Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • Windows Phone 8: App Installation über Speicherkarte freigeschaltet

    Wie man auch schon früher an den Bing-Features sehen konnte, benötigt Microsoft nicht immer ein Update auf dem Handy, um gewisse neue Funktionen nutzbar zu machen.

    Diesmal handelt es sich um ein Feature von Windows Phone 8, welches Alle ohne WLAN und mit geringem Datenvolumen erfreuen dürfte.
    Seit kurzem kann man in der Browserversion des Windows Phone Store Apps, sogenannte XAP's, auf den PC herunterladen.
    Nachdem man im Store die Option "Manuell herunterladen und installieren" vom linken Menü gewählt hat, startet der Download.
    Die heruntergeladenen Dateien kopiert man entsprechend auf seine SD-Karte und steckt diese in das Windows Phone. In der Store App auf dem Phone wird nun der Menüpunkt "SD-Karte" sichtbar, welche alle auf der SD-Karte befindlichen Apps anzeigt.



    Kostenlose Apps und Testversionen können sofort genutzt werden, kostenpflichtige hingegen müssen wie gewohnt vor der Nutzung gekauft werden.
    Hat man eine App auf der SD-Karte, die nicht für das eigene Smartphone bestimmt ist, so taucht diese bei den nicht unterstützten Anwendungen auf.

    Derzeit hat nur das Nokia Lumia 820 und das HTC 8S einen SD-Karten-Slot. Dennoch, wie findet ihr das Feature?


    Quelle: Microsoft


    Kommentare 11 Kommentare
    1. Avatar von patgerber
      patgerber -
      Jedes neue Feature ist wünschenswert...
      Übrigens hat auch das Samsung Ativ S einen Card-Slot
    1. Avatar von DonkelOktor
      DonkelOktor -
      Aber beim installieren werden die Daten dann in den internen Speicher des Handys installiert, richtig!?
      Oder lese ich das falsch?! Weil wenn man so Apps auf der SD-Karte installieren könnte um den internen Speicher zu entlasten wäre das ja mal echt nen Ding und ich könnte mich doch zu nem 8S als Zweitgerät überreden. Ansonsten ist mir der int.Speicher zu klein.
    1. Avatar von Chatfix
      Chatfix -
      Ja soweit bekannt ist werden die Apps ganz normal in den internen Speicher installiert.
      Diese Option ist lediglich zum schonen der mobilen Datenverbindung gut.
    1. Avatar von pdelvo
      pdelvo -
      Ich glaube kaum das man seinen internen Speicher mit Apps voll bekommt. Sonst kann man ja für den Rest die karte benutzen
    1. Avatar von the_black_dragon
      the_black_dragon -
      eine frage an die Windows Phone user... zum Thema speicher...

      da ich mir nie apps gekauft habe bisher, hab ich auf dem Lumia logischerweise mit den 8GB weit gereicht... wie ist das eigentlich bei spielen die grafisch etwas her machen? die sind ja sicher auch bei WP schon ihre paar hundert MB groß... werden die auch komplett in den internen speicher installiert oder kann da auch ausgelagert werden auf SD indem die apps zusatzdaten nachladen? wobei das ja wieder nur die beiden genannten mit SD betreffen würde... sonst steht ja immer der gesamte speicher für apps und medien parallel zur verfügung oder?
    1. Avatar von WilhelmB
      WilhelmB -
      Die müssen meines Wissens nach immernoch auf dem internen Speicher installiert werden.
      Die größten WP-Spiele sind bisher um die 150 MB groß, aber selbst bei nur 5 GB freiem Speicher wären das gute 33 Spiele mit einer solchen Größe.
      Gehen wir also mal von realistischen 15 Spielen aus, blieben immernoch über 2,5 GB für restliche Apps & Spiele, die im Normalfall nicht größer als 10 MB sind.
      So können dann also besser Fotos und Videos auf Speicherkarten ausgelagert werden.
    1. Avatar von Martin Rother
      Martin Rother -
      Habe es gerade bei meinem Nokia Lumia 820 probiert und eine XAP Datei auf die Speicherkarte kopiert. Leider klappt es nicht so wie beschrieben. In meinem App Store gibt es keine Option "SD-Karte". Warum bloss nicht?
    1. Avatar von jpkow
      jpkow -
      Zitat Zitat von Martin Rother Beitrag anzeigen
      Habe es gerade bei meinem Nokia Lumia 820 probiert und eine XAP Datei auf die Speicherkarte kopiert. Leider klappt es nicht so wie beschrieben. In meinem App Store gibt es keine Option "SD-Karte". Warum bloss nicht?
      Ich bekomme es auch nicht hin. Vielleicht ist es in Europa doch noch nicht freigeschaltet???
    1. Avatar von photona
      photona -
      Zitat "Die heruntergeladenen Dateien kopiert man entsprechend auf seine SD-Karte und steckt diese in das Windows Phone."Heißt das, daß der im Telefon installierte SD-Kartenspeicher nicht mal als externes USB-Laufwerk ansprechbar ist, wenn man das Handy per USB-Kabel mit dem Rechner verbindet? Muß man die Karte WIRKLICH aus dem Telefon herausnehmen und per Kartenslot in den Rechner stecken, um beliebige Daten (.zip, .rar, .exe, .pdf, .doc usw.) darauf zu kopieren? Ich hoffe, ich habe das nur falsch verstanden...
    1. Avatar von qsr786
      qsr786 -
      Hi, habe auch ne app runtergeladen und rüberkopiert aber ich bekomme auch keine option im store "Sd Karte"....
    1. Avatar von Matrixrevolution
      Matrixrevolution -
      Hallo Leute. Habe das APP Microsoft Store auf PC runtergeladen. Auf Handy, dass per USB angeschlossen ist rüber kopiert aber nicht in ein Ordner sondern einfach auf SD Karte. Die Option SD Karte war nicht da. Nach einem Neustart des Phones war die Option da. Leider konnte ich das App nicht installieren weil es nicht für die Schweiz zulässig ist. Nicht unterstützte Anwendung und Spiele, schätzte aber die Apps die für den Schweizer Markt sind, kann man sicher problemlos drauf machen.
      Also es funzt. MFG

      ---------- Hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

      Ich bin es noch mal. Habe es soeben ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Was ich aber komisch finde, ist dass man trotzdem eine Verbindung mit dem Store haben muss, obwohl das App auf der SD Karte ist. Im Büro (habe nicht so viel zu tun im Moment) habe ich manchmal schlechten Empfang und jedes mal wenn ich auf die Option SD Karte tippe und ich kein Empfang habe, meint das Phone, zur Zeit ist keine Verbindung mit dem Store möglich. Wahrscheinlich muss es dann trotzdem verifiziert werden. Mensch sind die kompliziert manchmal.


    Du betrachtest gerade Windows Phone 8: App Installation über Speicherkarte freigeschaltet von PocketPC.ch.
  • YouTube Channel

    Loading...