Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • In eigener Sache: Neues Design und verbesserte Funktionen für die Geräte-Datenbank

    Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren haben wir hier auf PocketPC.ch die neue Datenbank mit vielen Daten zu Smartphones und Tablets aufgeschaltet. Und seither hat sich einiges getan. Das schauen wir uns jetzt mal kurz an.


    Als erstes ist es sicher den Aufmerksameren unter euch schon aufgefallen: Die Startseite der Datenbank wurde von Grund auf überarbeitet und kommt jetzt sehr aufgeräumt daher. Die Rubriken lassen sich einzeln aufklappen uns zeigen so, schön geordnet, verschiedene Informationen an.


    Ganz zu oberst findet sich zudem neu eine Text-Suche, welche das Auffinden von Smartphones und Tablets (sowie natürlich auch Convertibles oder Smartlets) deutlich erleichtert. Die Suchergebnisse werden sofort beim Eintippen angezeigt, inklusive Vorschaubild, Display-Grösse und Art sowie Betriebssystem.
    Wer aber kein konkretes Gerät sucht, kann den Such-Assistenten starten und dort Vorgaben machen, welche das Wunschgerät erfüllen soll. Danach werden passende Devices angezeigt.

    Des Weiteren haben wir auch eine Hersteller-Übersicht eingeführt:

    Hier findet man eine kurze Übersicht zum Unternehmen sowie diverse Informationen zu Geräten des Herstellers. Genauer gesagt lassen sich (wie auch auf der Startseite der Datenbank) die neuesten, die bestbewerteten und die beliebtesten Smartphones und Tablets anschauen. Zudem gibt es eine Übersicht, welche News und neue Foreneinträge zu dem Hersteller anzeigen.

    Wie vielleicht auch aufgefallen ist, gibt es nun an verschiedensten Stellen den Button zum direkten Vergleich einer Auswahl unsererseits. So kann man sich beispielsweise mit einem Klick die beliebtesten Tablets in der Datenbank in einem übersichtlichen Vergleich anzeigen lassen.
    Der Vergleich konzentriert sich natürlich auf die technischen Daten, wobei Ungleichheiten zwischen den Geräten rot eingefärbt sind, während Bauteile der gleichen Art blau eingefärbt sind.

    Sieht man sich die Übersicht eines einzelnen Gerätes an, gibt es ebenfalls ein paar Neuerungen. So hat nun die Meinung der Benutzerinnen und Benutzer von PocketPC.ch deutlich mehr Platz bekommen, genauso die Vorschau auf die Geräte-Review in unserem Magazin.
    Im Interessenverlauf wird angezeigt, wie interessant das Gerät für die Besucherinnen und Besucher auf PocketPC.ch sind.
    Zudem gibt es neu eine Rubrik, in der alle aufgefordert sind, Fotos hochzuladen, die mit dem jeweiligen Gerät geschossen wurde. Dies soll anderen Leuten die Kameraqualität besser zeigen können.

    Natürlich sind wir stets dabei, die Datebank und auch deren Inhalt zu verbessern. Dazu benötigen wir auch eure Hilfe! Sowohl in der Übersicht wie auch bei den technischen Details zu einem Device findet ihr den Link Fehler zu diesem Gerät melden. Damit wird automatisch ein internes Ticket erstellt, in welchem ihr einen inhaltlichen Fehler melden könnt, falls irgendwo irgendetwas Falsches eingetragen wurde.

    Wie schon erwähnt wurde, sind wir immer daran, die Geräte-Datenbank zu erweitern und zu verbessern. Vielleicht kommt ja bald das nächste Feature!




    Du betrachtest gerade In eigener Sache: Neues Design und verbesserte Funktionen für die Geräte-Datenbank von PocketPC.ch.