Ich habe keine Ahnung wovon ihr da eigentlich redet. Ich habe da absolut keine Probleme.
Vereinfacht will ich sagen, wenn ihr nicht aufm Land wohnt, ist es doch kurz gesagt so:
UMTS ( zum telefonieren geeignet ) ist digital und paketbasiert = 1 oder 0 = schei**-egal wieviele Balken. Ja, gut der Ping wird länger

GSM naja sollte man meinen, dass es auch digi ist, aber ich habe auch da festegestellt, dass es total Wurst ist, wieviele Balken da sind.
Jetzt mal Spass bei Seite:
O2 baut das Netz aus und Spaxxt neue Antennen an die Türme, ergo müssen die einen aus, neue dran und dann erstmal getestet werden. Ich hatte auch noch mit einem SE K800i ca. 6 Wochen + Zeitweise "Nur Notrufe" verfügbar. Telefon aus, wieder an, geht wieder.
Also entweder wohnst Du in einem Bunker oder aber O2 fuckelt da grade auch aam Netz rum. Einfach mal bei der Hotline nachfragen.
Und zu guterletzt nicht zu vergessen: Es ist ein MS OS, die brauchen für alles Balken, WLAN, UMTS, Batterie - hat das jemals gestimmt ?! Danke.
Wenn es natürlich zu Gesprächsabbrüchen kommt, und das Tel nicht gerade im Kühlschrank liegt, würde ich mal der Balkon checken und dann vielleicht mal bei O2 Theater machen. Vielleicht auch mal gucken, ob es an anderen Stellen auch so ist.
Wenn ja, würde ich das Teilchen mal tauschen lassen. Vielleicht ist ja tatsächlich was defekt, Elektronik geht nunmal kaputt. Die ersten beiliegenden CD's waren ja schliesslich auch ne Fehlpressung. Da fehlte ja alles drauf. Vielleicht haben die da auch ein bisschen was vernachlässigt.

)
... oder einfach umziehen.