Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • iPhone 5 Komponenten-Bestellungen wurden halbiert

    Gerade erst gestern berichteten wir darüber, dass Apple so langsam und allmählich nicht mehr das angesagteste Unternehmen in der Smartphone-Branche ist. Stattdessen wechseln Viele lieber zu Samsung, HTC oder Nokia. Nun bestätigt sich dieser Verdacht auch noch, indem Apple seine Komponenten-Bestellungen für das iPhone 5 drastisch kürzen musste. So sei die Nachfrage im ersten Quartal 2013 stark zurückgegangen.

    Apple muss Bestellungen für iPhone 5 stark reduzieren
    Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf japanische Quellen aus dem Zuliefererkreis berichtet, soll Apple im ersten Quartal 2013 viel weniger Geräte verkaufen können als Bestellungen an Zulieferer aufgegeben wurden. Demnach müsse das US-Unternehmen nun zurückrudern und die Aufträge kürzen. Konkret beruft sich das US-Blatt dabei auf zwei Insider aus dem Display-Bereich - Japan Display und Sharp. Auch die Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet Ähnliches und meldet einen starken Rückgang an Bestellungen bei den beiden Herstellern.

    Neben Japan Display und Sharp produzierte vor allem auch LG Display die LCD-Panels des seit September 2012 erhältlichen iPhone 5. Die eigentliche Bestellung sah übrigens 65 Millionen Panels vor, von denen Apple nun aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch knapp die Hälfte benötigt. Bei Japan Display sollen es sogar 70 bis 80 Prozent an Auftrags-Volumen gegenüber dem Vorquartal sein, die zurückgezogen wurden. Bei Sharp sind es dagegen immerhin 40 Prozent.

    "Seit Januar sind die Bestellungen für iPhones halbiert worden.", erklärt ein hochrangiger Manager der Apple-Zulieferer Seiko Epson, Murata und TDK der Wirtschaftszeitung Nikkei.

    Im vergangenen Jahr sah die Welt noch ganz anders aus
    Im Jahr 2012 sah es für Apple eigentlich noch ganz anders aus, denn damals berichteten viele Webseiten, dass die Zulieferer mit der Auftragsmenge nicht hinterherkommen würden. Am 31. Oktober 2012 berichtete DigiTimes beispielsweise, dass Sharp Probleme habe, die vorher bestellten 40 Millionen Displays pünktlich zu liefern.
    "Es ist nicht leicht, iPhones zu produzieren. Wir schaffen es nicht, die grosse Nachfrage zu befriedigen."

    Wahrscheinlich hat sich der US-Konzern mit 65 Millionen Einheiten für das erste Quartal 2013 übernommen. Nun muss erst einmal abgewartet werden, wie viele iPhone-5-Modelle tatsächlich verkauft werden können.


    Quelle: Golem


    Kommentare 14 Kommentare
    1. Avatar von Vashi
      Vashi -
      Für mich eigentlich nicht verwunderlich, nachdem Apple beim Start wieder alle Rekorde gebrochen hat. Das Phone ist nun auch schon wieder fast 4 Monate auf dem Markt - was für Smartphones ja schon eine Ewigkeit ist.

      Falls die Gerüchte Stimmen und das nächste iPhone schon im März kommt, wäre es ja nur logisch, wenn die Produktion zurückgefahren wird...
    1. Avatar von LordSchnaps
      LordSchnaps -
      Wobei ich in der letzten Zeit immer mehr Leute in der Bar sehe, welche ein Android oder ein WindowsPhone haben, was mich erstaunt hat. Vor allem bei den Teenagern ist Android immer mehr verbreitet. Es gibt immer noch viele Leute welche ein iPhone besitzen, auch wenn mit defektem Display, aber in letzter Zeit sind das meine Beobachtungen.
      Wahrscheinlich liegts aber beim Preis, wenn man bedenkt, dass man ein Note 2 für 559 CHF oder ein Galaxy S III für 519 CHF erhält. Das iPhone 5, mit kleinerem Display und in der 16GB Version kostet immer noch 729 CHF.
    1. Avatar von WarmRed
      WarmRed -
      Es ist eher ein Zeichen dafür, dass das kommende iPhone nicht mehr den selben Screen verbaut haben wird und somit die Stückzahlen logischerweise nicht mehr benötigt werden.
    1. Avatar von abegglen1
      abegglen1 -
      Vermute das selbe wie WarmRed, was man so liest soll ja auch an iOS 7 einiges geändert werden. Mal sehen ob sich Ive in iOS7 schon ausleben darf, oder ob dies erst bei iOS8/9 einzug halten wird.. es bleibt spannend
    1. Avatar von HomeboyST
      HomeboyST -
      Finde die ersten Sätze etwas polemisch.
      Apple nicht mehr das angesagteste Unternehmen der Branche ?
      Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen ? Eure Aussage bezieht sich auf eine fragwürdige "befragung" von Kindern... Nicht mehr.

