Hallo!
Ich bin seit heute Besitzer eines HTC Touch Pro 2, und abgesehen von einen Sache bin ich auch sehr zufrieden.
Das Gerät baut anscheinend selbstständig teure Datenverbindungen, wann immer es den Drang dazu verspürt. Jedenfalls ist es für mich nicht immer nachvollziehbar. Surfen mit einem Browser geht über meinen WLAN-Router (so wie ich mir das auch wünsche), GoogleMaps ebenfalls.
Windows-Updates bauen dagegen eine GPRS-Verbindung auf, die sehr ins Geld geht. Das ganze ohne jede Rückfrage. Für nicht ganz 3 MB habe ich dabei heute insgesamt 5 Euro bezahlt. Dabei habe ich die Verbindung nicht einmal sinnvoll genutzt: sie hat nur so lange bestanden, bis mir aufgefallen ist dass eine separate Datenverbindung aufgebaut wurde, und ich den Menüpunkt zum Beenden dieser gefunden hatte. Als Zielrufnummern sind 6 mal "orange.web" und 1 mal "orange.world" angegeben.
Ich habe in den Dateneinstellungen schon alles mögliche deaktiviert und rausgelöscht, aber langsam verliere ich das Vertrauen darin, dass ich das Gerät unter Kontrolle habe. Mein gewünschtes Verhalten wäre: verwende WLAN wann immer es verfügbar ist. Sollte das nicht möglich sein, so verwende nach Rückfrage/manuellem Verbindungsaufbau(!) GPRS. Für letzteres wird mir morgen von Orange ein 100 MB-Paket freigeschaltet.
Momentan habe ich die SIM-Karte und den Akku entfernt. Ehrlich gesagt traue ich mich das Ding gar nicht mehr einschalten, solang ich ihm nicht diese Datenverbindungs-Amokläufe ausgetrieben habe. Von den Freeware-Tools "NoData" und dergleichen habe ich schon gelesen. Aber ehrlich gesagt ist mir nicht wohl dabei mich bei einer so sensiblen Sache, wo derartige Tarife im Spiel sind, auf ein Freeware-Tool zu verlassen. Nicht dass Freeware generell schlecht wäre, für klingt nur jede Problemlösung, die nicht von 1. Windows Mobile, 2. dem Gerät selbst oder 3. dem Provider (sprich: Microsoft, HTC oder Orange) ausgeht, eher nach einem Workaround.
Es kann doch nicht sein dass im Hintergrund derartig teure Dienste in Anspruch genommen werden.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke!
lg

Automatisch generierter Sicherheitshinweis