Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Windows 8: HTC soll 10-Zoll-Tablet in Planung haben

    Die Tablet-Vergangenheit von HTC in Bezug auf Windows 8 ist etwas verwirrend, denn eigentlich war laut Microsoft für den taiwanischen Konzern keine Unterstützung geplant. Grund dafür sei die zu geringe Reichweite des Herstellers gewesen, denn um Windows 8 auf die eigenen Tablets zu bringen, bedarf es einer Mindest-Verkaufsmenge. Diese hatte HTC nicht erfüllt. Nun scheint allerdings doch ein 10-Zoll-Tablet mit Windows 8 von HTC in Planung sein.

    HTC soll 10 Zoll grosses Tablet mit Windows 8 veröffentlichen
    Absoluter Neuling auf dem Tablet-Markt ist HTC nicht mehr, denn vor knapp zwei Jahren veröffentlichte der Hersteller ein Gerät mit dem Namen Fyler. Unglücklicherweise musste dieses bereits nach kurzer Zeit aufgrund von Erfolgslosigkeit wieder eingestellt werden. Auch dem 10-Zoll-Tablet HTC Jetstream war dasselbe Schicksal vorherbestimmt, sodass es kurz nach der Veröffentlichung im September 2011 wieder von der Bildfläche verschwand.

    Gestoppt hat dies die Gerüchte rund um ein mögliches neues Tablet von HTC allerdings nicht. Stattdessen wird der Konzern nun wiederholt mit dem Betriebssystem Windows 8 von Microsoft in Verbindung gebracht - trotz der Absage gegen Mitte des letzten Jahres. So hiess es bereits wenig später, dass HTC gleich zwei Tablets mit Windows RT vorstellen werde. Dies stellte sich jedoch als falsch heraus.

    NPD DisplaySearch spricht von HTC Windows-8-Tablet
    Nachdem das Thema Windows RT nun vom Tisch zu sein scheint, widmen sich die Gerüchte der etwas erfolgreicheren OS-Variante Windows 8 Pro. Wie die Seite Focus Taiwan unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmen NPD DisplaySearch berichtet, soll HTC angeblich an einem Tablet mit Windows 8 Pro für die x86-Architektur arbeiten.

    Dem auf der alljährlich stattfindenden Konferenz in Taipeh veröffentlichten Report des Marktforschungsunternehmens ist zu entnehmen, dass man von einer Veröffentlichung eines Zehnzollers im Verlauf des Jahres ausgehe. Das Tablet soll zudem 1.920 x 1.080 Pixel bieten und somit über eine FullHD-Auflösung verfügen.

    Weiter heisst es, dass die Massenproduktion des Tablets bereits im ersten Quartal 2013 angelaufen sei. Verantwortlich für die Zusammensetzung sei in diesem Fall das chinesische Unternehmen Pegatron. Bislang haben allerdings weder HTC, noch Microsoft ein Statement oder Kommentar zu diesen Vermutungen veröffentlicht.


    Quelle: WinFuture / Focus Taiwan (Englisch)


    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Ahab
      Ahab -
      Große Skepsis... Es ist einfach zuviel Müll erzählt worden in den letzten 2 Jahren.
    1. Avatar von Barnetta
      Barnetta -
      Ach so, Microsoft hat auch noch bestimmte Anforderungen, wer da ein Windows 8 Tablet anbieten kann und wer nicht? Hat(te) man denen eigentlich das Gehirn wegprogrammiert? Solange die Anforderungen an die Hardware erfüllt sind, soll doch jedes Unternehmen Windows 8 Tablets anbieten können. Also ob MS sich das leisten könnte, bei dem kleinen Angebot an Win8 Tablets, dazu nicht mal eines im unteren Preis Segment. Die sollten ganz schnell Ihre Philosophie überdenken, und froh sein über jedes Win 8 Tablet das am Ende auch wirklich im Regal steht! Unglaublich!


    Du betrachtest gerade Windows 8: HTC soll 10-Zoll-Tablet in Planung haben von PocketPC.ch.