Das Gerät wird den Namen Raphael tragen, und eine vollständige QWERTZ-Tastatur haben, eine 3 mpx Kamera, GPS, großen glatten Touchscreen (Rahmenlos wie es aussieht) und VGA Grafik! Weiterhin auch W-LAN. Das Device kommt bereits im zweiten Quartal 2008 bei T-Mobile und weiteren.
Zu unserem HTC Touch Pro aka HTC Raphael Testbericht
Specs bestätigt:Erwartungsgemäss hat der MDA Vario IV tatsächlich einen microSD Karten Slot (der HTC Touch Diamond hat keinen, dafür aber einen integrierten 4GB Flash Speicher), leider ist in den offiziellen Specs nirgends etwas vom vermuteten FM-Radio Empfänger zu lesen. Weiterhin ist hier spannend, dass der MDA Vario IV, nicht wie der HTC Touch Diamond, mit einem 900mAh Akku ausgeliefert werden wird, dies verlängert die Standby Zeit. Auch den 4GB Flash Speicher sucht man auf dem Datenblatt vergeblich. Wie es also scheint, haben der HTC Touch Diamond und der HTC Raphael doch weniger gemeinsam als anfänglich gedacht.
- Windows Mobile 6.1 Professional
- Qualcomm MSM 7200 CPU mit 528 MHz
- Triband GSM/GPRS/EDGE (900/1800/1900 MHz)
- Dualband UMTS/HSDPA (900/2100 MHz) bis zu 7.2 Mbps
- Bluetooth 2.0+EDR
- W-LAN b/g
- GPS
- 256 MB RAM
- 512 MB ROM
- microSD memory cards
- Fünf-Reihen QWERTZ-Tastatur (der HTC Kaiser/TyTN II hat nur deren vier)
- 2.8" Touchscreen mit VGA (640 x 480 pixel)
- CMOS Autofokus Kamera 3.2mpx
- 103 x 52 x 18.1 mm
- 158 g inklusive dem 1340 mAh Akku
Leider musste auch der Klappmechanismus des Bildschirms (vom HTC Shift und vom HTC Kaiser bekannt) scheinbar den anderen Features weichen - bisher ist jedenfalls nirgends so ein Mechanismus zu sehen.
T-Mobile wird auf ihrem MDA Vario IV folgende Applikationen vorinstalliert haben:
- Office Mobile (Word Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile, OneNote Mobile)
- Adobe PDF-Reader
- Outlook Mobile
- Media Player 10 Mobile
- Opera Mobile 9.5
- Internet Explorer Mobile
- Google Maps
- YouTube Mobile
- HTC TouchFLO 3D
Mehr zum HTC Raphael aka MDA Vario IV unter folgenden Links:









Automatisch generierter Sicherheitshinweis
Das Gerät wird den Namen Raphael tragen, und eine vollständige QWERTZ-Tastatur haben, eine 3 mpx Kamera, GPS, großen glatten Touchscreen (Rahmenlos wie es aussieht) und VGA Grafik! Weiterhin auch W-LAN. Das Device kommt bereits im zweiten Quartal 2008 bei T-Mobile und weiteren. 



