Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Windows Phone 7.8: Samsung gibt allen WP7.5-Devices ein Update

    Habt ihr zufällig ein Samsung-Device mit Windows Phone 7.5 bei euch zu Hause herumliegen? Dann können wir euch gute Nachrichten mitteilen, denn wie der südkoreanische Konzern bekannt gab, werden alle derzeit erhältlichen Geräte mit Windows Phone 7.5 ein Update auf das Anfang 2013 zu verteilende Windows Phone 7.8 erhalten, welches unter anderem einen rundum erneuerten Startscreen mit sich bringt.

    Samsung spendiert allen Devices ein Update auf Windows Phone 7.8
    Gegenüber Apples iOS oder Googles Android konnten sich Nutzer und Nutzerinnen von Windows Phone bislang nicht wirklich sicher sein, wann bestimmte Updates eintreffen, denn diesbezüglich herrschte eine grosse Leere an Infos. Auch diejenigen, die erst vor einiger Zeit ein Samsung-Device erworben haben, welches mit Windows Phone 7.5 arbeitet, mussten sich die Frage stellen, ob überhaupt ein Update erscheinen wird.

    Besonders kritisch wurde dabei das Samsung Omnia W beäugelt, denn eben dieses Smartphone sollte maximal bis zur Version 7.10.8107.7 geupdatet werden und nicht weiter. Dies ging zumindest aus einer tabellarischen Ansicht hervor, die vor einiger Zeit veröffentlicht wurde. Wie der Blog Windows Phone Italy nun allerdings bekannt gab, hat das Technik-Team bei Samsung Entwarnung gegeben und erklärt, dass alle WP7.5-Devices ein Update erhalten werden.
    "Wir können bestätigen, dass unsere Produkte, die mit Windows Phone 7.5 ausgestattet sind, alle auf die neue Version Windows Phone 7.8 geupdatet werden. Wann genau wird jedoch Microsoft entscheiden."

    Update auf Windows Phone 8 wird es nie geben
    Bereits bei der erstmaligen Präsentation von Windows Phone 8 wurde erklärt, dass es kein Update auf diese Version geben wird. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Microsoft und die Hersteller der Geräte das neue System als eigenständig vermarkten wollen. Auf diese Weise ist man gezwungen, zu den neueren und derzeit natürlich teureren Devices zu greifen, was den Herstellern und Herstellerinnen natürlich mehr Geld in die Taschen spült. Mit Windows Phone 7.8 hat Microsoft jedoch einen guten Kompromiss entwickelt.


    Quelle: RedmondPie (Englisch) / Windows Phone Italy (Italienisch)


    Kommentare 18 Kommentare
    1. Avatar von SoRRoW77
      SoRRoW77 -
      Mal sehen bis wann denn das Update kommt.
      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
    1. Avatar von Nemoc
      Nemoc -
      "Gegenüber Apples iOS oder Googles Android konnten sich Nutzer und Nutzerinnen von Windows Phone bislang nicht wirklich sicher sein, wann bestimmte Updates eintreffen"

      Gegenüber von IOS ja, aber bei Android ist die Unsicherheit diesbezüglich doch noch viel grösser?
    1. Avatar von SoRRoW77
      SoRRoW77 -
      Ja bei Android ist es reine Glückssache. Und da sind noch nichtmal alle Geräte geupdatet, schon wird das nächste angekündigt.
      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Heißt das jetzt, dass alle Geräte, die mit 7.5 released wurden, oder alle Geräte auf denen 7.5 läuft, bekommen 7.8?

      Habe mein 920 schon, aber dann könnte ich das Omnia7 updaten und verkaufen.
      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    1. Avatar von noleric
      noleric -
      Also ich lese die Quelle so, dass nur die Geräte ein Update erhalten, die auch mit 7.5 gekauft wurden. Und da würde das Omnia 7 nicht dazu zählen.

      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
    1. Avatar von Soulrise
      Soulrise -
      Wenn es so ist, ist Samsung für mich gestorben.
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Zitat Zitat von noleric Beitrag anzeigen
      Also ich lese die Quelle so, dass nur die Geräte ein Update erhalten, die auch mit 7.5 gekauft wurden. Und da würde das Omnia 7 nicht dazu zählen.

