Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch

Informationen zu Sony und deren Smartphones sowie Tablets

Überblick zu den Smartphones und Tablets von Sony

Sony
Die Sony Corporation ist neben Hitachi und Panasonic der drittgrösste japanische Elektronikhersteller und wurde 1947 in Tokio gegründet. Sony ist wie LG und Samsung ein Spezialist für Haushalts- und Unterhaltungselektronik und stellt seit vielen Jahrzehnten Spielekonsolen, Fernseher und Hifi-Analagen her. Mittlerweile ist Sony auch im Geschäft der Streaming-Angebote tätig und besitzt mit seinem Sony Entertainment Network ein mit iTunes vergleichbares Angebot für Musik und Filme. Das reine Kerngeschäft des Konzerns zielt dabei vor allem auf die Unterhaltungselektronik ab. Sony hat mit der Playstation eine der erfolgreichsten Spielekonsolen der Welt geschaffen. Dank der 2001 gegründeten Unternehmens-Tochter Sony Mobile Communications ist das japanische Unternehmen allerdings auch im Smartphone und Tablet-Bereich kein Unbekannter mehr.


Die ersten grossen Erfolge im Bereich der Mobilfunkendgeräte feierte Sony in der jahrelangen Kooperation mit dem schwedischen Unternehmen Ericsson, welche als "Sony Ericsson Mobile Communications AB" bekannt war und ein Resultat eines Joint Venture zwischen Sony Mobile und Ericsson. Die aus der Kooperation entstandenen Handys der Walkman- und Cybershot Reihe feierten weltweit Erfolge und fanden vor allem in den Geräten W810i und K750i ihre Meilensteine. 2011 kaufte Sony das schwedische Unternehmen Ericsson komplett auf und integrierte es in die eigene Mobile-Sparte und wird bis dato unter dem Namen Sony Mobile Communications als vollständige Sony-Tochter geführt.


Als Smartphone-Hersteller kommt Sony vor allem mit seiner Reihe der Xperia Modelle zum Zug und bot mit dem damaligen Sony Xperia ein Touch-basiertes Full-QWERTZ-Smartphone mit Windows Mobile an. Im späteren Verlauf schloss sich das japanische Unternehmen allerdings Google und seinem Betriebssystem Android an und produziert bis heute nur noch durchgehend Android-basierte Smartphones und Tabets. Dabei hat vor allem der Markenname "Xperia" eine grundlegende Gewichtung. Zudem setzt sich Sony für sein eigenes Lizensierungsmodell namens Playstation Mobile ein, dessen Zertifizierung anderen Endgeräten erlaubt, ältere Playstation Spiele auf dem Smartphone oder Tablet abzuspielen.
Sony im Überblick mit Reviews/Testberichten von PocketPC und seinen Besuchern