In diesem Forum gehts ja vor allem um SPV's. Deshalb schreibe ich hier mal ein Review vom PalmOne Treo 650.
Das Treo 650 ist der Nachfolger des meiner Meinung nach nicht gerade rosigen Smartphones Treo 600! Letzteres wurde noch von der amerikanischen Firma Handspring an den Kunden gebracht. Das Treo 650 wird jetzt vom bekannten Handheld Riesen PalmOne hergestellt.
Im Gegensatz zum T600 gibt es jetzt Bluetooth und ein 320x320 px starkes Display. Die Bildqualität ist einfach Hammer und man könnte meinen, Bilder seien aufgeklebte Photos. Gerade wenn man sich an den Treo 600 gewöhnt war, wird man beim ersten Aufstarten des 650 fast erschlagen! Man muss bedenken dass die 320x320px auf einem 5x5cm "kleinen" Display platzfinden.
Was mich nervt ist, dass die Kamera zwar bessere Bilder liefert als die des Vorgängers, aber mit der VGA (640x480) Qualität nicht wirklich beeindrucken kann. Die Videos, welche man nun aufnehmen kann sind auch nicht gerade eine Schönheit. In Sachen Sound hat sich seit dem 600 nichts getan. Der war jedoch auch schon beim Vorgänger gut.
Der Akku kann nun auch ausgewechselt werden und hält ne ganz schöne Weile. Erst nach etwa 6h ununterbrochnem Einsatz (durch stromfressende Spiele oder Multimediaprogramme) geht der Akku Richtung 0 %.
Software gibt es für den Treo genüge. Nahezu jedes Programm für PalmOS, ich sag mal 99%, funktioniert auch auf dem Treo 650.
Beeindruckt hat mich vor allem das Echtzeit-Strategiespiel Warfare Inorporated (Spielt sich wie Alarmstufe Rot), welches sich mit dem sehr guten Touchscreens des Treos steuern lässt.
Endlich gibt es nun im neuen Treo auch eine sepperate Auflege- und Abnehmtaste.
Termine, Aufgaben, E-Mails, SMS usw. werden durch die vollwertige QWERTZ Tastatur blitzschnell eingegeben. Neu ist die Tastatur ein wenig gekrümmt, was mehr Ergonomie und bequemeres Schreiben mit sich bringt.
Die 4-Wegesteuerung ersetzt den Stift, wenn mal keine 2. Hand frei ist. Der Ton lässt sich physisch durch einen Schalter oben am Gehäuse schnell und bequem ein- und ausschalten.
Die zu verwaltenden Daten werden mittels mitgelieferter Software perfekt mit dem PC abgeglichen. Das Telefonbuch ist wirklich eine Klasse für sich. Nahezu jedes Detail eines Kontaktes kann eingegeben werden inkl. Photo, welches dann beim Anruf der jeweiligen Person erscheint. So können diese Daten auch bequem am PC zuhause eingegeben werden.
Auch der Treo 650 verfügt über einen SD / MMC Karten Slot. Der Hauptspeicher überlässt dem User nämlich nur 22 MB, behält jedoch die Daten auch ohne Stromzufuhr. Auf Speicherkarten stecken installierte Programme und Dateien jedoch ein wenig an Performance ein.
+ Wohl die beste Bildqualität momentan überhaupt
+ Verarbeitung
+ QWERTZ Tastatur
+ PC-Synchronisation
+ Akku-Laufzeit (hält bei mir im standbymodus über 1 woche!!)
+ SMS in Chatform
+ Softwarevielfalt
- PalmOS, hier dürfte ruhig Windows Mobile platznehmen
- VGA-Kamera
- herausschauende Antenne
- sauteuer -> für geizige gibt es bald Abo-Angebote von Orange
- kleiner interner Speicher
- nix für Leute mit dicken Fingern









Automatisch generierter Sicherheitshinweis