      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


      Genau so lese ich es leider auch und das wäre echt mies. 😞

      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    1. Avatar von Domrider
      Domrider -
      Nein da versteht ihr was falsch. Voraussetzung für das 7.8 Update ist Windows Phone 7.5 Mango. Und Man kann nicht von der Version 7.0 direkt auf 7.8 Updaten sondern muss jedes Update einzeln einspielen.

      Da alle WP7 Geräte ein Update auf 7.5 bekommen haben wird auch das Omnia 7 das 7.8 Update erhalten.
      Außerdem versicherte Microsoft ja das jedes Phone das Update bekommt.
    1. Avatar von noleric
      noleric -
      Jedes Phone nicht, weil ein Hersteller (was das LG) schon gesagt hat, dass kein Update kommen wird. Das Dell war glaub ich auch dabei - aber ich weiß es nicht mehr so genau. Was mich irritiert ist: wozu spricht man von "aktuell erhältlichen Geräten", wenn man doch "alle Geräte" sagen will? Warum spricht man davon, dass die Geräte mit 7.5 auch 7.8 bekommen werden, wenn doch jedes Samsung-Gerät bislang 7.5 erhalten hat? Diese Differenzierungen ergeben keinen richtigen Sinn, wenn Samsung alle ihre Geräte meint.
    1. Avatar von Vogelmensch
      Vogelmensch -
      Boa Leute. Samsung hat genau 2 (in Worten ZWEI) Geräte mit WP7. Wenn sie von allen Geräten sprechen. Wie viele werden das wohl sein?
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      Zitat Zitat von Vogelmensch Beitrag anzeigen
      Boa Leute. Samsung hat genau 2 (in Worten ZWEI) Geräte mit WP7. Wenn sie von allen Geräten sprechen. Wie viele werden das wohl sein?
      Vier! Omnia 7, Focus Flash (bzw. Omnia W), Focus S und Omnia M
    1. Avatar von noleric
      noleric -
      * Samsung Omnia 7 (WP 7)
      * Samsung Focus (WP 7)
      * Samsung Omnia W (WP 7.5)
      * Samsung Focus S (WP 7.5)
      * Samsung Focus 2 (WP 7.5)
      * Samsung Omnia M (WP 7.5)

      Sind sogar fünf Das Omnia 7 wurde schon bei Kleinigkeiten wie der Anrufblockierung gegenüber anderen Geräten von Samsung (mit WP) vernachlässigt. Da würde es nur passen, wenn auch das neue Update auf 7.8 nicht kommt. Nicht zu vergessen, dass das Gerät mittlerweile über 2 Jahre auf dem Buckel hat und das ist für ein Handy eben alt.
    1. Avatar von Vogelmensch
      Vogelmensch -
      Focus sind bei uns irrelevant.
      Sent from my 7 Pro T7576 using Board Express
    1. Avatar von noleric
      noleric -
      Bei uns, aber Samsungs Äußerung bezog sich ja nicht ausschließlich auf die europäische Region..
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      Zitat Zitat von Vogelmensch Beitrag anzeigen
      Focus sind bei uns irrelevant.
      Sent from my 7 Pro T7576 using Board Express
      Bei mir nicht
    1. Avatar von tropicoxp
      tropicoxp -
      Alle Samsung WinPhones sind auf 7.5, also bekommen auch alle Geräte 7.8.
      Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
      Man muss nicht gleich alles kaputt reden
    1. Avatar von Vogelmensch
      Vogelmensch -
      Ist aber so üblich bei ppc
      Sent from my 7 Pro T7576 using Board Express
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Ich habe gelernt, die Aussagen der Hersteller wörtlich zu nehmen, da es meistens auch so gemeint ist. Wenn man, wie ich, von htc Android kommt, dann reagiert man sensibel auf solche aussagen. 😉

      Es interessiert mich auch nur sekundär, da ich mittlerweile ein lumia 920 habe.
      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.


    Du betrachtest gerade Windows Phone 7.8: Samsung gibt allen WP7.5-Devices ein Update von PocketPC.ch.