Windows Phone, Android, Apple, Firefox OS und BlackBerry Magazin - PocketPC.ch
  • Apple vs. Motorola: Patentstreit vor dem Ende

    Seitdem Tim Cook das Ruder bei Apple übernommen hat, zeigt sich das US-Amerikanische Unternehmen friedlicher bezogen auf die meisten Patentprozesse. So wurde ein Vertrag mit HTC geschlossen (wir berichteten), zudem ist Apple wohl kurz davor, auch mit Motorola ein Abkommen zu schliessen, das die bisherigen Prozesse beenden soll.

    Apple und Motorola wollen Entscheidung durch Schiedsgericht
    Wie derzeit berichtet wird, sollen die Verantwortlichen von Apple und Motorola zu der Einsicht gelangt sein, dass ein Schiedsgericht die Patentstreitigkeiten endgültig aus der Welt schaffen soll, und zwar nicht nur temporär, sondern dauerhaft. Anscheinend vertrauen beide Unternehmen darauf, dass ein solches Schiedsgericht eine faire Entscheidung treffen wird.

    Auf jeden Fall scheinen beide Unternehmen stark daran interessiert zu sein, die Patentprozesse endlich hinter sich zu lassen, um sich wieder dem jeweiligen Geschäft widmen zu können. Bislang hapert es noch an zu hohen Forderungen von Motorola für die Lizenzierung essentieller Patente, die bei quasi jedem Smartphone genutzt werden.

    Apple möchte weniger als 1 US-Dollar pro iPhone für essentielle Patente zahlen
    Laut Berichten möchte Motorola 2.25 US-Dollar pro verkauftem iPhone erhalten, während Apple den Preis bei unter 1 US-Dollar sieht. Wie der Experten Florian Mueller bekannt gegeben hat, glaubt er nicht daran, dass Motorola mit seiner Forderung Erfolg haben wird, sodass das Schiedsgericht eher in Richtung Apple tendieren könnte.

    Haltet ihr es für förderlich, dass Verträge zwischen den Unternehmen geschlossen werden?


    Quelle: AppleInsider (Englisch)


    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von poisonspider
      poisonspider -
      Befindet sich dieses Schiedsgericht in Cupertino und besteht wieder aus Hausfrauen und Taxifahrern?
    1. Avatar von Anaya
      Anaya -
      Komisch...
      und HTC bezahlt Apple 5 Dollar oder wie viel wurde nochmals spekuliert ?


    Du betrachtest gerade Apple vs. Motorola: Patentstreit vor dem Ende von PocketPC.ch.