Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Am 15.03 stellt Microsoft seinen Live Messenger ein

    Wer unsere News über die letzten vier Monate hinweg verfolgt haben sollte, wird auch unweigerlich über die Bestätigung von Microsoft gestolpert sein, den Live Messenger Dienst im ersten Quartal 2013 abzuschalten (wir berichteten). Diese Tatsache nimmt anscheinend nun konkretere Dimensionen an.

    Das Online-Technik-Magazin The Verge berichtet nun von E-Mails an Leute, die immer noch mit dem Live Messenger arbeiten, in denen Microsoft die Einstellung des Dienstes zum 15. März diesen Jahres datiert. Des Weiteren wird darum gebeten, auf Skype zu wechseln, um weiterhin alle Kontakte des früheren MSN Dienstes importieren zu können.

    Die neueren Skype-Versionen fragen bereits im Loginfenster nach der entsprechenden Live-ID. Man hat also die Wahl, sein Skypekonto zu benutzen oder einfach eine bereits existierende Windows Live-ID zu verwenden, welche dann beim Einloggen in Skype mit dem selbigen Konto verknüpft wird. Alle Kontakte des ehemaligen Messengers werden nach der Verknüpfung in Skype angezeigt und können auch angeschrieben werden.

    Einzig und allein China wird weiterhin den Live Messenger nutzen können. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass die Nutzung von Skype in China nicht ohne weiteres Möglich zu sein scheint, allerdings der Microsoft Dienst hingegen funktioniere.

    Ergo: Wer noch nicht umgestiegen ist, sollte sich so langsam mit Skype anfreunden. Allen Anderen, die an dem Live Messenger hängen, bleibt maximal nur noch die Auswanderung nach China.

    Quelle: The Verge (Englisch)


    Kommentare 11 Kommentare
    1. Avatar von HellsDelight
      HellsDelight -
      Im Prinzip ist mir das ja egal aber dann sollte Skype auch in Windows Phone so integriert werden wie der Messenger was wohl vor allem mit WP 7.8 nicht passieren wird. Für chatten gefällt mir die Skype App bisher nicht wirklich.
    1. Avatar von tropicoxp
      tropicoxp -
      Die hätten mal lieber Skype killen und "die" Kontakte auf den Messenger übertragen sollen.
    1. Avatar von neb
      neb -
      Ich kann euch nicht verstehen.
      Was habt ihr gegen Skype??? Mir ist das egal, aber ich finde beide Dienste gleich gut.
      Ich bin schon vor einiger Zeit von Live Messenger auf Skype umgestiegen und vermisse nichts.
    1. Avatar von HellsDelight
      HellsDelight -
      Hab kein Problem mit Skype an sich aber ich hätte halt gern aufm Handy das dann so integriert wie es momentan mit dem Live Messenger ist. Wenn der wegfällt und sie das in Windows Phone (7.8) nicht integriern ist es halt Benachteiligung
    1. Avatar von schroeder
      schroeder -
      Wenn das nicht vernünftig in WP7 integriert wird, ist das für mich ein echter Nachteil, da die Skype-App für mich nicht wirklich taugt ... Dann überlege ich wirklich, Windows Phone zu verlassen ....
    1. Avatar von yjeanrenaud
      yjeanrenaud -
      och, die Iden des März
    1. Avatar von Setter
      Setter -
      Ich geh mal davon aus, das Skype Text im Nachrichten/Messengerhub laufen wird. Microsoft würde sich ja sonst gleich noch das "frische" Win8 zerschießen.
    1. Avatar von koelleman
      koelleman -
      die skype-nachrichten laufen doch dann über die MSN-Server. ich denke, dass das auf dem wp dann auch den messenger ersetzt.
    1. Avatar von the_black_dragon
      the_black_dragon -
      Ich könnte MS dafür hassen, dass die es nicht umgekehrt machen....

