Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • CES 2013: Ubuntu Phone OS zum Angucken

    Ubuntu kommt auf's Smartphone und mittlerweile ist es auch kein Geheimnis mehr. Auf der CES 2013 in Las Vegas hat Ars Technica gar einen Blick auf eine frühe Version des Canonical-Systems werfen können und haben einiges an Fotos geschossen. Allerdings war Anfassen noch verboten.

    Als Demosystem kam ein Galaxy Nexus zum Einsatz, auf dem das neue Ubuntu Phone OS installiert war. Allerdings war Anfassen zu dem Zeitpunkt noch nicht erlaubt. Produkt Manager Richard Collins führte das Gerät lediglich vor, da nach eigener Aussage das System noch nicht soweit sei, es Besuchern in die Hand geben zu wollen.

    Nichtsdestotrotz wurden einige interessante Aufnahmen von Ars technica Fotograf Andrew geschossen, die wir euch in einer Galerie zur Verfügung stellen wollen. Sie zeigen das System mehr oder weniger im Einsatz und geben einen ersten richtigen Eindruck von der Optik.

    Laut Canonical wolle man schon im Februar versuchen, eine installierbare Version des auf Linux basierenden Betriebssystems für das Galaxy Nexus zur Verfügung zu stellen. Ob dies allerdings gelingt, bleibt abzuwarten. Wichtige Funktionen wie beispielsweise die Telefonie, Kamera-Funktionen und Messaging sollen bisher einwandfrei funktionieren. Grundlegende Überarbeitung brauchen vor allem noch das Adressbuch, Exchange-Active-Sync Unterstützung, Kalender und/oder das Ubuntu Software Center.



    Laut Ars Technica soll sich das System aber schon in einem weit fortgeschrittenen Stadium befinden und durchaus ansprechende Optik mit einhergehender Funktionalität paaren. Vor allem die Gestensteuerung soll sehr innovativ bedienbar sein.

    Quelle und Bilder: Ars Technica (Englisch)


    Kommentare 5 Kommentare
    1. Avatar von neb
      neb -
      Warum kommen dieses Jahr so viele neue Betriebssysteme?
      Ubuntu, Jolla, Tizen,...
      Ob die wirklich eine Chance haben?

      ---------- Hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

      Firefox OS hab ich noch vergessen...
    1. Avatar von Rusty Nail
      Rusty Nail -
      Und nicht das neue BB10 von BlackBerry vergessen. Auf das freue ich mich schon am meisten. Wenn es das halten kann was es verspricht und was man in den Videos so sieht, werde ich mich mit Freude von Android trennen.
    1. Avatar von tropicoxp
      tropicoxp -
      Erinnert mich irgendwie an IOS.
      Rein optisch.
    1. Avatar von Phippu
      Phippu -
      Zitat Zitat von tropicoxp Beitrag anzeigen
      Erinnert mich irgendwie an IOS.
      Rein optisch.
      Ja derzeit liegt alles irgendwo zwischen rund(iOS) und eckig(metro)
    1. Avatar von happyone
      happyone -
      dreiecke würden auch komisch aussehen


    Du betrachtest gerade CES 2013: Ubuntu Phone OS zum Angucken von PocketPC.ch.