Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • VLC kommt definitiv für Windows 8 und Windows Phone

    Der VLC Mediaplayer hat sich zu einem der beliebtesten Player auf Desktop-PCs entwickelt, vor allem weil er fast alle Videoformate, auch ungewöhnliche wie beispielsweise .iso-Dateiabbilder von DVDs, abspielen kann. Jetzt soll diese Software auch als App auf Windows 8 und Windows Phone kommen.

    Um die App entwickeln zu können, wurde ein Crowdfunding-Projekt gestartet und in der Laufzeit kamen über 40'000 britische Pfund zusammen, sodass das Projekt nun definitiv umgesetzt wird. Diese Summe benötigten die Entwickler, um mit der Entwicklung für Windows 8 und Windows Phone 8 zu beginnen. Weitere Spenden will man für die Beschleunigung des Projekts nutzen. Zusätzlich bekam man auch eine Unterstützungsszusage von Microsoft. Die Redmonder wollen Hardware zur Verfügung stellen sowie technische Unterstützung liefern.

    Nach den Grundfunktionen sollen noch diverse Zusatzfunktionen eingebaut werden: Eine DLNA-Server streamt alles, was der Player wiedergeben kann, auch an entsprechende Clients, wie sie beispielsweise in vielen aktuellen Fernsehgeräten zu finden sind. Zudem soll es eine Unterstützung für die Wiedergabe von und Synchronisation mit angeschlossenen Datenträgern geben. Des Weiteren soll auch SmartGlass (eine Möglichkeit, um die Xbox fernzusteuern) unterstützt werden. Wie genau, wurde jedoch nicht gesagt. Ferner soll auch Livestreaming des aktuellen Kamerabildes möglich sein.

    Vor allem für Windows Phone, aber auch für Windows RT bietet der VLC-Player neue Möglichkeiten, da er deutlich mehr Videoformate unterstützen dürfte als die integrierte Software. Aber auch die Streamingfunktion für das Kamerabild könnte interessante Einsatzzwecke haben, zum Beispiel die spontane Liveübertragung von Ereignissen wie Demos oder Ähnlichem.


    Quelle: Kickstarter (Englisch), WPCentral (Englisch)


    Kommentare 9 Kommentare
    1. Avatar von pdelvo
      pdelvo -
      Sehr schön
    1. Avatar von hamjay
      hamjay -
      Bin ich mal gespannt wie lange das noch dauert
    1. Avatar von Vogelmensch
      Vogelmensch -
      Die haben vorher Spenden gesammelt, damit sie loslegen. Wer spendet einer Firma Geld, damit sie sich herablässt für System xy zu programmieren? Komische Welt.
    1. Avatar von napu
      napu -
      Zitat Zitat von Vogelmensch Beitrag anzeigen
      Die haben vorher Spenden gesammelt, damit sie loslegen. Wer spendet einer Firma Geld, damit sie sich herablässt für System xy zu programmieren? Komische Welt.
      Ich empfehle dir diesen Link, vielleicht wird dir dann einiges klarer.
      http://www.videolan.org/videolan/
    1. Avatar von Vogelmensch
      Vogelmensch -
      Das wusste ich. Trotzdem finde ich es seltsam.
    1. Avatar von yjeanrenaud
      yjeanrenaud -
      erstens ist videloan eine non-profit Organisation von Freiwilligen, also keine Firma und zweitens wird auch mit dem VLC Player für Win8 und WP8 kein Geld verdient werden. Es ist also kaum so seltsam, wie du das vielleicht findest.
    1. Avatar von jumbomustang
      jumbomustang -
      Ich finds gut. Is n guter player.
      Gibt es überhaupt andere alternativen?
      Flash is ja nicht
    1. Avatar von blaubarschboy94
      blaubarschboy94 -
      klasse! Bin ja mal gespannt! Angeblich soll es dann ja in ~3monaten kommen (die erste Version - denke noch ohne iwelche sonder-Features)
    1. Avatar von lena97
      lena97 -
      Also ich freu mich schon, nutzte auf meinen W8 System ach den VLC, unkompliziert und läuft immer und mit allem.


    Du betrachtest gerade VLC kommt definitiv für Windows 8 und Windows Phone von PocketPC.ch.
  • YouTube Channel

    Loading...