Hallo TeeSteinchen,
vom Aussehen her, kommen Newtonsche Ringe schon ganz gut hin. Moire Effekt ist mir selber ein Begriff aber der trifft nicht zu.
[EDIT3] Newtonsche Ringe bilden sich bei einer Konvexen Linse die mit der Gewölbten Seite auf einer Planen Linse liegt. Ähnlich wie wenn ein Tropfen auf einer Seite der ITO Schicht eine Halbkugel bildet und dahinter die zweite ITO Schicht liegt, oder?
----------------------------------------------------------------------
Heute beim Mittagessen in der Kantine (es war/ist dort sehr heiß, Handy in Hosentasche) ist mir die Vorderste Folie vom Touchscreen beim tippen an der hinteren Folie kleben geblieben

Es sieht so aus als würden die beiden Folien durch Kapillarwirkung einer Flüssigkeit aneinanderhaften.
Ich konnte mit dem Stift Motive malen die jetzt teilweise immer noch vorhanden sind. Der Touchscreen funktioniert so natürlich nicht mehr.
Nach einiger Wartezeit trennen sich die beiden Folien wieder... ich warte immer noch darauf. Zwei Punkte kleben nach wie vor noch aneinander.
Ganz schön nervig
[EDIT]
Dort wo die beiden Folien aneinander kleben sehe ich sogar die "Spacer Dots" (Abstandspunkte die die beiden Folien des Touch außeinander halten).
Es scheint so als ob Feuchtigkeit zwischen die beiden Folien gelangt wäre und diese beiden nun dadurch zusammenkleben :-/
[EDIT2]
Hier nun ein Bild vom Display+Touchscreen mit dem "Newtonschen Ring Effekt" von gestern Abend:
schönen Gruß
Hannes