      Denn wie es Vashi auch schon gesagt hat. Es wurden mit dem IPhone 5 "wiedereinmal" sämtliche Rekorde bei Vorbestellungen und Verkäufen "in der Branche" gebrochen.
      So langsam sollte auch jeder sein neues Iphone haben, somit ist es nicht verwunderlich wenn die Produktion herunter gefahren wird.
    1. Avatar von zipro
      zipro -
      @Vashi und @abegglen1:

      schon möglich - man sollte aber nicht vergessen, dass Apple das Zeugs bereits BESTELLT hatte. Jetzt wurden die Bestellungen nachträglich halbiert. D.h. iPhone 5S hin oder her, Apple hatte mit einem wesentlich grösseren Absatz gerechnet.

      Fakt ist: das iPhone 5 ist keine so runde Sache mehr wie die Vorgänger. Das OS ist langweilig und veraltet, das Display ist immer noch zu klein. Dazu kommen noch ein paar Ärgernisse wie lausige Materialwahl mit entsprechend schneller Abnutzung, ein Akku, der gegenüber dem S3 eher schwach ist und einer Kamera, die gegenüber dem Lumia 920 abstinkt. Insgesamt hat es Apple nur mit dem Goodwill und dem allgemeine Hype noch geschafft, überhaupt brauchbare Zahlen hinzubekommen für das iPhone 5. Apple ist inzwischen bei den Jugendlichen out - jetzt müssen erstmal wieder richtige Innovationen her (z.B. eine Komplettüberholung von iOS, Diversifizierung bei der Gerätegrösse etc.).

      Technisch versiertere haben das iPhone 5 vermutlich auch deswegen nicht gekauft, weil es nicht alle in Europa verwendeten LTE Frequenzen unterstützt und kein NFC hat. Insgesamt wiedermal eine Mogelpackung. So wie ich Apple kenne, werden dann "WIRKLICH ECHTES LTE" und die "Apple-Erfindung" NFC als grosse Neuerungen für das iPhone 5S angepriesen.
    1. Avatar von abegglen1
      abegglen1 -
      Ja zipro, da muss ich dir recht geben, was NFC und LTE angeht. Auch mit der Kamera und dem Akku gegenüber der Konkurenz hast du recht. Das ist auch der Grund für mich gewesen zum Lumia zu greiffen. Jezt kommt aber das aber.. iOS ist zwar altbacken und langweilig ja, aber doch weitaus ausgereifter als WP8 leider. WP8 gefällt mir sehr, jedoch gibt es doch hie und da wider Probleme. Und das Lumia hat ja leider ziemliche Verarbeitungsprobleme wovon ich leider auch betroffen bin. Alles in allem ist es egal, schlussendlich sind beide Geräte auf ihre Art und Weise gut. Zum S3 kann ich nicht viel sagen, da ich keins habe und mich nicht auf hören und sagen verlassen will ohne es selbst getestet zu haben.
    1. Avatar von HomeboyST
      HomeboyST -
      Hahaha Zirpo... Bitte...

      Also erstmal sind das hier nur Gerüchte im Artikel.
      Andere Artikel gehen von Umschichtungen von Aufträgen und die Bestellung neuer Komponenten für die nächsten Generationen aus. Man kann hier nichts genaues zu sagen. Daher einfach mal die Verkaufszahlen abwarten

      Aber was du hier schreibst ist echter Müll.
      Wenn ich schon Lese von dir " FAKT IST "
      Das deine persönliche Meinung. Das sind keine Fakten.

      Ich lache über deine Aussage das es Apple gerade so geschafft hat "überhaupt" brauchbare Absatzzahlen zu bekommen... Hahaha... Mit jedem neuem Gerät neue Verkaufsrekorde sind für dich also gerade so "brauchbar" ? hahaha...

