Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

  1. #1

    Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Hallo,

    ich sitze hier etwa 100 Meter von meinem Mobilfunkmast entfernt und habe, wenn ich alleine über das Handy ins Internet gehe einen vollen HSDPA-Empfang. Das Surfen funktioniert einwandfrei und schnell.

    Schließe ich allerdings meinen Laptop an mein Handy an und nutze dieses dann als Modem kommt mir die Geschwindigkeit einfach viel langsamer vor. Theoretisch müssten ja bis zu 7,2 MBit/s möglich sein, mir kommt es aber eher vor wie Modem bzw. ISDN-Speed.

    Da es im Handymenü die Auswahl, '3G nutzen, wenn verfügbar" gibt (welche natürlich, wenn ich mit dem Laptop online gehe keine Wirkung hat) habe ich die Frage: Bin ich vielleicht nur über langsamere Datenverbindungen online ? Vielleicht nur 2.5G (GPRS?) 2.75G (EDGE?) Selbst diese pendeln sich über der ISDN-Geschwindigkeit ein, aber meine Speedeinschätzung könnte natürlich auch falsch sein.
    Gibt es besondere APN-Einstellungen ?
    Ich nutze T-Mobile.

    Liebe Grüße

  2. #2

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Mit WP7 kannst Du doch das Handy gar nicht als Modem nutzen. Die möglichen Raten sind ja wie im Festnetz nur Bruttoraten. Die Realität sieht immer etwas anders aus.

  3. #3

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Doch das LG E900 kann man als Modem nutzen.
    Ja, das mit den Bruttoraten ist mir schon klar..aber der Unterschied zwischen Handy und Laptop ist schon sehr krass. (Und nein, ich lade auf dem Handy keine mobile-Homepages )

  4. #4

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    hast schonmal einen speedtest gemacht?

  5. #5

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Download-Geschwindigkeit: [-] 292 kbit/s (37 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-] 74 kbit/s (9 kByte/s)


    laut wieistmeineip.de

  6. #6

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Das sieht nach normalem UMTS aus. Vielleicht ist dein Handymast im Moment auch einfach ausgelastet. Dann bist du mit den Datenraten noch ziemlich gut dran.

  7. #7

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Hab den Speedtest auf dem Handy gemacht, folgendes Ergebnis:

    8.194 kbit/s (1.024 kByte/s) Download
    1.183 kbit/s (148 kByte/s) Upload

    Also ist definitiv nichts ausgelastet

    UPDATE:

    Fehler gefunden.
    Die Option "3G verwenden, wenn verfügbar" im Einstellungsmenü des Handies zeigt doch Wirkung. Ist diese eingeschaltet, dann habe ich Top-Werte:

    Ich dachte immer man müsste beide Regler auf 'Aus' Setzen damit die Datenverbindung auf dem Laptop funktioniert. Dem ist nicht so! Ich komme zwar komischerweise gerade auf keinen Download von 8 MBit, aber ich bin bei 2,3 MBit Download und 1MBit Upload!

  8. #8

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Zitat Zitat von Faibian Beitrag anzeigen
    Doch das LG E900 kann man als Modem nutzen.
    Wie geht das denn?

  9. #9

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?


  10. #10

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    OK. Aber das geht nicht "offiziell". Alles was mit dem Wartungsmenü zu tun hat ist aus meiner sicht sowieso mit vorsicht zu geniesen und sollte auch hier im Forum so gekennzeichnet sein, dass nicht jeder sofort dorhin navigiert und letztendlich seine Garantie aufs Spiel setzt. Man sollte auf jeden Fall wissen, was man dort tut

  11. #11

    AW: Handy als Modem - Welche Datenverbindung wird genutzt ?

    Natürlich ist das nicht offiziell...Aber bisher hatte ich keine Probleme damit. Es ist genau ein Button den man kennen muss um es (in dieser Sache) wieder auf den Werkszustand zurückzusetzen. Und mir wird Providerseitig sogar erlaubt Tethering zu nutzen..Wieso sollte ich es dann lassen.
    Und wegen dem Thema Kennzeichnung: Es ist gekennzeichnet!

Ähnliche Themen

  1. Handy als Wlan Modem über USB benutzen
    Von Rob383 im Forum HTC HD2 Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:22
  2. neue froyo firmware und handy als modem benutzen
    Von drno74 im Forum Samsung Galaxy S Root und ROM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 12:24
  3. Speicherkarte wird anscheinend nicht richtig genutzt
    Von MyVirtualPiano im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:57
  4. Modem Datenverbindung HTC Diamond
    Von Wegloser im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 15:38
  5. Handy als Modem benutzen, über GPRS ins Netz
    Von beelow im Forum HP Forum (PPC)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:36

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

lg optimus speed als Modem

lg e900 ALS MODEM NUTZEN

lg optimus speed modem

lg optimus speed als modem nutzen

3g verwenden wenn verfügbaroptimus speed als modemhandy als modem geschwindigkeithandy als modemlg optimus 7 modemlg handy als modem nutzenhandy als modem nutzenlg optimus als modem verwendenlg optimus e900 modemlg optimus speed Tetheringlg als modem nutzenLG E900 modemlg e900 datenverbindunghandy datenverbindung geschwindigkeitoptimus speed als modem nutzenlg optimus als modemnatel als modem nutzenlg e900 als modem verwendenhandy als modem benutzenoptimus speed modemlg optimus speed datenverbindung