Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

IMEI- Nummer ändern

Diskutiere IMEI- Nummer ändern im HTC Touch Diamond Forum im Bereich Windows Mobile 6.5 und älter; Hallo! Habe mein Handy Diamond Touch gebraucht gekauft. Jetzt habe ich es 2 Wochen und kein Anruf geht raus und

  1. #1

    IMEI- Nummer ändern

    Hallo!

    Habe mein Handy Diamond Touch gebraucht gekauft. Jetzt habe ich es 2 Wochen und kein Anruf geht raus und auch keiner rein.
    Ich war bei Vodafone und sie meinten das Handy ist gesperrt, weil es als verloren gemeldet war und der Eigentümer es sperren lassen hat.
    Nun steh ich da und meine Frage ist mit welcher Software man die IMEI umprogrammieren kann, damit es wieder geht?
    Ich habe gelesen, das es sowas gibt.

  2. #2

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Ich nehme mal stark an, dass dir keiner Helfen will, selbst wenn Leute könnten.

  3. #3

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Ich denke nicht dass du die IMEI Nummer ändern kannst. Genau aus diesem Grund, damit man das Gerät sperren kann wenn sie gestohlen wird.
    Du müsstest den Käufer/Eigentümer kontaktieren und ihn darum beten, dass er die Sperrung aufhebt (wenn dein Verkäufer nicht der eigentliche Eigentümer ist, dann wirds sehr schwer)

    Gruss padisah1905

  4. #4

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Modifikationen des IMEI sind in den meisten Ländern strafbar und führen, wenn man erwischt wird, zu drakonischen Strafen. Es wird dir niemand helfen.
    Gemäss schweizerischer Rechtslage, und in der Regel sind die Rechtsgrundlagen in den meisten Ländern ja ähnlich, ist es aber so, dass wenn du nachweisen kannst, dass du das Gerät "ordentlich" erworben hast, es dein Eigentum wird. Sprich: es müsste freigeschalten werden, sofern du einen Kaufnachweis erbringen kannst, egal ob du es von einem Dieb abgekauft hast oder nicht.

  5. Die folgenden Benutzer danken schaggo für diesen wertvollen Beitrag:

    yjeanrenaud (02.08.2009)

  6. #5

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Zitat Zitat von schaggo Beitrag anzeigen
    Modifikationen des IMEI sind in den meisten Ländern strafbar und führen, wenn man erwischt wird, zu drakonischen Strafen. Es wird dir niemand helfen.
    Gemäss schweizerischer Rechtslage, und in der Regel sind die Rechtsgrundlagen in den meisten Ländern ja ähnlich, ist es aber so, dass wenn du nachweisen kannst, dass du das Gerät "ordentlich" erworben hast, es dein Eigentum wird. Sprich: es müsste freigeschalten werden, sofern du einen Kaufnachweis erbringen kannst, egal ob du es von einem Dieb abgekauft hast oder nicht.
    Da muß ich aber widersprechen.
    Sollte das TD gestohlen sein, nutzt auch ein Kaufnachweis nichts.
    An gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben.

    Kann man auch hier http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/...-erwerben.html
    noch mal nachlesen!!!

    So ist es zumindesten in GoodOldGermany, sollte aber eigentlich überall so sein!!

    Augen auf beim Diamondkauf!!

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  7. Die folgenden Benutzer danken Moriathy für diesen wertvollen Beitrag:

    yjeanrenaud (02.08.2009)

  8. #6

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Zitat Zitat von dirk42 Beitrag anzeigen
    Habe mein Handy Diamond Touch gebraucht gekauft.
    Gibs dem Verkäufer zurück, nimm dein Geld und kauf dir eins aus einer vertrauenswürdigeren Quelle. Und falls er das Geld nicht zurückgeben will, sagt das schon einiges aus. Und falls du es von einer 'Zufallsbekanntschaft' als Schnäppchen gekauft hast ... nun ja, dann hast du hoffentlich was gelernt ...