      Lausige Material Wahl ? Also ich und Millionen andere IP5 User haben das Problem nicht
      Zumal man auch sagen muss das beim Iphone immer etwas genauer hin geschaut wird..
      Trotzdem ist das Lumia ja auch nicht von Verarbeitungsmängeln gefeit

      Auch am Akku gibt es nichts zu bemängeln und das die Cam am Iphone5 gegen das Lumia "abstinkt" ist ja nun auch zur genüge bewiesen das es nicht so ist. Auch das Iphone macht gute Bilder.

      Nur mal zur Veranschaulichung. Hattest du ein IP5 mal in der Hand ? Also ich will nie wieder so nen Brocken wie das HD7 / Lumia 920. Die Bildschirmgröße des IP5 empfinde ich als Optimal, da ich wirklich alles mit einer Hand erreiche. Denke man sollte das alles im Zusammenhang sehen.
      Das Iphone5 ist schon ein super Stück Technik vor allem wenn man die Größe des Gerätes und das Gewicht in Betracht zieht.

      Auch das Apple bei den Jugendlichen Out ist, ist eine Annahme von dir.
      Mach doch mal nen Test. Schnapp dir ein S3, ein Lumia 920 und das IP5, geh in die City und sprech Jugendliche an welches Gerät diese geschenkt haben wollen.

      Zum IOS gebe ich dir teilweise recht. Als alter WP Nutzer ist die Oberfläche schon etwas "langweilig"
      Doch habe ich auch diese Einfachheit schätzen gelernt. Mir ist es aufgefallen das ich viel weniger am Gerät rumdrücke, wische etc. da alles direkter und logischer erreichbar ist.

      NFC ist denke ich heute wirklich noch vernachlässigbar für die Masse. Es gibt aktuell halt kaum Anwendungen. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon öfter.

      Also wenn ich mir das Komplettset ansehe ( Android+S3 / WP8+Lumia920 / IOS+Ip5 ) bin ich sehr froh über den Schritt mal das IP5 geholt zu haben. Tolles Gerät, kann alles ziemlich gut, ein grandioser App Store und für jeden Geschmack gibt es das passende Zubehör welches auch wieder ohne Probleme Funktioniert. Z.b. Anschluss am Receiver, Autoradio, Media Center etc.

      Also zirpo, bitte immer schön auf dem Teppich bleiben.. und hoffen das die Entwicklung auch bei WP8 weiter geht. Wenn WP halbwegs auf Augenhöhe mit IOS kommt, gehe ich auch wieder zurück zu WP...
    1. Avatar von lena97
      lena97 -
      Halbwegs auf Augenhöhe, der ist gut
    1. Avatar von Teddie_89
      Teddie_89 -
    1. Avatar von HomeboyST
      HomeboyST -
      @ Tobi, les einfach mal worum es hier geht..

      Zitat Zitat von lena97 Beitrag anzeigen
      Halbwegs auf Augenhöhe, der ist gut
      Willst du allen ernstes behaupten das WP IOS in nichts nachsteht ?
      Hast du überhaupt ne Ahnung über was hier gesprochen wird ?
      Es geht hier nicht um Kiddy Games wie Fruit Ninja.
      Aber wenn es eher deine Altergruppe ist, frag dich mal weshalb du keinen FB Massenger hast obwohl MS Anteile an FB besitzt
      Ansonsten zähle die Apps welche Android / IOS exklusiv sind

      Wollen wir zusammen mal "allein" dieses ( Super Pro WP ) Forum hier durchschauen und nach
      ungenügend / gar nicht umgesetzten usabillty´s geht ?

      Allein das Thema PDF ist doch ( Nach über 2 Jahren immer noch ) ein Witz für die Buisnessgemeinde von WP.
      Gut, bei WIN8 auch als ich versucht habe eine zu drucken, was faktisch nicht geht da der "Button" drucken einfach vergessen wurde ( und auch bis heute noch nicht per Patch hinzu gekommen ist... und jetzt festhalten..., ich habe diese PDF per Mail an das Iphone gesendet und konnte es ganz easy per Air Print drucken.

