Dies ist ein Programm für PocketPCs (Touchscreen Geräte)
Lange hat gedauert bis Navigon den Mobile Navigator 6 als Software only Version auf dem Markt gebracht hat. Doch das Warten hat sich gelohnt !
Mobile Navigator 6
Von Navigon
Nun lange hat es gedauert bis Navigon den Mobile Navigator 6 als Software only auf dem Markt gebracht hat.
Ich muss gestehen auch ich wollte den Test auch schon viel früher ins Netz stellen.
Aber was lange währt wird endlich gut.
Vorab zu sagen der MN 6 von Navigon ist wirklich gut gelungen.
Nach über 7 000 Testkilometer kann ich sagen hat mich diese Software sehr zuverlässig begleitet und durch die Wirren des Strassenverkehrs geführt.
So erstmal zeige ich am beste ein paar Bilder der neuen Software :
Als erstes fällt einem das neue Outfit bie der Eingabe eines neuen Zielortes auf.
Etwas unglücklich und gewöhnungsbedürftig ist das Eingabedisplay der Buchstaben. Warum Navigon diese in der Reihenfolge des ABC angelegt hat kann ich nicht nachvollziehn
Das Ziel wird durch anklicken ausgewählt schon wir die Routenberechnung vorgenommen
Ziel von Navigon war es die Eingabe mit den Fingern ohne Stift möglich zu machen. Dies ist meiner Meinung nach geglückt
Die Routenplanung ist sehr einfach gehalten. So lassen sich schon vor der Fahrt zuhause Routen anzeigen und Routenzeiten berechnen
Als Start Adresse z.B. die Home Adresse nehmen
Danach unter Route hinzufügen die Zieladresse.
Route anzeigen .....
..und berechnen lassen.
Entfernung und geschätzte Fahrzeit werden selbstverständlich auch angezeigt.
Nach meinen Erfahrungen waren diese geschätzten Fahrtzeiten durchaus verlässlich.
Sollte die Route falsch eingeben werden lässt diese sich natürlich einfach löschen und wieder neu eingeben.
Unter dem Menue letzte Ziele lassen sich die vorher angefahrenen Ziele leicht wieder finden.
Sonderziele sind in jedem beliebigen Ort unter verschiedenen Kategorien zuhauf zu finden.
Neu werden auch die zugelassen Höchstgeschwindigkeiten angegeben.
Gefahrenstellen sind im neuen Navigator schon von Hause aus erfasst.
Die Gefahrenstellen werden auch in 3 D angezeigt. (Screenshot folgt !)
Schön zu sehen auf diesem Bild ist das Highlight des neuen Naviagtor 6.
Der Spurassistent. Dies ist wirklich eine sehr praktische und gelungene Idee.
Die vier Pfeile in diesem Beispiel zeigen den die vier Spuren auf dem Autobahn. Das grosse Rätselraten ist ja dann meist wo muss ich mich einreihen damit ich nicht am Schluss gezwungen werde falsch zu fahren.
Nun hier sieht man dass die drei Spuren links ans Ziel führen.
Dies ist echt eine tolle Hilfe die Navigon da auf das Display gezaubert hat.
...unten die Sprachwahl ist natürlich auch vorhanden zur Sicherheit beim Autofahren......
Das Fahrtenbuch ist natürlich ein Funktion die ich nicht mehr weggeben möchte.
Dienst wie Privatfahrten werden auf Wunsch akkurat gespeichert Fahrtzeiten Kilometer Dauer usw.
Im Hinblick auf den neuen Lohnausweis natürlich im nächsten Jahr und für alle die schon heute Spesen genau abrechnen müssen eine tolle Sache.
Zu sagen ist dass in den Testkilometer die ich bis jetzt zurückgelegt habe ich durch den Navigator 6 immer zuverlässig ans Ziel geführt wurde.
Wie bei jedem Naviagtionssystem ist auch hier ein Ortskundiger der Software meist überlegen und kennt hier und da eine direkter Strecke zum Ziel.
Andererseits muss ich gestehen dass der Navigator 6 mir auch so manchen Schleichweg verraten hat den ich auch in meiner Umgebung noch nicht gekannt habe. Dies bei der Einstellung kurze Route wählen.
Da hat der schon die Tendenz die wirklich kürzeste Route zu wählen. Dies kann so über Land durchaus mal auch auf einem Bauerenhof bei einem Fahrverbot mit dem Hinweis nur für landwirtschaftlichen Verkehr enden.
Aber sonst ist klar zu sagen das der Mobile Navigator 6 zu edelsten Sorte der Navigationsprogramme gehört.
Weiter Infos folgen.
Demnächst werde ich den Mobile Navigator 6 auf einem HTC Avantage 7500 testen.
Der Bericht folgt in kürze.
Gruss Andy K









Automatisch generierter Sicherheitshinweis
















