Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Nokia-Tablet mit Windows RT geplant: Release auf der MWC im Februar?

    Aufgrund der Kooperation mit Microsoft, lag die Vermutung nahe, dass Nokia neben Windows Phone auch mit Windows hantieren würde. Seit nun mehr einem Jahr machen Gerüchte die Runde, Nokia würde ein Windows-RT-Tablet planen. Details wurden allerdings nie genannt. Im Februar könnte es dann endlich soweit sein.

    Nokia scheint Tablet mit Windows RT auf der MWC zu veröffentlichen
    Wie bereits erwähnt, hat die Öffentlichkeit bislang keine Infos über ein mögliches Tablet erhalten. Eben dies könnte sich aber im Februar auf der MWC - Mobile World Congress - ändern. Das Event findet in Barcelona vom 25. bis 28. Februar statt. DigiTimes berichtet zudem, dass sowohl Microsoft als auch Qualcomm und Compal Electronics an dem 10-Zoll-Gerät arbeiten sollen.

    Bereits früher in diesem Jahr tauchten Gerüchte bezüglich eines Nokia-Tablets auf, welches mit einem Dual-Core SoC von Qualcomm versehen sein könnte. Die Produktionsmenge sollte vorerst 200000 Stück betragen. Aufgrund des Surface von Microsoft hat Nokia die Gerüchte jedoch dementiert und erklärt, dass sich kein Tablet in Planung befindet oder demnächst veröffentlicht wird.

    Nokia auf CES kaum präsent, MWC macht durchaus Sinn
    Sollten sich die Spekulationen schlussendlich als richtig herausstellen, würde das Ganze durchaus Sinn machen, denn auf der kommenden CES im Januar 2013 in Las Vegas wird Nokia keinen grossen Stand haben. Die MWC passt zudem viel eher in Nokias Bereich der Smartphones und Tablets. Spezifikationen sind jedoch keine bekannt. Der Konzern scheint sehr gut aufzupassen, nichts an die Öffentlichkeit durchzulassen.

    Wie The Verge berichtet, soll AT&T jedoch im kommenden Jahr ein Nokia-Tablet im Angebot haben, sodass sich die Gerüchte immer mehr verdichten. Noch dazu gab Nokias Head of Design vor einiger Zeit bekannt, dass er an dem Design eines kommenden Tablets arbeite. Schaut man auf den etwas trägen Start der Windows-RT-Tablets, könnte ein farbenfrohes Nokia-Gerät durchaus den Markt etwas aufwirbeln.

    Auch wir werden im kommenden Jahr wieder auf der MWC in Barcelona wieder dabei sein - dieses Mal mit einer noch intensiveren Berichterstattung!


    Quelle: The Verge (Englisch) / DigiTimes (Englisch) / WP Central (Englisch)


    Kommentare 6 Kommentare
    1. Avatar von VincentVega
      VincentVega -
      Bin mal gespannt ob diesmal was dran ist, nachdem das Gerücht alle halbe Jahre auftaucht.
      Mich würde es freuen, wollte mir eh noch ein halbes Jahr mit einem Tablet zeit lassen und kann dann in Ruhe überlegen ob es das, ein Surface RT oder eins mit Arm wird.

      Wie ist eigentlich der Dual-Core SoC von Qualcomm im Vergleich zum tegra vom Surface?
    1. Avatar von tidus11787
      tidus11787 -
      das bild oben sieht aus als hätte man ein lumia 920 genommen und es nach links und rechts in die länge gezogen
    1. Avatar von User61847
      User61847 -
      Das wird sicher interessant wen Nokia noch auf dem Tabletmarkt mit Window RT aufläuft. Kann mir gut vorstellen das Nokia, ob der Sonderstellung, ein paar Interessante Hauslösungen für WP mitbringt.
    1. Avatar von lena97
      lena97 -
      Zitat Zitat von tidus11787 Beitrag anzeigen
      das bild oben sieht aus als hätte man ein lumia 920 genommen und es nach links und rechts in die länge gezogen

      Das wird auch nichts anderes sein, war nicht das erste Bild
    1. Avatar von koelleman
      koelleman -
      Zitat Zitat von lena97 Beitrag anzeigen
      Das wird auch nichts anderes sein, war nicht das erste Bild
      Ja, ist es natürlich.

      Das kann auch schon gar nicht so aussehen, weil die ränder an der seite zu schmal sind. MS fordert ein Randloses Display, das aber zwischen dem Displayrand und dem geräte rand noch genug platz lässt um darauf rumzu wischen. Braucht man ja um die gestensteuerung zu machen, ohne jedes mal am gehäuserand lang zu schrabben.
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Im Frühjahr wollte ich mir eh ein WinRT Tablet holen, da muß ich mich dann nur zwischen Surface und Nokia entscheiden.

      Mein PC läuft bereits auf Win8, daher würde mir ein RT genügen.


    Du betrachtest gerade Nokia-Tablet mit Windows RT geplant: Release auf der MWC im Februar? von PocketPC.ch.