Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Windows RT läuft auf dem HTC HD2

    Das HD2 von HTC stand eigentlich von Anfang an unter keinem guten Stern, schliesslich wurde es noch mit Windows Mobile 6.5 ausgeliefert, welches aber bald darauf eingestellt wurde. Doch dann weckte es das Interesse einiger Entwickler und Entwicklerinnen und wurde damit zum wohl flexibelsten Smartphone auf dem Markt.
    Findige Hobbyentwickler brachten Windows Phone 7 und Android auf das Gerät. Später kam sogar Windows Phone 8 hinzu, was schon sehr beachtenswert ist, Microsoft das neue WP8 noch nicht mal für Gerät mit Windows Phone 7 zur Verfügung stellt.

    Ein Entwickler ging jetzt noch einen Schritt weiter und schaffte es, Windows RT, die für ARM-Prozessoren vorgesehene Version von Windows 8, auf dem Smartphone zu installieren. Viele Details zu dem Projekt wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

    Natürlich handelt es sich um ein technisch sehr interessantes Konzept, aber wie das System auf dem drei Jahre alten Gerät läuft, muss sich erst noch zeigen. Erste Schwächen für den täglichen Einsatz zeigen sich aber schon. So verhindert die geringe Auflösung des Bildschirms das Ausführen einiger Apps. Dazu kommt, dass der Startbildschirm von Windows RT im Vergleich zu Windows Phone verschwenderisch mit dem Platz umgeht. Was auf den grösseren Bildschirmen von Tablets für mehr Übersicht sorgt, führt bei einem Smartphone zu unnötigem Scrollen.

    Es wird aber ohnehin kaum jemand auf die Idee kommen ein solches System als ständigen Begleiter zu nutzen. Trotzdem ist es eine grosse Leistung der Entwickler, sowas zum Laufen zu bekommen.


    Quelle: CotullaCode über Twitter (Englisch) / The Verge (Englisch)


    Kommentare 7 Kommentare
    1. Avatar von venue pro delle
      venue pro delle -
      Oh yeah klasse.
      Also laut MS läuft WP8 auf WP7 Geräten nicht, aber auf nem 3 Jahre alten Gerät läuft es sogar in der Tablet Variante?

      Danke MS, du verlogenes...
    1. Avatar von derandere
      derandere -
      Öhmmm wieso stand das Ding unter keinem guten Stern.....aus meiner Sicht war das Gerät, die Refrenz....es gab zur der Zeit kaum Geräte mit 1GHZ und solch einer Displaygröße.

      Leistungstechnisch stand es der ersten Phone 7 Generation kaum nach.

      Eingestellt wurde 6.5 auch nicht gleich mit Einführung von Phone 7....

      So long derandere
    1. Avatar von Setter
      Setter -
      Zitat Zitat von venue pro delle Beitrag anzeigen

      Danke MS, du verlogenes...
      Nur weil es ein paar Freaks gelungen ist, etwas zum laufen zu bekommen, hießt es lange noch nicht das es Breitenmaßen tauglich ist. Davon abgesehen, muss auch ein Upgrade in der Durchführung Breitenmaßen tauglich sein.....
    1. Avatar von pyrobahne
      pyrobahne -
      Also ich muss auch sagen, dass das HD2 für mich damals die absolute Refernz zu Zeiten von iPhone1 darstellte. Nur die Software hinkte halt hinterher. Mein HD2 läuft heute noch mit Android und wurde an meinen Vater vererbt, wobei ich immer noch neidisch auf die Hardwaretasten des HD2 schaue. Die sind einfach 1000 Mal besser als diese Software-Buttons.
      Und wenn nix kaputt geht, läuft das nächstes Jahr Silvester auch noch!
    1. Avatar von Jibbi
      Jibbi -
      Ja das HD2... ich liebe es und es ist ein treuer und zuverlässiger Begleiter.
      Seit fast 1 1/2 Jahren läuft das Energy-ROM (WM 6.5 Pro) auf dem Phone und es läuft und läuft und...
      Und ich glaube, das WM 6.5 ist wohl eines wenn nicht sogar das sicherste BS für ein Phone, ganz einfach aus dem Grunde... wer bastelt jetzt noch Schadsoftware & Co für ein BS was nicht mehr aktuell ist und auch nicht mehr weiterentwickelt wird ?
      Ich finde da hat MS wiedermal einen Fehler gemacht, aber die haben wohl andere Ziele im Kopf.

      Meinen größten Respekt an die Entwickler, die sich immer noch damit befassen, für das HD2 den Pool an Möglichkeiten zu erweitern. DANKE !
      Das HD2 ist noch laaange nicht tot.
      Es ist nicht nur das flexibelste Phone, ich glaube sogar, es wird eines Tages auch das langlebigste sein.

      Wünsche allen eine frohe neue 13.

      P.S.:
      Ihr habt in Eurem Bericht vergessen zu erwähnen das auch Linux, Win95 und Win98 auf dem HD2 zum laufen gebracht wurden.
      Das hat dann zwar nichts mehr mit Smartphone zutun, obwohl es bei Linux (soweit ich mich erinnere) eine Telefonfunktion dabei sein soll.

      Ich werde zwar die ganzen Systeme nicht nutzen, auch Android, WP7 und Win8 nicht, aber ich finde es klasse, das es mit dem Phone möglich wäre, und zwar nur mit dem Phone.

      Wenn das so weiter geht, hat dieses Smartphone eine eigene Sparte verdient... z.B. Flashphone. LOL
    1. Avatar von PauliHD
      PauliHD -
      Htc hd2 ftw!!!
    1. Avatar von greenhoorn
      greenhoorn -
      Das Hd2 ist Nov. 2009 in Europa in die Regale gekommen. Schon im März 2010 hat GOOGLE den Support für den fix ins ROM eingebauten uralt-Browser mIE 6 (Ursprung von 2002) zurückgefahren. Völlig berechtigt, weil das HTC-Phon (ein Werbestratege hat ihm mal "hintendurch" den Namen LEO verpasst) grossen Marktanteil hatte, ja der erste 4.3"Bildschirm, jedoch Software-mässig oberschwach und halbzuendegedacht von MS, haben Programmschreiber auf ANDROID gesetzt...

      Ergo, uns ein magelhaftes Smartphon verkaufen und supportverhalten die absolute Katastrophe, MS hat 1 Jahr später alles über WM6.5 aus dem INET "verschwinden" lassen, und HTC, die haben jegliche Reklamation freundlichst ins Nirvana gelenkt...nie nie vergessen wir sowas !
      Aber gratulation an die ROM-Köche ...RT für den farbschwachen hd2 TFT-Screen.


    Du betrachtest gerade Windows RT läuft auf dem HTC HD2 von PocketPC.ch.