  9. #7

    AW: IMEI- Nummer ändern

    In der Schweiz erwächst dir das Eigentum einer Sache, solange die Sache nach den Prinzipen von Treu und Glauben erworben wurde. Wenn dir dein Fahrrad geklaut wurde und du es am Bahnhof wiederfindest, und der, der gerade aufsitzen will dir eine gültige Quittung zeigen kann, dann ist es dein Fahrrad. Du hast natürlich anspruch auf Schadenersatz etc etc, aber das Fahrrad ist dem anderen, wenn er es nach Treu und Glauben gekauft hat.

    Edit
    Was nichts zur Sache tut, weil in Deutschland es offensichtlich anders gehandhabt wird und wenn das Gerät ein Vodafone-Gerät ist, es bestimmt nicht aus der Schweiz kommt oder in der Schweiz ist

  10. #8

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Wie heißt es so schön: Andere Länder, andere Sitten.

    Denke aber auch, Vodafone = deutscher Rechtsraum.

    Aber selbst wenn das Handy nicht gestohlen ist, dürfte es schwer werden, es frei schalten zu lassen.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram
    Geändert (02.03.2009 um 21:47)

  11. #9

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Hab mal ein bisschen gegoogelt.
    Es streiten sich die Geister ob die Änderung der IMEI einen Straftatbestand darstellt.

    Einige sagen ja, nach dem deutschen Strafgesetzbuch.
    Andere sagen auch ja, aber wegen Telekommunikationsgesetz.
    Andere dagegen sagen nein!
    Noch andere sprechen von Computerbetrug.

    Naja, letzte Wort würde eh der Richter haben, wenns denn zu einer Anzeige kommen sollte.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  12. #10

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Hallo Gemeinde,

    habe eine Frage zum Thema: Kann/darf der Hersteller (ggf. HTC) die IMEI-Nummer ändern?

    Ich musste mein HTC D2 einschicken wegen dem bekannten Problemm mit dem Staub im Display und habe jetzt eine starke Vermutung, dass HTC mir einfach mein altes "gereinigtes" Gerät zurück geschickt hat. Die IMEI sieht jetzt anders aus, aber ich habe einen alten Kratzer auf dem Gehäuse wiedergefunden, den ich schon vor dem Einschicken entdeckt habe.

  13. #11

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Die IMEI hängt ja am Mainboard..
    Neues Mainboard neue IMEI..

    Also altes Gehäuse mit neuen innereien => neue IMEI...

  14. #12

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Das hier ist zwar nichts anderes, als Moriathy schon gesagt hat, jedoch mit dem Fachbegriff "Gutgläubiger Erwerb"

    Falls der Verkäufer das Teil geklaut hat und weiterverkauft hat, anzeigen, sofern du es "rechtmäßig" erworben hast. Wobei das theoretisch nicht möglich ist, falls das Gerät gestohlen wurde.

    Gutgläubiger Erwerb
    In gutem Glauben ist der Erwerber dann, wenn ihm nicht bekannt ist und auch nicht nach den Umständen bekannt sein muss, dass die Sache nicht dem Veräußerer gehört.

    Der gutgläubige Eigentumserwerb tritt nicht ein, wenn die veräußerte Sache dem tatsächlichen Eigentümer:

    • gestohlen wurde,
    • verloren gegangen,
    • oder sonst abhanden gekommen ist.

    Das Gerät gehört (theoretisch) immer noch dem, der es im Handel offiziell gekauft hat. Und da das Gesetz zu viele Abzweigungen hat, wird es vermutlich auch schwer, rauszufinden wer nun im Recht ist.

    Viele Möglichkeiten wirst du nicht haben, falls der Verkäufer es geklaut hat, wird er kaum mit dir reden.

    Wo hast du es gekauft? (ebay&co?) Rechnung/Lieferschein/Kaufbestätigung(z.B. von ebay) Bar? Überweisung? Falls per Überweisung > Geld zurücküberweisen, wobei ich eher Bar denke, so wie sich das hier anhört...

