Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • Samsung Ativ S ist eingetroffen: Hier gibts Bilder und einen ersten Eindruck

    Nachdem Nokia und HTC ziemlich früh begonnen haben, ihre Geräte mit Windows Phone 8 auszuliefern, ist es nun endlich für ein weiteres Device soweit, nämlich jenes von der Firma Samsung: Das Ativ S.
    Wir können euch hier erste Bilder des neuen Gerätes der Koreaner zeigen.


    c/attachments/114350-dscf0023.jpg/ c/attachments/114347-dscf0003.jpg/ c/attachments/114348-dscf0006.jpg/ c/attachments/114349-dscf0018.jpg/ c/attachments/114353-dscf0037.jpg/
    c/attachments/114352-dscf0034.jpg/ c/attachments/114354-dscf0068.jpg/ c/attachments/114351-dscf0027.jpg/

    Nach einigen Verzögerungen (Softwareprobleme, die seitens Samsung erst behoben werden mussten) mit der Auslieferung, werden nun erste Geräte im EU-Bereich als lieferbar ausgeschrieben. Der Shop von Expansys ist momentan die beste Anlaufstelle, um ein Gerät abzubekommen. Dort gibt es die Variante mit 16 GB eingebautem Speicher für EUR 559.99 exklusive Versand.

    Nun ein paar erste Eindrücke vom Gerät. Eine ausführliche Review folgt natürlich zu einem späteren Zeitpunkt.
    Samsung liefert das Ativ S in einem kleinen unscheinbaren weissen Karton, Bild vom Device auf der Vorderseite und kurze Feature-Liste auf der Rückseite.


    Zum Lieferumfang gehört:


    • Gerät (i8750)
    • Akku (austauschbar)
    • Headset-Kopfhörer (In-Ear) weiss mit Ersatz-Aufsätzen
    • Ladegerät mit Euro-Stecker und USB-Kabel
    • Kurzanleitung und Garantie


    Einige Eckdaten zur Hardware:


    • 4.8 Zoll (121.9mm) HD Super AMOLED
    • 137.2 x 70.5 x 8.7 mm
    • 135 Gramm Gewicht mit
    • Dual-Core-Prozessor von Qualcomm mit 1.5 GHz
    • 1GB RAM
    • wahlweise 16 oder 32 GB internen Speicher
    • microSDXC-Unterstützung
    • NFC-Unterstützung
    • Front-Kamera: 1.9 Megapixel für Video
    • Rück-Kamera: 8 Megapixel mit Autofokus und LED-Blitz
    • Li-Ionen-Akku mit 2300 mAh


    Alle weiteren Daten zum Samsung Ativ S findet Ihr natürlich in der Geräte-Datenbank.

    Auf dem ersten Blick könnte man nach dem Öffnen des Kartons meinen, man hätte es hier mit einem Samsung Galaxy S2 zu tun, denn die Geräte ähneln sich in Design und Grösse doch sehr. Schaut man nun aber auf den Hardware-Button, der unten mittig platziert ist, weiss man dank des Logos, worum es sich handelt.

    Von der Grösse her ist es doch schon ein riesiger Unterschied zu den anderen High-End-Geräten mit Windows Phone 8. Die 4.8 Zoll Bilddiagonale machen im Einklang mit dem HD-SAMOLED-Display (1280 x 720 Pixel) wirklich Spass, nicht zuletzt wegen der satten Farben, tadellosem Kontrastverhältnis und brillanter Schärfe.
    Wegen dem geringen Gewicht von nur 135 Gramm wirkt es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Man geht einfach von mehr aus bei der Grösse des Geräts. Auf jeden Fall liegt es aber sehr gut in der Hand, lässt sich also mit einer Hand auch gut bedienen. Vorsicht ist aber geboten bei der Griffigkeit: Durch die sehr glatte Oberfläche kann es schnell mal aus der Hand rutschen.

