Guten Tag!
Ich habe leider ein ziemlich nerviges Problem mit meinem fast noch neuen TD2. Vorgestern entdeckte ich plötzlich einen Kratzer auf dem Display!! Nun muss man dazu sagen, dass ich alle meine Geräte ausnahmslos immer mit extremer, fast schon paranoide Vorsicht behandele.
Vor dem TD2 hatte ich schon 4 Jahre lang 2 Touchscreen-Smartphones von SonyEricsson sowie das E61i von Nokia, auch 2 Jahre. Bei keinem dieser Geräte war nach 2 Jahren Benutzung auch nur ein einziger Kratzer auf dem Display (Riesenvorteil beim Weiterverkauf natürlich auch)!
Deswegen nehme ich das sozusagen persönlich.
Ich habe das TD2 in zwei Taschen (Silikonhülle und Kameratasche mit Reißverschluss), und natürlich nur den Stylus oder Finger benutzt. Meine Theorie ist allerdings, dass der Kratzer in der Tat von HTC-Stylus stammt! Denn er ist genau an der Stelle, wo ich den beim Scrollen normalerweise auf- und abbewege. Und meine Finger dürften kaum fein genug sein, um einen einzigen Kratzer zu erzeugen.
Aufgrund des Selbstvertrauens nach 6 (eigentlich 8, davor aber kein Smartphone) Jahren ohne Kratzer auf Handydisplay hatte ich natürlich auch bislang keine Schutzfolie drauf. Scheint aber so, dass auch bei Displays die früher übliche Qualität nicht mehr vorausgesetzt werden kann...
Ein Anruf bei HTC war absolut ernüchternd. Nicht, dass sie es rundweg ablehnten, aber wenn man Aussagen hört wie: "Wenn sie mit Smartphones keine Probleme hatten, heißt das nichts. Dies ist übrigens kein Smartphone, sonndern ein extrem empfindliches WinMobile-Gerät" -> Aha, Typ des Betriebssystems (früher UIQ, jetzt WM) weist also auf Anfälligkeit für Kratzer hin.... Außerdem habe "der Stylus damit überhaupt nichts zu tun" -> Tolle Ferndiagnose, nur wüsste ich nicht, woher es sonst kommen soll...
Andererseits solle ich "mehrere Bilder" schicken, obwohl ich anmerkte, dass der Kratzer nur im Sonnenlicht bei schief gehaltenem Gerät zu sehen ist und fast unmöglich zu knipsen (mit meinen Mitteln). Insofern kann ich das wohl vergessen, zumal Einschicken nicht in Frage kommt - ich brauche das Ding jeden Tag. Ein weiteres HTC-Gerät ist für mich nach dem "Support"-Erlebnis jetzt schon ausgeschlossen. Immerhin geht es hier um ein Gerät der Oberklasse, wo ich schon etwas Kulanz voraussetzen würde.
Naja, zu meinen Fragen:
- Beim TouchHD wurde ja wohl noch eine Folie mitgeliefert. Hier aber nicht. Selbst im HTC-Shop gibt es keine Folie! War der HD auch so extrem empfindlich? Wie soll man ahnen, dass der TD2 es ist, wenn HTC die eigene Folie im eigenen Shop nicht einmal anbietet?
- Kratzer vom Stylus - hat das schon mal jemand erlebt?
- Welche Folie könnte am ehesten einen Kratzer verstecken, ohne allzu blöd auszusehen?
- Bringen diese Polituren was?
- Nur theoretisch, was kostet eigentlich ein Austausch des Glases?
Und noch kurz zu dem Staubproblem - es sieht ja fast so aus, als ob ich hoffen muss, dass es bei mir auch auftritt - dann könne man ja lt. HTC direkt beim Händler tauschen. Genau das, was ich wollte. Und wenn das Display schon nicht dicht ist bei manchen, könnte dann nicht auch eine minderwertige Oberfläche verwendet worden sein?
Besten Dank für jeden Tipp!

Automatisch generierter Sicherheitshinweis
du bist ja nörgelig, sei doch froh das die Folie dabei ist.... Und ja, die Folie klebt tatsächlich, warum auch nicht??? hab sie auch erst nach einem Monat raufgemacht.