    Mehr zu "Gutgläubiger Erwerb" http://www.rechtslexikon-online.de/G...er_Erwerb.html

  15. Die folgenden Benutzer danken PatrickOffline für diesen wertvollen Beitrag:

    Moriathy (14.09.2009)

  16. #13

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Ich muss hier unbedingt ein paar Dinge korrigieren.

    @ Moriathy

    In Italien erwirbt der gutgläubige Käufer das Eigentum am gestohlenen Objekt.
    Dass erfuhr ein (ehemaliger) Deutscher Motoradbesitzer, als er sein Motorrad in Italien nicht zurückbekam. Auch keinen Schadenersatz.
    Der Käufer hat es (angeblich) in gutem Glauben gekauft, und ist damit nach italienischem Recht der Eigentümer.
    Würde sich der Deutsche Besitzer das Teil z.B. mit Hänger mitnehmen, steht er wegen KFZ-Dienstahl vor einem italienischen Gericht.
    Auch wenn er noch die auf ihn lautenden Papiere hat. Und thereotisch riskiert er sogar in Deutschland (schafft er es dort hin), dass die Deutschen Behörden ihn wegen einem EU-Haftbefehl nach Italien ausliefern.


    Wo eine Änderung der IMEI interessant sein könnte wären Tablets, evtl. UMTS-Sticks usw..
    Einige Netzanbieter sperren ja diese Geräte aus (nur "Handy"). Obwohl man mit einem iPhone über iTunes genau so schnell oder shcneller als mit einem 08/15-PC Volumen erzeugen kann.
    Die glauben wohl noch ein "Handy" ruft nur "WAP"-Seiten auf.
    So ein Android-Smartphone hat meist die gleiche Auflösung (800x480) wie ein Android-Tablet (abgesehen von Samsung Galaxy-Tab...), es laufen die gleichen Apps, das Datenaufkommen ist identisch.

    Wenn das möglich wäre, sollte man evtl. das billigste Gerät, bevorzugt schon defekt nehmen und dessen IMEI nutzen.
    Danach dann verschrotten. So wird die IMEI auch nie zugleich existieren.


    Ach übrigens, falls es nicht geändert wurde (war vor ein paar Jahren noch so). Mord verjährt in Frankreich nach 10 Jahren, in Belgien nach 15 Jahren, in der Schweiz aktuell nach 30 Jahren (und evtl. weitere Länder). Der pauschale Spruch "Mord verjährt nie" ist also eher "einfacheren" Menschen zuzuschreiben.

  17. #14

    AW: IMEI- Nummer ändern

    Hi Tobi!

    Unabhängig davon, dass wohl schon so einige Sylvesterfeiern zw. Deinem und den vorangegangenen postings dazwischen liegen, ist Dein geistiger Sprung von IMEI zu Mord schon bemerkenswert.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

Du betrachtest IMEI- Nummer ändern im Forum HTC Touch Diamond im Bereich Windows Mobile 6.5 und älter von PocketPC.ch.


Ähnliche Themen

  1. Nummer sperren?
    Von Volkmar im Forum SE Xperia X1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 14:10
  2. IMEI hat sich nach ROM Upgrade geändert
    Von Unregistriert im Forum TD ROM Upgrade
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:41
  3. mobile nummer blocken
    Von Unregistriert im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 19:10
  4. Nummer suchen in Kontakten
    Von Unregistriert im Forum HTC P3600
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:00
  5. Qtek 9090 komische IMEI Nummer und ROM Update
    Von mweis im Forum Qtek Forum (PPC)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:56

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

imei ändern

htc imei ändern

imei nummerIMEI Nummer ändernhtc imeiimei umprogrammierenimei ändern htc htc imei nummer ändernimei nummer ändern androidimei nummer htcimeihtc iemihandy imei ändernandroid imei ändernneue imei nummerimei htcHTC imei nummerimei nummer wechselnimei nummer löschenhtc hd7 imeiandroid change imeiimei nummer verändernhandy imei nummer ändernimei nummer ändern htcimei changer android