Dank der vielen guten Hinweise in diesem Forum ist es mir gelungen, meine alte Bluetooth-Tastatur Freedom Universal erfolgreich und mit deutschem Layout am HTC Touch pro 2 zu verwenden. Voraussetzungen dafür sind - wie im Forum empfohlen - die Software AE Keyboard Mapper 1.3 zur Echtzeit-Umwandlung der falschen in die richtigen Tastencodes. Die nötige Layout-Steuerdatei habe ich selbst angepasst. Das Mappen funktioniert nur, wenn als Bildschirmtastatur das Fingerkeyboard der XDA-developer aktiviert ist. Soweit alles bestens.
Es gibt nur noch ein Problem:
Nach dem Ende der Schreibarbeit und Bluetooth-Aus sind manchmal die Hardwaretasten des TP2 (Laut/Leise, Bildschirmsperre) funktionslos und ein Softreset wird nötig. Danach hat sich die HTC-Standard-Bildschirmtastatur aktiviert und die Hardwaretasten funktionieren wieder korrekt. Der Fehler tritt nicht immer auf.
Dazu meine Fragen:
Gibt es eine Erklärungen oder Hinweise zu dieser Fehlfunktion?
Warum wird Fingerkeyboard für AE Keyboardmapper zusätzlich benötigt? (Ist Fingerkeyboard nicht aktiv, funktionieren die mit AEK gemappten Tasten überhaupt nicht.)
Ich habe versuchsweise, das Fingerkeyboard als Standardeingabe definiert (mit den SK-Tools ist das einstellbar). Leider ohne Änderung.
Die richtige Variante vom Fingerkeyboard (WVGA) ist installiert.
Es handelt sich um einen deutschen TP2 mit Standard-ROM 1.86.407.5 (67102).
Vielen Dank für alle Ideen, Vorschläge und weiterführende Fragen.









Automatisch generierter Sicherheitshinweis


