Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Plötzlich FN Tastenbelegung falsch

Diskutiere Plötzlich FN Tastenbelegung falsch im HTC Touch Pro 2 Forum im Bereich Windows Mobile 6.5 und älter; Hallo liebe HTC Touch Pro 2 Gemeinde. Ich hab ein Problem, seit kurzem sind die FN Tasten der Tastatur falsch

Plötzlich FN Tastenbelegung falsch

Hallo liebe HTC Touch Pro 2 Gemeinde. Ich hab ein Problem, seit kurzem sind die FN Tasten der Tastatur falsch belegt. Einige sind so wie früher andere haben eine andere Funktion. ÄÖÜ geht gar nicht mehr. Denke das es plötzlich auf Englisch eingestellt ist. Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst.....(ich hab keine Ahnung warum). Hat jemand einen Tip wie ich das wieder hinbekomme.....

Dank euch.

Grüße

Simon

AW: Plötzlich FN Tastenbelegung falsch

y/z stimmt noch?

Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

Geht mir genauso...hast Du eins der folgenden Programme installiert?

* Advanced config
    * QIP

Wie im Thread "Tastaturlayout + Umlaute" zu entnehmen ist, habe ich das gleiche Problem. Ich hatte bis vor 2min auch Advanced Config drauf und habe mir mal den Spass gemacht, es zu entfernen. Leider ohne irgendwelchen Bezug auf die o.g. Problematik, das Problem besteht nach wie vor. QIP habe ich hingegen nicht drauf.

Hast Du AEButtons installiert? Das hat die FN-Funktion bei meinen Touch Pro (nicht Pro 2) durcheinander gebracht, nachdem ich die "Zurück-Hardwaretaste" belegt hatte. Nachdem ich das rückgängig gemacht habe, ist alles wieder gut.

Beste Grüße,

Klaus

Nein auch nicht, hier meine inst. Software:

FInixNoOver
    PHM Registry Editor
    Moritz CommManager3G
    HD Tweak
    Zelcadence Topaz Notification Manager
    no2chem

Da gibt es noch einen Fehler...
    Wenn man VolUp drückt geht zwar das Volume-Menü auf aber es passiert nach weiterm Drücken nichts mehr, man kiann also die Lautstärke nur noch aufm Display ändern.
    Er nutzt jedoch definitiv die Datei eT9.Rhodium.0407.kmap.txt bzw. den entsprechenden Registryeintrag, denn von der Angabe dieser Datei in der Registry ist es abhängig, welche Landescodierung er lädt (es gibt ganz viele *.0407.*.mui Dateien).

schaut mal bitte was in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\KEYBD\CurLan g steht

Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

@CHFish

Ach mist, ich dachte - ah oh ein Lichtblick ... leider steht auch hier die 1031 (für Deutsch)

Ich hab grad nen Hard-Reset gemacht. Ich glaube nicht dass es an der Language lag, da auf der Soft-Tastatur noch ä,ö etc. da waren.

Also hieß es Backup der SMS, Anruflisten etc. (mittels PPCPimBackup) und "Alles neu macht der...Reset". Rückspielen des Backups und fertsch.

Ich ahbe jetzt zur Probe noch mal meine genutzte Software drauf gehaun und nur das Advanced config weggelassen - und es funktioniert noch!

Sorry das ich mich erst heute melde. In Kürze die Lösung: Hardreset.

Hatte weder die oben genannten Programme drauf noch irgendwelche Softbuttons etc anders belegt. Auf der Schiebetastatur war Y/Z vertauscht, also definitv engl. in der Reg und den Einstellungen stand aber Deutsch.

Einzige Prog das ich drauf hatte war HD Tweak. Hab ich nach dem Reset auch wieder drauf, funktioniert bis jetzt noch alles.

Ansonsten hab ich die gleichen Programme wie vorher drauf und es klappt. Vor dem Rest hatte ich sehr viel Probiert (Progs) eventuell hatte da eines der Programme Einfluss auf die Registry und ich habe es erst spät gemerkt.

Ich melde mich beim Testen wenn es wieder auftaucht(Teste nach jeder Instalation alle Funktionen jetzt aus)

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße

Simon

Guten Morgen,

Euch allen, die Probleme mit den deutschen Sondernzeichen, bzw. den FN-tastenfunktionen haben. Nachdem ich mich mit diesem Problem ebenfalls mehmals herumgeärgert habe, glaube ich nun die Lösung zu haben. Wenn mittels HD Tweak die T9-Funktion aktiviert wird, funktionieren die FN-Tasten (also auch Umlaute, etc.) nicht mehr! Wenn ich T9 wieder deaktiviere (default) und einen Soft-reset durchführe, ist wieder alles schön!

Ich hoffe, dass es auch bei Euch klappt und ich Euch helfen konnte.

Gruß
    Sven

13. Die folgenden Benutzer danken channel222 für diesen Beitrag: 2

CHfish (01.08.2009), Impeccability (09.08.2009)

Gute Nachricht, Sven.

Vielen Dank!

Hatte den Bug grade auch. Das mit HD Tweak leuchtet ein. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen (Registry geändert, dort war was umgestellt). Wer wissen will, wie ichs manuell erledigt habe: http://www.pocketpc.ch/htc-touch-pro...tml#post315819
    Dort der vorletzte Post von "Unregistriert".
    Geändert (10.08.2009 um 00:18) Grund: Link direkt zum Beitrag eingefügt

Ist zwar mitlerweile uralt dieser thread jedoch wollte ich nur sagen dass der o.g. tipp funktioniert.

Auch bei mir das Durcheinanderschmeißen der FN Tasten OHNE Umschaltung auf USEN Tastaturlayout, da Z/Y ordnungsgemäß funktionierten.

Also entwerder bei HD Tweaks T9 ausschalten (bringt bei dem TP2 sowieso sehr wenig wegen der HW Tastatur)

oder per Regeditor den Schlüssel bearbeiten, was ich selber nicht ausprobiert habe

LG

ich habe ein etwas anderes problem
    ich schreibe ziemlich viele sms (auch ein grund warum smartphone mit hw tastatur)
    nur wenn ich jetzt 1 bis 2 nachrichten schreibe und Outlook nicht beende und dann noch eine schreiben will hauts die hw tastatur auf englisch (y/z sind nicht vertauscht glaub ich) aber alle fn tasten sind anders
    advanced config, hd tweaks und qip habe ich nicht installiert

mfg

geheim5000

hast du mal den Regeintrag geändert wie oben beschrieben?

Wie gesagt ich selber habe es über HDTweaks geregelt.
    Wenn du es nicht hast versuchs mal per RegEdit

ich hab das problem ja nicht immer
    werd nachher mal schauen was der reg eintrag sagt
    hab das seit dem update zu wm 6.5

Edit: 1031 für deutsch

Du betrachtest Plötzlich FN Tastenbelegung falsch im Forum HTC Touch Pro 2 im Bereich Windows Mobile 6.5 und älter von PocketPC.ch.