Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Lumia 920 vs. Nokia 808 PureView: Kamera-Update verbessert Qualität

    Schon vor einigen Wochen meldeten wir, dass die Kamera des Nokia Lumia 920 nicht ganz auf ihrem Höhepunkt ist und stattdessen ein paar Probleme mit der Farbtiefe und den Umrissen von Gegenständen und Personen hat. Das Protico-Update von Windows Phone 8 auf Versionsnummer PR1.1 hat diese Probleme grösstenteils beseitigt und die Qualität der Fotos erheblich verbessert. Mit dem Nokia 808 PureView kann die Kamera dennoch nicht mithalten.

    Nokia Lumia 920 vs. Nokia 808 PureView
    Schon bei erstmaliger Bekanntgabe des Lumia 920 wurde klar und deutlich erklärt, dass die Kamera des Smartphones nicht über dieselbe Brillanz verfügen würde, wie die des Nokia 808 PureView. Dennoch zeigten die ersten Tests, dass auch das Lumia 920 ordentliche Fotos schiessen kann, die es in einer solchen Qualität nur selten zu sehen gibt. Im Alltag würde man dies darüber hinaus so oder so nur in den seltensten Fällen wirklich bemerken.

    Ein Vergleich mit dem Nokia 808 PureView scheint dennoch ziemlich interessant zu sein, denn die Redaktion von All About Symbian hat sich nun dazu entschlossen, einige Vergleichs-Aufnahmen zu machen, die zeigen sollen, wie gross der Unterschied wirklich ist. Die gute Nachricht für das Lumia 920: das Update hat die Qualität wirklich verbessert. Die schlechte Nachricht: das Nokia 808 PureView ist mit seinem 38 Megapixeln einfach nicht zu schlagen.


    Farbprobleme und Unschärfe verraten das Lumia 920
    Besonders stark auffallend sind die leichten Probleme in der Farbwiedergabe sowie in der Schärfe der einzelnen Gegenstände. Im Dunkeln verstärkt sich das Ganze nochmals. Immerhin gibt das Lumia 920 die Farben nun jedoch auch etwas wärmer als zuvor wieder, sodass das Gesamtbild durchaus akzeptabel erscheint. Zudem sollte hier beachtet werden, dass derart unscharfe Bilder nur bei einem hohen Zoomfaktor zur Geltung kommen.

    Das wirklich gute hieran ist jedoch, dass beide Kameras und auch beide Smartphones vom selben Unternehmen stammen. Damit haben wir noch immer eine Chance, dass in Zukunft auch ein Lumia-Modell mit der PureView-Kamera des Nokia 808 ausgestattet werden wird.

    Quelle: WMPowerUser (Englisch) / All About Symbian (Englisch)


    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von thethreat
      thethreat -
      Welches Bild ist denn von welcher Kamera gemacht worden? Beim ersten Bild finde ich das obere besser, da es schärfer wirkt und beim unteren Teil die Farben irgendwie übertrieben viel Rotanteil haben. Beim 2. Bild finde ich das untere besser, da es heller ist. Viel Rauschen hat man bei beiden Teilen des Bildes.
    1. Avatar von Abensberg
      Abensberg -
      untere ist l920
    1. Avatar von TimTaylor
      TimTaylor -
      Sind irgendwie beide schlechte Kameras meiner Empfindung nach, aber naja für Schnappschüsse reicht es ^^


    Du betrachtest gerade Lumia 920 vs. Nokia 808 PureView: Kamera-Update verbessert Qualität von PocketPC.ch.