• Sony SmartWatch 2: Grosses Firmware Update ist unterwegs

    Die SmartWatch 2, welche im September 2013 auf den Markt kam (wir berichteten), war eines der ersten wirklich ausgereiften Modelle am Markt. Dennoch fehlten ihr einige Features beziehungsweise gab es deutliche Inkonsistenzen in der Bedienung (zu unserem Testbericht). Nun ist jedoch ein grosses Update in den Startlöchern, welche alle Schwächen ausbügeln soll.

    Lange haben wir vor allem auf weitere Uhrendesigns, so gennante Watchfaces, gewartet. Nun gibt es fünf weitere davon, welche zum Teil sogar recht viele Informationen anzeigen. Dazu gehört unter anderem das Wetter und ein Schrittzähler, aber auch die letzte erhaltene Benachrichtigung mit Inhalt und der als nächstes anstehende Wecker. Ob der Schrittzähler in der Uhr selbst arbeitet oder die Informationen vom Smartphone selbst kommen, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

    Weitere Verbesserungen betreffen das Benachrichtigungssystem. Das Icon für die Neuigkeiten ist verschwunden und die Benachrichtigungsleiste, welche sich wie bei Android von oben herab ziehen lässt, ist nun endlich scrollbar. Ausserdem kann man nun an der Uhr selbst wählen, welche App Icons im Homescreen angezeigt werden sollen und von welchen Apps man Benachrichtigungen empfangen möchte. Ersteres ist vor allem für Apps interessant, welche ausschliesslich Benachrichtigungen liefern, aber nicht manuell gestartet werden müssen. So bekommt man etwas mehr Ordnung in die Icon-Liste.

    Auch beim Design hat sich einiges getan. Die Icons der vorinstallierten Apps, zu welchen jetzt auch ein einfacher Taschenrechner gehört, wurden leicht angepasst. Weiter ist es nun endlich möglich, das Wallpaper des Startbildschirms zu wechseln. Dazu kommt eine prozentuale Akkuanzeige in einigen der neuen Watchfaces.

    Quelle: PocketPC.ch @ MWC2014
    Kommentare 4 Kommentare
    1. Avatar von michi770
      michi770 -
      Wird ja auch zeit das hier mal was kommt. Woher stammen die infos und bis wann kann man damit rechnen?
    1. Avatar von yjeanrenaud
      yjeanrenaud -
      michi770: vom MWC, direkt von Sony. Releasedatum ist noch keines bekanntgegeben worden. Lang kann es aber nicht mehr dauern
    1. Avatar von michi770
      michi770 -
      Danke dir für die info
    1. Avatar von Al Falcone
      Al Falcone -
      coooooooooool dann bin ich ja mal gespannt auf die neusten möglichkeiten