Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • iPhone 5S: A7-Chipsatz und Logic Board durchgesickert

    Schon seit Dezember 2012 machen Gerüchte über ein iPhone 5S oder iPhone 6 die Runde, welche vor allem besagen, dass die Produktion oder zumindest Test-Produktion schon längst begonnen hat. Nun ist erstmals ein Foto eines Logic Boards aufgetaucht, auf dem der wahrscheinlich erscheinende A7-Chipsatz zu sehen ist. Das Logic Board bzw. Motherboard an sich sieht dabei dem Vorgänger relativ ähnlich, was vor allem auf ein ähnliches Design spekulieren lässt.

    Apple iPhone 5S scheint einen A7-Chipsatz zu bekommen
    Wie üblich bei Apple, wird auch die siebte Generation des iPhone ihren eigenen Chipsatz bekommen, der in diesem Fall A7 heisst. Selbstverständlich sind damit auch einige Änderungen verbunden, die vor allem die Leistung erhöhen sollen. So besitzt der A7-Chip eine Quad-Core-CPU mit 1.2 GHz Rechenleistung pro Kern. Zudem sind 2 GB RAM und eine PowerVR SGX554MP4 Quad-Core-GPU im Einsatz.

    Veröffentlicht wurde das Bild übrigens auf der Webseite von iOSDoc, die das Foto wiederum von einer namentlich nicht weiter genannten Quelle erhalten haben wollen. Ob es sich hier also um eine Fälschung oder doch um eine echte Aufnahme handelt, können wir nicht genau sagen. Fest steht nur, dass die hier angegebenen Spezifikationen definitiv eine Leistungssteigerung darstellen würden, denn der A6-Chip besitzt nur eine Dual-Core-CPU mit 1.3 GHz.

    iOS 7, verbesserter Akku und eine Menge neuer Features
    Natürlich wird das iPhone 5S oder iPhone 6 auch weitere Features und Funktionen mit sich bringen, die so bislang noch nicht vorhanden sind. Welche das sein werden, ist jedoch noch unklar. Möglich wären ein verbessertes Notification Center unter iOS 7 oder die Einführung von Widgets. Aber auch ein Akku mit mehr Kapazität dürfte bei vielen auf dem Zetteln stehen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Apple kein iPhone 4S 2.0 auf den Markt bringt, welches nur minimale Änderungen vorweisen kann. Auch sollte dieses Mal die Software gut kontrolliert werden, damit nicht wieder ein ähnliches Debakel, wie mit Apple Maps zustande kommt.


    Quelle: iOSDoc (Englisch)


    Kommentare 20 Kommentare
    1. Avatar von tropicoxp
      tropicoxp -
      Wie das neue Iphone wohl aussehen wird???
    1. Avatar von engelsoft
      engelsoft -
      ...ob der Homescreen wohl bald ähnlich wie Android oder WP aussehen wird ....
    1. Avatar von recklezz
      recklezz -
      ob es Sinn macht dem Prozessor in einem 5S einen so krassen leistungsschub zu versetzen im Vergleich zu dem des aktuellen 5ers?
      Ich meine, Ansich ist ja sogar das 4S leistungstechnisch noch "up-to-Date" das 5er ist noch garnicht ausgelastet, da ist noch viel Luft.
      Aber dann trotzdem ein noch bedeutend schnelleres 5S hinterherschieben?

      Dann müsste man aber mal eine kleine Pause einlegen bis man über ein iPhone 6 nachdenkt. Und lieber das OS sosehr aufmotzen das es diese ganze Leistung auch mal beansprucht.

      Beim aktuellen stand der Apps und des Betriebssystems wäre ein 5S mit diesem A7 Chip doch ein Ferrari in der 30er Zone, und zwar längerfristig.


      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
    1. Avatar von engelsoft
      engelsoft -
      "Quad-Core-CPU mit 1.2 GHz" .... fast musste ich lachen! ein vernünftig programmiertes OS auf einem Handy braucht sowas im Moment nie und nimmer! ... aber es gibt bestimmt wieder sehr viele die auf sowas reinfallen! ...bin ich froh, dass ich ein WP habe (übrigens mit SingleCore 1,4 Ghz) .... und es läuft sowas von flüssig!
    1. Avatar von venue pro delle
      venue pro delle -
      Ach ja...
      Läuft Skype Whatsapp Wetterapp usw in Hintergrund ?

      Nein.

      Dann geh ins WP7 forum und freu dich

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    1. Avatar von DakiX
      DakiX -
      Jo klar aber mit was willst du spielen ohne Frame Einbrüche? Kamera wird auch immer besser das braucht auch Power.

