Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • Telekom-Shop-App für Android und iOS kurz vorgestellt

    Wer bei einem Provider oder einem anderen ähnlichen Dienstleister unter Vertrag steht, bekommt mit diversen Apps die Möglichkeit, spezielle Angebote zu nutzen oder vertragliche Gegebenheiten zu optimieren. Die Telekom bietet eine eigene App für Android-Geräte und iPhones an. Wir haben uns diese einmal genauer angeguckt.

    Die Shop-App der Deutschen Telekom integriert dabei eine ganze Menge an Komfort-Features. Egal ob Shopfinder-Dienste, Coupons-/Rabatt-Aktionen oder einfach eben das Auflisten diverser Shopangebote.

    Funktionen, Inhalt und Design
    Insgesamt gestaltet sich die App in vielerlei Hinsicht sehr durchdacht. Die typische Telekom-Optik in weiss mit typischem Magenta-Akzent erbringt ihr Übriges zum angenehmen Look. Die unteren Felder der App sind für die Navigation gedacht und zeigen dabei alles Wesentliche.

    c/attachments/113581-telekomshop2.jpg/ c/attachments/113582-telekomshop3.jpg/ c/attachments/113580-telekomshop1.jpg/ c/attachments/113583-telekomshop4.jpg/

    Nach dem Start der App wird per GPS der nächste Telekom-Shop gesucht und auch als Favorit eingetragen. Des Weiteren bekommt man die Möglichkeit, auch seine Benutzerdaten einzutragen, um diverse Dienste oder Angebote direkt mit dem eigenen Telekom-Account verknüpfen zu können. Wer noch keine eigenen Anmeldedaten besitzt, darf diese auch gerne über die App erstellen.

    Die Startseite zeigt einem alle möglichen Optionen. Man hat hier also die Möglichkeit, sich über Angebote zu informieren, Prospekte aus der App heraus zu betrachten, Shops zu finden, QR-Code-Aktionen einzuscannen, oder eben betreffende News abzurufen. Die Reiter unten bringen zu den wesentlichen Hauptfunktionen für Angebote, Coupons, dem Shop-Finder und auch die Optionen der App.

    News, QR-Codes, Coupons und Shop-Finder
    Neuigkeiten in Form von News der deutsche Telekom landen direkt auf dem Smartphone. Gerne wird dieses einem auch per Pushmitteilung serviert. Das können zudem nicht nur Hinweise sein, sondern auch direkte Angebote über lokale Ereignisse oder neue Preisnachlässe.



    Die Coupon-Funktion lohnt sich vor allem beim Einkauf in den Shops. Hat man sich einmal mit seinen Account-Daten registriert, werden einem die möglichen Vorteile direkt angezeigt. Man ruft die Coupon-Kategorie einfach auf, sucht sich das entsprechende Angebot aus und lässt dieses dann an der Kasse beim Kauf scannen: Man profitiert direkt von den Vorteilen.

    Der QR-Scanner hingegen dient zum Auslesen, der von der Telekom benutzten Codes in Prospekten oder aus der App heraus generierte Codes können verwendet werden. Sobald diese eingescannt sind, werden einem weitere Informationen zu Aktionen oder den beigelegten Angeboten angezeigt.

    Als nützlich erweist sich auch die navigierende Funktion des Shop-Finders. Man kann sich hier nicht nur alle Telekom-Shops in seiner Umgebung anzeigen, sondern bei Bedarf über die Navigation auch direkt zum Shop führen lassen. Nützlich für alle, die gerade spontan auf der Suche nach einem Shop sind.

    Fazit
    Für Telekom-Kundschaft oder auch für die, die es noch werden wollen, eine Art Pflicht-App. Wer sich öfter mal in einem Telekom-Shop umschaut oder auch diverse Angebote immer gern im Blick hat, wird mit der App jedenfalls bestens beraten. Die Coupons zahlen sich mit den getätigten Käufen aus und auch wenn man mal schnell einen Shop finden muss, wird dieser dann über den eigenen Standort hinaus sofort gefunden. Eine Empfehlung für die Telekom-Kundschaft im Smartphone-Bereich sei daher wärmstens ausgesprochen.


    Rubrik: Apple AppStore
    Kategorie: Lifestyle
    Entwickler: Deutsche Telekom AG
    Zuletzt aktualisiert: 09.11.2012
    Version: 1.0
    Erforderliche iOS -Version: 5.0 oder höher
    Preis: kostenlos

    Rubrik: Google PlayStore
    Kategorie: Shopping
    Entwickler: Deutsche Telekom AG
    Zuletzt aktualisiert: 08.11.2012
    Version: 1.0
    Erforderliche Android-Version: 2.1 oder höher
    Preis: kostenlos


    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      PS:

      Gibt es auch für Windows Phone


    Du betrachtest gerade Telekom-Shop-App für Android und iOS kurz vorgestellt von PocketPC.ch.