Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • Windows Phone 8X von HTC bekommt erstes OTA-Update überhaupt

    Wie nun bekannt wurde, hat der US-Konzern Microsoft das erste OTA-Update für sein Betriebssystem Windows Phone 8 spendiert. Erhalten hat dieses Update (aka Portico) das HTC 8X - eines der beiden Flaggschiffe mit Windows Phone 8, welche derzeit erhältlich sind. Das Update soll wie üblich Bugfixes und einige Neuerungen mit sich bringen.

    HTC 8X erhält erstes OTA-Update für Windows Phone 8
    Erst seit kurzer Zeit ist bekannt, dass die internationale Version des HTC 8X ein OTA-Update von Microsoft spendiert bekommt, welches wie auch die normalen Updates Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich bringt. Mit dem Update wird das OS auf 10211 (von derzeit 9905) gebracht. Mit dabei ist ein Fix für das Rebooten und eine "Halte WiFi-Verbindung aufrecht"-Funktion, mit der WiFi auch bei ausgeschaltetem Display vorhanden ist.

    Das Update an sich trägt den Namen "Portico" und braucht ungefähr zehn Minuten, um aus dem Netz auf euer Device zu gelangen. Habt ihr das Software-Paket installiert, startet euer System neu und das OS patched sich selbst. Auch hierfür braucht das Gerät noch einmal knapp zehn Minuten. Anschliessend migriert das System noch eure Daten (weitere fünf Minuten), bevor ihr es dann endlich nutzen könnt.

    Neue Features und ein Video zur Veranschaulichung

    Mit dem Update erschienen sind:


    • SMS Entwürfe
    • "Alle auswählen" (zur Auswahl mehrerer Nachrichten)
    • SMS-Antwort auf Anruf


    Letzteres Feature ist übrigens das interessanteste, denn mit diesem können Leute, die gerade angerufen werden, neben auflegen und rangehen auch eine dritte Option wählen - die Antwort via Kurznachricht. Nachrichten, wie "Ich rufe dich gleich zurück!" oder Ähnliche lassen sich hier leicht vorher entwerfen und dann dafür nutzen. Äusserst praktisch, wenn der Anruf einmal etwas ungelegen kommt. Wer sich das Ganze noch einmal mit Video ansehen will, kann dies hier unten tun.




    Quelle: WP Central (Englisch) / WP Central (Englisch)


    Kommentare 9 Kommentare
    1. Avatar von neb
      neb -
      Warum kommt das Update nur für das 8X?
      Fangen die jetzt auch schon so an wie Google?
    1. Avatar von L1ghT
      L1ghT -
      @neb wie kommst du drauf dass es nur für das 8x kommt?!
    1. Avatar von yjeanrenaud
      yjeanrenaud -
      es kommt auch für die anderen WP8-Geräte. Nur das 8X ist der Anfang
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Zitat Zitat von neb Beitrag anzeigen
      Warum kommt das Update nur für das 8X?
      Fangen die jetzt auch schon so an wie Google?
      Die Updates für WP kommen direkt von den Microsoft Servern. HTC 8X ist ein "Signature Device" (kann man mit Nexus in der Android Welt vergleichen), d.h. das 8X bekommt seine Update "ohne Prüfung und Freigabe der Geräteherstellers". Alle anderen müssen erstmal das Update Testen und an MS rückmelden, anschließend wird es von MS an die Kunden verteilt.

      Dies passiert aber nicht auf einen Schlag an alle gleichzeitig, dies würde Server und Netz überlasten, also werden die Updates "Schubweise" verteilt.
      Dies hat den unter anderem den Vorteil, das wenn man dann noch Fehler entdeckt, das Rollout stoppen kann um es zu korrigieren.

      Also keine Panik
    1. Avatar von neb
      neb -
      Das mit dem nur für 8X, da hab ich mich wwohl verlesen oder es nicht richtig verstanden, schuldigung.
      @ FaceOfIngo Danke für die Info, wusst ich garnicht, das mit dem Signature Device aber schon.
    1. Avatar von L1ghT
      L1ghT -
      @FaceOfIngo

      sicher dass das mit den Updates beim Htc so ist (in Bezug auf Signature Phone und keine Prüfung durch Gerätehersteller) ?
    1. Avatar von sheepy.ch
      sheepy.ch -
      öhm, SMS Antwort beim Anruf kann mein HTC Windows Phone 8S bereits von haus aus..
      Da ist schon 8.0.10211.204 drauf seit Kauf
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Soweit ich weiß, ja. Habe es gelesen, finde nur die Quelle nicht mehr.
    1. Avatar von StevieBallz
      StevieBallz -
      Das 8S kam ja erst später raus => da wurde gleich die neue Version aufgespielt, statt per Update verteilt. Genauso hat das Lumia 920T (die chinesische Version) diesen Build schon ab Werk installiert.

      Das die Windows Phone 8X by HTC Geräte bzgl. Updates eine Sonderbehandlung erfahren, wie das bei den Nexus-Geräten der Fall ist hört man zwar gerüchteweise immer wieder mal eine offizielle Aussage, dass dem so wäre gibt es aber weder von HTC noch von Microsoft.

      Nachdem aber auch bei WP7 schon die Updates in mehreren Wellen ausgeliefert wurden kann es gut sein, dass halt nächste Woche zusätzliche 8X (evtl. mit Branding) das Update erhalten und dann auch die ungebrandeten Lumias. Dass eine solche Beschränkung bei der Anzahl an versorgten Geräten wieder vorliegt ist wahrscheinlich, eben auch um das neue Update-System zu testen.


    Du betrachtest gerade Windows Phone 8X von HTC bekommt erstes OTA-Update überhaupt von PocketPC.ch.
  • YouTube Channel

    Loading...