Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • Windows Phone 8 sorgt für Steigerung der App-Downloads und des Umsatzes

    Bislang gingen viele davon aus, dass Windows Phone 8 noch nicht allzu sehr vertreten ist, was oft auch damit begründet wird, dass bis auf das Lumia 920 und das HTC 8X die grossen Kundenfänger noch ausbleiben. Wie Todd Brix, Senior Director des Windows Phone Apps Team, nun bekannt gab, ist jedoch eine deutliche Steigerung beim App-Umsatz und den App-Downloads zu verzeichnen.

    Windows Phone 8 zieht Entwickler und Entwicklerinnen an
    Wie Brix via Kurznachrichtendienst Twitter bekannt gab, hat sich der Umsatz durch Apps und auch die Zahl der Downloads um mehr als 100 Prozent erhöht. Dies erst, seitdem Windows Phone 8 im November auf den Markt kam. Damit zeigt sich klar und deutlich, dass immer mehr Personen auf Devices mit Windows Phone umschwenken. Aber auch im Bereich der Entwicklung scheinen es mehr zu werden.

    Darüber hinaus sorgt diese Entwicklung auch für qualitativ bessere Apps sowie ein grösseres Sortiment an den kleinen Applikationen. Bislang bemängelte man stets den noch zu kleinen Windows Phone Marketplace. In Zukunft dürften wir diesbezüglich wohl noch Einiges zu hören bekommen.

    Marktanteil von Windows Phone in Russland um 150 Prozent gestiegen
    Neben den globalen News bezüglich Windows Phone gibt es auch länderspezifisch einiges an Neuigkeiten. So wurde auf einer Google-Präsentation in Moskau bekannt gegeben, dass Windows Phone in Russland mehr Marktanteile besitzt als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt handelt es sich hier um eine Steigerung um 150 Prozent (von zwei auf fünf Prozent)- mehr als bei jedem anderen Betriebssystem auf dem russischen Markt.

    Apple brachte es mit iOS auf sechs Prozent und konnte somit nur 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Android schaffte einen Zuwachs von 100 Prozent und liegt nun bei 59 Prozentpunkten. Aufgrund der noch immer fehlenden günstigen iPhone-Alternativen sowie der Tatsache, dass Windows Phone einen stärkeren Zuwachs hat als vermutet, dürfte Windows Phone Apples iOS bald überholen.


    Quelle: WMPowerUser (Englisch) / 1800PocketPC (Englisch)


    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von figuerro
      figuerro -
      yippie windows phone an die macht die app auswahl war meiner meinung nach nie schlecht. Wenn sie jetzt durch den Zuwachs wächst und besser wird (evt auch billiger) freut mich das umso mehr. Hoffentlich fällt der preis des 920 im januar/feburar/märz unter 500 (400..)
    1. Avatar von Wado
      Wado -
      Jawoll Konkurenz belebt den markt weiter so Microsoft
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Ich freue mich auch, aber ich denke der Preis für das 920 wird frühestens im März anfangen zu fallen, wenn überhaupt, dafür ist es zu gefragt.
      Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.


    Du betrachtest gerade Windows Phone 8 sorgt für Steigerung der App-Downloads und des Umsatzes von PocketPC.ch.