Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Thema: 

Nokia 1020 Jpeg oder DNG

Diskutiere Nokia 1020 Jpeg oder DNG im Nokia Lumia 1020 Forum im Bereich Microsoft Nokia Lumia Smartphones; Hallo Leute, ich wollte einfach mal in die Runde fragen was der genaue Unterschied ist? Also ich bin kein Hobby-Fotograf,

Nokia 1020 Jpeg oder DNG

Hallo Leute,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen was der genaue Unterschied ist?
    Also ich bin kein Hobby-Fotograf, aber ich würde gerne wissen, ob es einen Unterschied macht wenn ich Bilder mit dem Jpeg-Format schiesse, oder mit dem DNG-Format und welche Bildqualität besser ist?

Vielen Dank im Voraus

AW: Nokia 1020 Jpeg oder DNG

DNG ist besser, wenn du aber bilder am pc nicht professionell bearbeiten solltest reicht die JPG option.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.

Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

3. Die folgenden Benutzer danken ChrisXP für diesen wertvollen Beitrag:

Dennis1984hb (10.01.2014)

Wenn du die die Bilder im DNG speicherst, kriegst du die Bilder unbearbeitet so wie die aufgenommen wurden, also ohne das die Kamera Software Irgendwas macht, Schärft Farben ändert etc... die Bilder werden dann knapp 43 MB und du brauchst dann ein Extra Programm um die zu Öffnen z.B. Irfran View, Photoshop etc.

Ich lasse mir jetze immer als DNG abspeichern

5. Die folgenden Benutzer danken yampel für diesen wertvollen Beitrag:

Dennis1984hb (10.01.2014)

Zitat Zitat von yampel Beitrag anzeigen
    die Bilder werden dann knapp 43 MB und du brauchst dann ein Extra Programm um die zu Öffnen z.B. Irfran View, Photoshop etc.
    Da knüpf ich mich doch mal direkt an:
    Gibt es gute Freeware, die Fotos zu bearbeiten? Geht es eventuell sogar mit Paint.NET(-Plugin)?
    Sollte natürlich nicht ZU professionell sein, ich würde schon gerne verstehen, welche Regler ich wohin verschieben muss

Jop Irfanview z.B. , am besten mit diesem Plugin http://www.irfanview.net/plugins/irf...bf_plugins.exe

..um rauschen wegzubekommen

Danke für die Antworten das bedeutet aber für mich dann quasi, dass ich bei Jpeg bleiben kann, vorallem wegen dem Speicher

Super, werde es heute Abend mal mit Irfanview testen.

Freue mich dahin natürlich über eure Ergebnisse mit DNG!

Ich freue mich auch sehr über die Möglichkeit in RAW(DNG) speichern zu können.

Endlich kann ich meine Bilder selber entwickeln und muss das nicht der Kamera überlassen

Wenn man nicht bereit ist jedes Bild am PC nachzubearbeiten, sollten man bei Jpeg bleiben.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_242 aus geschrieben.
    Geändert (10.01.2014 um 11:29)

Weiß jemand, ob Photoshop CS3 DNG-Files öffnen kann? In der Liste der möglichen Dateiendungen ist es nicht vorhanden. RAW ist dabei, denke aber, dass wohl ein Unterschied zwischen RAW und DNG besteht. Habe noch kein Bild, um das auszuprobieren.

Für RAW gab es bei früheren Versionen von Photoshop ein Plugin, um diese zu impoertieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative

Zitat Zitat von Wikipedia/Digital_Negative
    Adobe hat die Spezifikationen des Formats offengelegt und stellt weiterführende Informationen zur Implementierung bereit. Neben den hauseigenen Bildbearbeitungsprogrammen Adobe Photoshop (ab Version CS), Adobe Photoshop Elements (ab Version 3.0) sowie Adobe Photoshop Lightroom unterstützen auch Programme anderer Anbieter das Format, zum Beispiel
    ACDSee Pro
    Aperture
    PhotoLine
    SilverFast

sowie die freie Software DCRaw[1].