      Sent from my Galaxy Note II using Tapatalk 2
    1. Avatar von recklezz
      recklezz -
      @engelsoft
      Das ist wiegesagt alles eine frage des Zeitraumes der Vergehen soll bis ein Nachfolger kommt.
      Apple ist bekannt dafür das sie leistungstechnisch viel Luft nach oben lassen und dann Stück für Stück nachlegen in puncto Funktionen etc. Bis die Kapazitäten langsam ausgeschöpft sind.
      Bedenke wie lange das 3GS mithalten konnte bei den OS Updates bevor es dann eng wurde.

      Aber bei diesen Spezifikationen wäre es viel Luft die da gelassen wird, zweifelsfrei.

      Allerdings weiß man ja auch nicht was OS mäßig im Busch ist. Vielleicht passieren ja endlich mal lang ersehnte Dinge, die dann z.t. Auch viel Leistung beanspruchen.


      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
    1. Avatar von One
      One -
      SGX554MP4 Chip... Woah... Das wäre der absolute Wahnsinn für ein Smartphone. Stärker wäre nur noch ein Chip der G6000 Serie
    1. Avatar von DakiX
      DakiX -
      Ok und wer kühlts

      Sent from my Galaxy Note II using Tapatalk 2
    1. Avatar von One
      One -
      Die eigene Hand des Benutzers hahahahaa xD
    1. Avatar von DakiX
      DakiX -
      XD
      Anhang 119404

      Sent from my Galaxy Note II using Tapatalk 2
    1. Avatar von One
      One -
      Gibts in der Packung dazu Mit Lightning-Adapter
    1. Avatar von DakiX
      DakiX -
      HAHAHAH hör auf hab bauchschmerzen

      Oder ist das der Hunger lol

      Sent from my Galaxy Note II using Tapatalk 2
    1. Avatar von Tempest2k
      Tempest2k -
      Ich warte ja noch immer auf den ersten Hersteller der es schafft einen 16Kern Prozessor mit 3ghz pro Kern in ein Handy zu verbauen Der selbst die aktuelle i7 Reihe toppt. Dann noch einen Graphikchip der aktuelle Toptitel mit allen Details in Full HD mit konstanten 60 Frames darstellen kann Das ganze dann noch so produziert, daß keine Hitze entwickelt wird und der Akku noch 4 Tage beim Dauerzocken hält. Dann haben sie´s geschafft und wir brauchen nur noch 1 Handy. Sonst nichts mehr
    1. Avatar von DakiX
      DakiX -
      Ich hatte letztes Jahr diese Idee: Zwei Lautsprecher Öffnungen auf der Rückseite die quasi auch gleich als Durchzug für die CPU sind.

      Sent from my Galaxy Note II using Tapatalk 2
    1. Avatar von One
      One -
      Wie gesagt: Ein SGX554 würde reichen Selbst eine MP2 Version würde alles bisher dagewesene in den Schatten stellen Dann müssen die nur noch Uncharted auf das iPhone portieren und ich bin zufrieden hahaahaha
    1. Avatar von engelsoft
      engelsoft -
      Zitat Zitat von venue pro delle Beitrag anzeigen
      Ach ja...
      Läuft Skype Whatsapp Wetterapp usw in Hintergrund ?

      Nein.

      Dann geh ins WP7 forum und freu dich

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

      ähhm JA !
    1. Avatar von tropicoxp
      tropicoxp -
      Zitat Zitat von Tempest2k Beitrag anzeigen
      Ich warte ja noch immer auf den ersten Hersteller der es schafft einen 16Kern Prozessor mit 3ghz pro Kern in ein Handy zu verbauen Der selbst die aktuelle i7 Reihe toppt. Dann noch einen Graphikchip der aktuelle Toptitel mit allen Details in Full HD mit konstanten 60 Frames darstellen kann Das ganze dann noch so produziert, daß keine Hitze entwickelt wird und der Akku noch 4 Tage beim Dauerzocken hält. Dann haben sie´s geschafft und wir brauchen nur noch 1 Handy. Sonst nichts mehr
      Wenn man eine Tastatur, Maus und Monitor anschliessen kann, tausche ich es gegen mein Rechner
    1. Avatar von TimTaylor
      TimTaylor -
      Zitat Zitat von engelsoft Beitrag anzeigen
      ähhm JA !
      Nein läuft es nicht, jedenfalls nicht zuverlässig oder vergleichbar mit anderen MobileOS. MS hat das MT absolut nicht im Griff auf WP8, das sollten sie dringen mal fixen.
    1. Avatar von engelsoft
      engelsoft -
      Zitat Zitat von TimTaylor Beitrag anzeigen
      Nein läuft es nicht, jedenfalls nicht zuverlässig oder vergleichbar mit anderen MobileOS. MS hat das MT absolut nicht im Griff auf WP8, das sollten sie dringen mal fixen.
      wP8 kann ich leider nichts dazu sagen - aber auf meinem WP7 läuft es sowas von zuferlässig !! Da kann kein anderes OS mithalten!


    Du betrachtest gerade iPhone 5S: A7-Chipsatz und Logic Board durchgesickert von PocketPC.ch.