      Wo sind die ganzen tollen Apps die versprochen wurden ?
      Wo ist der riesen Andrang der Entwickler der kommen sollte ?
    1. Avatar von VincentVega
      VincentVega -
      Gut, bei WIN8 auch als ich versucht habe eine zu drucken, was faktisch nicht geht da der "Button" drucken einfach vergessen wurde ( und auch bis heute noch nicht per Patch hinzu gekommen ist... und jetzt festhalten..., ich habe diese PDF per Mail an das Iphone gesendet und konnte es ganz easy per Air Print drucken.
      Halt du dich fest, das geht sogar bei Win8 RT aber ich will dir jetzt mal keine unfähigkeit unterstellen, liegt sicher an deinem speziellen Win 8
      Es geht hier nicht um Kiddy Games wie Fruit Ninja.
      So leute sind mir die liebsten, wenn man mehr als Kiddy spielchen machen will muss man ein iPhone oder android kaufen *Gähn*

      Hast du überhaupt ne Ahnung über was hier gesprochen wird ?
      Äh eigentlich darum, das die Komponenten Bestellung sich halbiert hat, somit hast du wohl keine Ahnung! (bist aber nicht der alleinige schuldige an der Diskussion)
      Ich habe übrigens häufiger ein IP5 in der hand und habe mein Lumia trotzdem lieber, somit geschmackssache. Auch wenn ich dir in der Wertigkeit usw beim iPhone zustimme.
      Schade finde ich das du beim ersten Beitrag (außer ein paar anfeindungen gegen Zirpo) sachlich geschrieben hast was du bei iOS besser findest. Jetzt versuchst du verkrampft fehler bei WP aufzuzählen um dich für Apple zu rechtfertigen. Ich hoffe jetzt fühlst du dich wieder besser, wo du der Welt gezeigt hast das Apple alles kann und WP nur für Fruit Ninja Spiele geeignet ist!
      PS: Schafft es Apple vielleicht in 10 Jahren an die Worterkennung von WP ran zu kommen :P ist aber sicher ein feature und mit absicht fitzelig und nervig

      Ich finde es jedoch mittlerweile einfach nur traurig, dass es fast keinen Beitrag ohne X is besser als Y ist. Hört so was denn gar nicht mehr auf?

      In diesem Sinne wäre schön, wenn es wieder um das Thema geht.
    1. Avatar von HomeboyST
      HomeboyST -
      Ich musste im Netzt suchen wie ich die PDF hätte drucken können.
      Aber welcher Normalo kommt schon da drauf bei dem neuem super System wieder mit Tastenkombinationen zu arbeiten. ( Strg+p)

      Und die Ahnung über dieses Thema habe ich schon, da ich ebenso anmerkte das andere Menschen davon ausgehen das Apple einfach nur andere Zulieferer beauftragt hat aber das eh alles nur Gerüchte sind und wir deshalb die Offiziellen Verkaufszahlen abwarten sollten. ( Kommen wohl am 23.01. )

      Der Rest hier entstand dynamisch, wie es immer so passiert.
      Und wenn hier User wie Lena97 / Turkishflavor etc. zu 90% nur dummes Zeug von sich geben wie:
      Zitat Zitat von lena97 Beitrag anzeigen
      Halbwegs auf Augenhöhe, der ist gut
      ohne jegliche Argumentation kann man nur von einer geistigen Reife ausgehen welche gerade zum Fruit Nunja spielen geeignet ist. Das ist bei leibe nicht gegen die gesamte WP Gemeinde gerichtet, jedoch verurteilen manche User hier Fremdsysteme etwas mehr, mit weniger Argumenten sondern reiner Polemik... Das ist etwas, was mich reizt und ich aus diesem Grund in die Konfrontation gehe, in der Hoffnung das die liebe Lena97 Ihren geistigen Erguss auch mit Argumenten untermauern kann. ( Was aber noch nie vorgekommen ist ) Aber vielleicht liegt es auch an mir, das ich nicht der Typ für solche Aussagen wie WP BÄSTE was Gibt <3 bin
    1. Avatar von VincentVega
      VincentVega -
      jedoch verurteilen manche User hier Fremdsysteme etwas mehr, mit weniger Argumenten sondern reiner Polemik... Das ist etwas, was mich reizt und ich aus diesem Grund in die Konfrontation gehe
      Dann sind wir ja gleich veranlagt :P Wobei ich den Satz von Lena nicht schlimm fand. Je nach dem was man benutz kann es sogar auf Augenhöhe sein


    Du betrachtest gerade iPhone 5 Komponenten-Bestellungen wurden halbiert von PocketPC.ch.
  • YouTube Channel

    Loading...