    Bei der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu bemängeln zum jetzigen Zeitpunkt, das Display ist sehr sauber im Gehäuse eingefasst, alle Flächen sind Fehlerlos, die Beschichtung wirkt sehr edel und alle Tasten sitzen auch so, dass nichts klappert.
    Der Akkudeckel hingegen ist so eine Sache für sich. Das Öffnen ist im Gegensatz zum Schliessen noch sehr einfach. Da der Deckel aber so dünn ist wie ein Blatt Papier, sollte man nur sehr vorsichtig Druck ausüben, es denn natürlich, man will ihn zerstören...

    Gerätespezifische Applikationen, die Samsung bereits vorinstalliert hat, gibt es natürlich auch. Da wären der Musik-Hub, Now (Wetter und News), ChatOn, MiniDiary (Tagebuch), Live Wallpaper (für den Lockscreen) und Photo Editor. Weitere Apps gibt es natürlich direkt im Windows Store. Zudem findet man dort eine Samsung Zone, welche weitere exklusive Apps bietet.
    Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an Sondereinstellungen, die über Installation einer App zugänglich gemacht werden.
    Dazu gehört beispielsweise die Anrufersperre, zusätzliche Anrufeinstellungen, erweiterte SMS-Einstellungen, der Kontakte-Import und APN-Einstellungen.

    c/attachments/114344-wp_ss_20121219_0006.jpg/ c/attachments/114341-wp_ss_20121219_0003.jpg/ c/attachments/114345-wp_ss_20121219_0007.jpg/ c/attachments/114342-wp_ss_20121219_0004.jpg/
    c/attachments/114339-wp_ss_20121219_0001.jpg/ c/attachments/114346-wp_ss_20121219_0008.jpg/ c/attachments/114343-wp_ss_20121219_0005.jpg/ c/attachments/114340-wp_ss_20121219_0002.jpg/

    Kurz, als erster Eindruck zusammengefasst, bin ich von diesem Gerät sehr angetan. Auch wenn die Grösse für mich Anfangs etwas abschreckend war, man gewöhnt sich doch sehr schnell daran. Das neue Betriebssystem Windows Phone 8 läuft sehr schnell und präzise auf diesem Gerät, es macht wirklich Spass.

    Da es sich hierbei nur um einen ersten Eindruck handelt, fehlen natürlich viele Dinge, die für Käuferinnen und Käufter interessant und wichtig sind. Wie schon Anfangs erwähnt, wird es natürlich ein ausführliches Review nach der Testphase hier bei uns auf PocketPC.ch geben.
    Eines möchte ich aber gleich noch vorab erwähnen: Der Akku hat nach einem Tag noch 35 Prozent seiner Ladung an Board. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    Alle Bilder zum Ativ S findet ihr im Folgenden. Wer weitere Fragen zum Device hat oder seine Meinung dazu kundtun will, darf gerne einen Bild ins Geräteforum werfen.