Auch existieren Konverter für die Umwandlung von RAW- in DNG-Dateien, beispielsweise das Programm DigiKam.[2]

http://www.adobe.com/products/photos...splayTab2.html

Zitat Zitat von ADOBE.COM
    DNG is supported by the following software versions: Photoshop CS to Photoshop CC, Photoshop Elements 3 to Photoshop Elements 12, and all versions of Lightroom.
    Geändert (11.01.2014 um 02:53)

13. Die folgenden Benutzer danken DoGGToR für diesen wertvollen Beitrag:

vogliadicane (11.01.2014)

Hier auch mal ne nette Erklärung als Eintscheidunghilfe ob RAW oder nicht.

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule97.html

Also ich werde es für Fototouren nehmen aber nicht im Alltag. Vor allem bei schwierigen Lichtsituationen sollte man es mal ausprobieren.

Ich finde es für die Belichtungsreihen und die spätere HDR Erstellung am PC genial

Falls jemand ein kostenloses HDR Programm sucht: Luminance HDR http://qtpfsgui.sourceforge.net/

---------- Hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Zitat Zitat von vogliadicane Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob Photoshop CS3 DNG-Files öffnen kann?
    Ich habe nur Photoshop Elements 11, aber da PSE das kann gehe ich schwer davon aus, dass CS3 das erst Recht kann. Du kannst dir aber zum testen z.B. bei http://pureviewclub.com/2014/20150 ein .dng herunterladen.

Mal ne Frage zu den DNG Bildern: Kann man trotzdem das Zoom Feature nutzen wenn man DNG Bilder macht oder geht das nur mit den jpeg's?

Also das Telefon gibt eine Meldung das ein Neuausrichten (m.E. zommen, drehen) nicht möglich ist. Also nicht direkt am Telefon mit den DNG files.

Zitat Zitat von Josupei Beitrag anzeigen
    Also das Telefon gibt eine Meldung das ein Neuausrichten (m.E. zommen, drehen) nicht möglich ist. Also nicht direkt am Telefon mit den DNG files.
    Schade damit bin ich zwiegespalten, ich hätte gerne die DNG Files und Zoom Later am Phone... Jetzt muss ich es mir Quasi vor jedem Foto überlegen...

Die DNG Bilder musst du doch sowieso am PC bearbeiten, dann kannst sie doch da schneiden.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_242 aus geschrieben.

Zitat Zitat von Staff Beitrag anzeigen
    Die DNG Bilder musst du doch sowieso am PC bearbeiten, dann kannst sie doch da schneiden.
    Schon klar aber wenn ich Unterwegs etwas "Zoomen" will und es jemand schicken ist das Feature halt schon Praktisch...

Ich betrachte das RAW Format eher als Feature, welches ich bewusst einschalte, wenn ich Fotos in schwierigen Situationen schießen will. (Aufhellen einzelner Bereiche und so)
    Wie soll man allein der Datenflut Herr werden, wenn man nur noch DNG files erzeugt.

Zudem glaube ich nicht, das man ohne entsprechende Erfahrung, Eifer, Geduld und Ausrüstung Monitor ect. unbedingt bessere "Standard-Bildbearbeitung" leisten kann als die Algorithmen von Nokia.

Also bzgl. Alltagstauglichkeit empfehle ich definitiv die JPEGs. RAW/DNG ist eher ein Fall wenn man eben wirklich zum Fotografieren unterwegs ist und nachher auch weiß was man tut in der Nachbearbeitung. Ist halt mein Zugang zu der Geschichte.

Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

Ich denke auch das für die meisten Jpeg die bessere Lösung ist.
    Die Automatiken sing heutzutage sehr gut.
    Ich habe schon Lehrgänge zur RAW Entwicklung besucht und habe ein paar Bücher dazu. RAW bringt schon eine menge, ist aber deutlich mehr als kurz an Reglern zu stellen.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface aus geschrieben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Du betrachtest Nokia 1020 Jpeg oder DNG im Forum Nokia Lumia 1020 im Bereich Microsoft Nokia Lumia Smartphones von PocketPC.ch.