      Was am Messenger viel besser ist kann an kurz zusammenfassen:

      - viel besserer videocodec, welcher gerade bei Bandbreiten einbrüchen sauber die quali runter gedreht hat ohne dass das Video stockt oder hängt
      - viel bessere Priorisierung bei Audio gerade bei erwähnten einbrüchen der Bandbreite... wenn Skype stockt ist auch Video oft unbrauchbar aber WLM läuft da noch sauber weiter
      - deutlich übersichtlichere Verwaltung offener Chats... separates Chatfenster mit Tabs für jedes Gespräch und nicht immer alle zwangs-geöffnet auf einen haufen geballert... wenn an fertig ist mit einem Kontakt Close und fertig...
      - Gemeinsames betrachten von freigegebenen Bildern ohne dabei gerade große bilder komplett verschicken zu müssen.... gerade bei schwachem upload regt mich das tierisch auf bilder über Skype minutenlang zu übertragen wenn die n paar MB groß sind was bei WLM n paar Sekunden dauert... und die bilder werden immer synchron durchgewechselt im internen bildbetrachter sodass man immer sieht welches bilder der andere gerade anschaut...
      - deutlich schnellerer start der Anwendung selber beim Live Messenger

      Einzig das Hinzufügen neuer Kontakte ist beim Messenger seit Ewigkeiten ein geduldsspiel aber sonst ist der Skype in fast jeder hinsicht überlegen... und das sind nur die Features die MIR persönlich jetzt wichtig sind... gibt noch deutlich mehr...

      Wie gesagt anders herum wäre mir deutlich lieber gewesen vor allem nachdem scheinbar das Kontakte adden inzwischen verbessert wurde....
    1. Avatar von filmbefreier
      filmbefreier -
      Zitat Zitat von the_black_dragon Beitrag anzeigen
      Ich könnte MS dafür hassen, dass die es nicht umgekehrt machen....

      Was am Messenger viel besser ist kann an kurz zusammenfassen:

      - viel besserer videocodec, welcher gerade bei Bandbreiten einbrüchen sauber die quali runter gedreht hat ohne dass das Video stockt oder hängt
      - viel bessere Priorisierung bei Audio gerade bei erwähnten einbrüchen der Bandbreite... wenn Skype stockt ist auch Video oft unbrauchbar aber WLM läuft da noch sauber weiter
      - deutlich übersichtlichere Verwaltung offener Chats... separates Chatfenster mit Tabs für jedes Gespräch und nicht immer alle zwangs-geöffnet auf einen haufen geballert... wenn an fertig ist mit einem Kontakt Close und fertig...
      - Gemeinsames betrachten von freigegebenen Bildern ohne dabei gerade große bilder komplett verschicken zu müssen.... gerade bei schwachem upload regt mich das tierisch auf bilder über Skype minutenlang zu übertragen wenn die n paar MB groß sind was bei WLM n paar Sekunden dauert... und die bilder werden immer synchron durchgewechselt im internen bildbetrachter sodass man immer sieht welches bilder der andere gerade anschaut...
      - deutlich schnellerer start der Anwendung selber beim Live Messenger

      Einzig das Hinzufügen neuer Kontakte ist beim Messenger seit Ewigkeiten ein geduldsspiel aber sonst ist der Skype in fast jeder hinsicht überlegen... und das sind nur die Features die MIR persönlich jetzt wichtig sind... gibt noch deutlich mehr...

      Wie gesagt anders herum wäre mir deutlich lieber gewesen vor allem nachdem scheinbar das Kontakte adden inzwischen verbessert wurde....
      ok, hassen werde ich Microsoft deswegen nicht gerade, aber sonst stimm ich dir zu. ^^
    1. Avatar von ssnoopy
      ssnoopy -
      Ist dann eigentlich noch eine Videoverbindung mit der Xbox möglich ? ... Grünem...
      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.


    Du betrachtest gerade Am 15.03 stellt Microsoft seinen Live Messenger ein von PocketPC.ch.
  • YouTube Channel

    Loading...