Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Samsung Galaxy Note 8.0: Offizielle Vorstellung ist erfolgt

    Nachdem das Tablet mit der etwas ungewöhnlichen Bildschirmdiagonale bereits auf dem MWC 2013 in Barcelona gesichtet wurde (wir berichteten), hat es der südkoreanische Konzern Samsung nun auch vorgestellt. Die Hardware dürfte einige jedoch etwas enttäuschen, denn neben NFC fehlt leider auch der neue Mobilfunkstandard LTE. Ansonsten befindet sich jedoch durchaus akzeptable Hardware in dem Gerät, die nun nur noch einen Preis benötigt.

    Galaxy Note 8.0 offiziell durch Samsung vorgestellt
    Am gestrigen Abend hat Samsung offiziell das neue Galaxy Note 8.0 vorgestellt, welches als weltweit erstes Tablet überhaupt eine Bildschirmdiagonale von 8 Zoll aufweisen wird. Damit ist es erneut Samsung, das den Mid-Size-Markt für Tablets neu erfindet, nachdem das Unternehmen diesen im Jahr 2010 gerade erst selber eingeführt hatte. Mit dabei sind auch einige kleine Software-Features, die bereits von Samsung-Smartphones bekannt sein sollten.

    Neben dem Multi-Window-Feature ist daher auch der beliebte S Pen mit dabei, sowie S Note Templates und Tools und vieles mehr. Als Betriebssystem ist übrigens Android 4.1.2 Jelly Bean an Bord. Hier nun die Hardware-Details:


    • 8 Zoll grosses WXGA-Display mit 1'280 x 800 Pixel (188 ppi)
    • 1.6 GHz Quad-Core-Prozessor (Exynos 4412)
    • 2 GB RAM
    • 4.600 mAh Li-Ion Akku
    • 5-Megapixel-Kamera; 1.3 Megapixel Frontkamera
    • 16 oder 32 GB interner Speicher (erweiterbar via microSD auf bis zu 64 GB)
    • Android 4.1.2 Jelly Bean mit TouchWiz
    • Bluetooth 4.0, WiFi, USB 2.0
    • 338 Gramm Gewicht


    Preis und Erscheinungsdatum bislang noch unbekannt
    Wie viel das Tablet kosten wird und wann es überhaupt auf den Markt kommt, ist dagegen noch unklar, denn diesbezüglich hat sich der Smartphone-Hersteller noch nicht geäussert. Da der MWC 2013 jedoch erst am morgigen Tag offiziell beginnt, ist es durchaus möglich, dass weitere Infos noch folgen werden. Bis dahin müssen wir uns wohl oder übel gedulden. Dies trifft übrigens auch auf den Preis zu. Weiterhin erwartet werden nun noch die Galaxy Tabs der dritten Generation.

    Update (24. Februar 2013 17:33 Uhr):

    Das Galaxy Note 8 kommt im April in die Schweiz und kostet in der günstigsten Variante (16 GB + WiFi only) 449 CHF.



    Quelle: Pressemitteilung


    Kommentare 8 Kommentare
    1. Avatar von zoid0r
      zoid0r -
      188ppi scheint mir etwas wenig zu sein
    1. Avatar von Straputsky
      Straputsky -
      Wenn es dir so scheint, dann nenn doch mal eine Handvoll 8"-Geräte, die eine Full-HD-Auflösung anbieten. Es werden heute auch noch tausende von Laptops mit weitaus schlechteren Werten verscherbelt. Was scheint es dir da?
    1. Avatar von zoid0r
      zoid0r -
      hat ja damit nichts zu tun...188ppi sind einfach recht wenig bei einem smartphone...gibt doch schon massig smartphones mit einem full hd display...
    1. Avatar von DakiX
      DakiX -
      Das ist ein Tablet aber dennoch sind 188ppi auf 8 Zoll zuwenig. So 320ppi wünsch ich mir aufm portablen Tablet


      Sent from my iPhone 5 using Tapatalk 2
    1. Avatar von zoid0r
      zoid0r -
      ja sorry tablet natürlich^^
    1. Avatar von terraoutlaw
      terraoutlaw -
      Das kann nun aber auch telefonieren, oder ist das nur ein Tablet ?
    1. Avatar von Straputsky
      Straputsky -
      Achso, wir sind bei kindlich feuchten Wunschträumen. Ja dann, dann hätte ich sogar ganz gerne 400+ ppi, da letztens gesagt wurde, dass ein FullHD auf einem Smartphone noch einen Zacken schärfer wirkt als HD. Bei 8" bräuchten wir dann wohl mindestens UHD.
      Schmarrn 1: Es gibt massig Smartphones mit FullHD - die kommen erst gerade (und auch nicht in Massen)
      Schmarrn 2: Es macht kostentechnisch keinen Unterschied ob ein 5" oder 8" FullHD Display
      Schmarrn 3: Oberklasse Smartphones mit 500€+ mit einem 449CHF Gerät gleichzusetzen

      Kurzum: Ja, ich hätte auch gerne FullHD gehabt. Aber aktuell sehe ich keinen direkten Konkurrenten, der dergleichen anbietet. Die Stifteingabe ist schon ein Bonus, welchen die Mitbewerber nicht anbieten. Nicht mal Apple bietet bei seinem Mini eine höhere Auflösung an und die wären am ehesten dazu in der Lage. Solange bis also HTC, Acer oder sonstwer um die Ecke biegen und dergleichen zum gleichen Preis anbieten, sind wir wieder bei feuchten kindlichen Wunschträumen...
    1. Avatar von DakiX
      DakiX -
      Zitat Zitat von terraoutlaw Beitrag anzeigen
      Das kann nun aber auch telefonieren, oder ist das nur ein Tablet ?
      Ja kann es


      Sent from my iPhone 5 using Tapatalk 2


    Du betrachtest gerade Samsung Galaxy Note 8.0: Offizielle Vorstellung ist erfolgt von PocketPC.ch.