Ich hab mein TD2 jetzt fast 3 Wochen und habe es am anfang so geladen wie man sollte (3x ganz leeren und dann jeweils mind. 8 Std. voll laden).
In der Zwischenzeit habe ich gewisse Erfahrungen gemacht und diverse Energiespareinstellungen vorgenommen.
Den aktuellen Status sehr ihr auf meinem Screenshot.
Der Akku zeigt momentan noch 15% an.
Dazu ist folgendes zu sagen:
- Gerät war Tag und Nacht eingeschaltet
- es wurde nie über USB zwischengeladen
- GPS wurde nicht verwendet
- WiFi war ca. 1 Std. eingeschaltet
- 3G war nur etwa 30 Min. eingeschaltet, sonst nur GSM
- BT verwende ich nur im Auto für die Freisprecheinrichtung
- Music-Player und FM-Radio liefen etwa 1 Std.
- ansonsten wurde das Gerät verwendet für ein paar Fotos, SMS, Wecker, Spiele, Notizen und zum Herumbasteln
Push-Internet ist noch aktiviert, da liesse sich sicher auch noch etwas sparen.
Also alles in allem 3 ganze Tage standby-Zeit, wenn man etwas sparsam damit umgeht. Ich habe aber auch festgestellt, dass WiFi, 3G und GPS Stromfresser sind, die die Akkulaufzeit drastisch verkürzen.
Deshalb am besten einfach ausschalten was man nicht braucht.
Es ist wie beim Autofahren, da fährt man ja auch nicht immer mit Vollgas und schaltet Klimaanlage und Heizung ab wenn man sie nicht braucht
Im Vergleich denke ich, dass das TD2 nicht viel schlechter abschneidet als die Konkurrenz. Es kommt halt immer darauf an wofür man es verwendet.
Mein Kollege hat ein i-phone, dessen Akku auch nur maximal 3 Tage hält, und wenn er WiFi und 3G verwendet, verkürzt sich auch bei ihm die Akku-Laufzeit.
Man kann bei solchen Geräten nicht den 5-er und s'Weggli haben.
Einerseits wollen alle ein möglichst schlenkes, leichtes Gerät mit allen möglichen Funktionen die es gibt, andereseits soll dann dieses Wunderding auch noch möglichst eine Woche ohne Unterbruch und ohne aufzuladen laufen.... da muss man halt gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
Auf alle Fälle ist der Akku schon viel besser als beim TD1, und ich habe festgestellt, dass er die volle Leistung erst so nach zwei Wochen erreicht.

Automatisch generierter Sicherheitshinweis