    Kommentare 23 Kommentare
    1. Avatar von unti
      unti -
      Danke erstmal für die tollen Bilder und die tolle Beschreibung.
      Sehr schönes Gerät, ich wills auch endlich haben!
      Was bietet denn die Funktion Live Wallpaper (Wetter, Nachrichten)?
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      Ist nichts besonderes, Du kannst Bilder definieren die im Lock angezeigt werden, mehr nicht. Kein Wetter und keine Nachrichten (also wie die Bing Sache)
    1. Avatar von unti
      unti -
      Danke, schade ich dachte das wär in etwa wie bei HTC.
    1. Avatar von obiwan677
      obiwan677 -
      sieht das nur so aus oder ist die rückseite echt so kratzempfindlich?
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      gebürstetes Alu auf Kunststoff-Basis, also keine Kratzer
    1. Avatar von tropicoxp
      tropicoxp -
      Schönes Teil.
      Wäre es nur etwas kleiner..
    1. Avatar von Matrixrevolution
      Matrixrevolution -
      Leute, die Frage ist vielleicht am falschen Platz, aber alles neue WP 8 Phones haben eine Frontkamera, aber welche App (Tango) kann ich für Videotelefonie brauchen? Oder habe ich was verpasst?
      MFG
    1. Avatar von StevieBallz
      StevieBallz -
      Ich würd ja sagen: nimm Skype für die Videotelefonie.
    1. Avatar von obiwan677
      obiwan677 -
      Zitat Zitat von cosmocorner Beitrag anzeigen
      gebürstetes Alu auf Kunststoff-Basis, also keine Kratzer
      du meinst wohl eher kunststoff, der silberfarbend lackiert wurde!? wieso gibts da keine kratzer? für mich sieht das auf den bildern jedenfalls so aus und schön ist anders. von der verarbeitung scheint das ding auf alle fälle ein meilenstein zurück zu sein, im vergleich zum omnia 7.
    1. Avatar von unti
      unti -
      So weit ich weis, muss der Akkudeckel aber aus Kunststoff sein, da sonst NFC nicht funktionieren würde.
      Der Akkudeckel ist auch sicher nicht so robust wie der des Omnia 7 aber ein Gerät dieser Größe aus Metall würde dann warscheinlich 200g wiegen
    1. Avatar von heuby
      heuby -
      Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber hat das Ativ nun ein FM-Radio oder wie alle anderen WP8 nicht mehr?
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      @unit: Das komplette Gehäuse vom Device inkl. Akkudeckel ist aus Plasik.

      @ obi: "du meinst wohl eher kunststoff, der silberfarbend lackiert wurde!?"..ja, so steht es auch geschrieben . Und gebürstetes Alu wirkt nun mal verkratzt (siehe Bild). Das die Flächen verkratzen können im täglichen Einsatz liegt ja wohl auf der Hand.

      Anhang 114430

      @heuby: nein, kein FM an Board
    1. Avatar von Matrixrevolution
      Matrixrevolution -
      Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
      Ich würd ja sagen: nimm Skype für die Videotelefonie.
      Danke schön
    1. Avatar von Coolknight8888
      Coolknight8888 -
      Finde das Ativ S super schön. Viel schöner als das S3 vom den es kommt. Da Samsung sich viel Mühe gegeben.
    1. Avatar von northcoast
      northcoast -
      eigentlich wäre es genau mein Ding ... wenn es denn LTE hätte ... bei einem Gerät für die nächsten 2 bis 3 Jahre möchte ich darauf nicht verzichten ...
    1. Avatar von augeblick
      augeblick -
      So, lange genug gewartet... Nun wird bestellt! Digitec ist leider bereits wieder ausgeschossen. Heute Morgen hatten sie noch ein paar Stück zur Abholung in Lausanne bereit. Microspot hat noch >10 Geräte, für nur CHF 483.-! Hab jedoch einen Moment gebraucht, bis ichs gefunden habe, da es bei Microspot AVIT heisst statt ATIV... LOL
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      im Ativ S-Forum hättest es schneller gefunden
    1. Avatar von dirkmacher
      dirkmacher -
      tolles gerät.wieso kann sich eigentlich nicht mal einer dran setzen und da windows 8 auf normale Samsung Galaxy S3 portieren ging doch damals mit dem HTC HD2 auch
    1. Avatar von Vogelmensch
      Vogelmensch -
      Zitat Zitat von northcoast Beitrag anzeigen
      eigentlich wäre es genau mein Ding ... wenn es denn LTE hätte ... bei einem Gerät für die nächsten 2 bis 3 Jahre möchte ich darauf nicht verzichten ...
      Ja, wenn man jeden Werbeschnickschnack braucht. LTW ist an einem SMartphone genau wie Siri. Schön für die Werbung, im Alltag bedeutungslos.
    1. Avatar von jumbo.mustang
      jumbo.mustang -
      hat das teil jetzt gorilla glas? ne bekannte hat das s3 und das display is jetzt schon mit nem riesen kratzer.
      hoffe das vom ativ s ist nicht so ein montagsteil


    Du betrachtest gerade Samsung Ativ S ist eingetroffen: Hier gibts Bilder und einen ersten Eindruck von PocketPC.ch.