilfunknetz eingeloggt bin, aber gerade keine "Internet- == Datenverbindung" besteht. Wenn die Datenverbindung aufgeschaltet wird, steht bei mir H+.

Gerade bei meinem 920er beobachtet:
    Habe hier HSPA & WLAN (und "WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen" an). Wenn ich mein Handy entsperre steht da H. Wenn ich im IE surfe (mit WLAN) bleibt es bei H. Wenn ich WLAN deaktiviere wechselt mein Handy auf H+.

P.S.
    Je nach Branding oder Gerät kann auch 3G/4G/LTE/o.ä. anstelle von H dastehen. Bei 2G ist bei meinemE bei aktiver Datenverbindung und G bei keiner Datenverbindung - mein Horrorszenario.
    0

6. BlackLight, vielen Dank für die Infos!

Andere Frage:

Zitat Zitat von schnuffy1de Beitrag anzeigen
    hi
    Nur durch wa Nachrichten werden deine 200mb aber wohl nicht verbraucht
    Sent from my Lumia 820 using Board Express
    Macht WhatsApp aufgenommene, verschickte Bilder kleiner? Ich bekomme nämlich über WhatsApp doch öfters Bilder geschickt, die im original-Zustand doch einige MBs haben; und dann wären meine 200MB Inklusivvolumen ganz schön schnell weg...
    0