Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • Ubuntu Phone OS kommt im Oktober

    Der Gründer und Chef von Canonical Mark Shuttleworth erzählt in einem Interview für das Wall Street Journal, dass ein konkreter Termin für die Veröffentlichung feststehe. Angepeilt ist der Monat Oktober in diesem Jahr. Bereits Ende Februar sollen erste Images des OS an Developer ausgeliefert werden.

    Das mit Spannung erwartete Ubuntu Phone OS, welches erstmals zur CES live der Öffentlichkeit gezeigt wurde (wir berichteten), scheint nun erste konkrete Termine zu bekommen. Mark Shuttleworth liess in einem Interview mit dem Wall Street Journal verlauten, dass man den Oktober dieses Jahres als Release für Smartphones mit dem vorinstallierten auf Ubuntu basierenden Betriebssystem anpeile.

    Dabei sollen vor allem zwei Versionen entwickelt werden, die sowohl das Highend-, als auch das Lowend-Segment bedienen. Erstere Version sollte mindestens einen Cortex A9 QuadCore mit 1 GB RAM und 32 GB internen Flashspeicher besitzen Die Variante für schwächere Endgeräte benötigt hingegen nur einen einzigen Cortex A9 Kern mit 512 MB RAM und 4 GB Flashspeicher, wird allerdings auch stark abgespeckt an den Start gehen.

    Gegen Ende Februar möchte Canonical erste Entwickler-Versionen in Form eines Images von seinem Ubuntu Phone OS für das Galaxy Nexus von Google bereitstellen. Dabei sollen vor allem auch die Hersteller von diversen Endgeräten die eigene Entwicklung in die Hand nehmen. Canonical verspricht volle Kompatibilität der Android-Treiber und könnte somit eine ganze Bandbreite an Endgeräten im Vorfeld unterstützen.

    Welche Gerätehersteller allerdings angepeilt werden und wer konkretes Interesse an einem Ubuntu Phone OS hat, wurde bis dato nicht genannt. Zwar ist die Rede davon, dass zwei grosse geografische Weltmärkte mit der Veröffentlichung von Ubuntu-Smartphones angepeilt werden, aber wo genau der Release geplant ist, ist noch offen. Auch Preise wurden nicht genannt.

    Quelle: Wall Street Journal (Englisch)


    Kommentare 4 Kommentare
    1. Avatar von T3O
      T3O -
      bin sehr gespannt wie die ganze sache mit den Mobielen Betriebssystemen weiter geht und ob wir irgendwann nur noch eins für alles haben
      also Smartphone Tablet TV PC usw =)
    1. Avatar von yesman
      yesman -
      Ich bin generell gespannt auf das Ubuntu OS und es schien mir so als ob man das Ubuntu OS auch etwas TellMe oder Siri ähnliches an board haben wird. Vom Grundkonzept finde ich das Ubuntu OS sehr interessant und bin gespant ob man es auch auf Android phones Flashen kann.
      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
    1. Avatar von Dackelfranz
      Dackelfranz -
      Da bin ich doch sehr gespannt, ein Note 2 mit besserem Betriebssystem, das wär es.
    1. Avatar von olivier1979
      olivier1979 -
      Hallo

      läuft auf dem Galaxy Nexus 4, und auf dem Galaxy Nexus

      http://www.golem.de/news/touch-devel...302-97629.html

      gruss


    Du betrachtest gerade Ubuntu Phone OS kommt im Oktober von PocketPC.ch.