Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Magazin - PocketPC.ch
  • Windows Phone 8X by HTC kurz ausprobiert

    Heute möchten wir euch kurz das Windows Phone 8X by HTC mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft vorstellen. Eine ausgiebige Review zum Gerät erfolgt natürlich, erst gibt es jetzt aber einige erste Eindrücke.





    HTC liefert das Gerät auch hier in der gleichen Verpackung, wie man sie schon von der HTC-One-Serie mit Android bereits bekannt ist: Weisse Ober- und Unterschale aus Styropor mit abgerundeten Kanten, verschlossen mit einer Papier-Banderole.

    Zum Lieferumfang gehört:


    • Gerät mit verbautem Akku (je nach Farbe, bei uns in Blau)
    • Lade-Adapter mit Euro-Stecker
    • Micro-USB Kabel
    • Metall-Pin für das Öffnen des SIM-Schachts
    • Kopfhörer
    • CD mit Anleitung





    Was nach dem Entnehmen aus der Verpackung sofort auffällt: Dieses Unibody-Design im Zusammenspiel mit dem verwendeten Material Polycarbonat (bekannt von Nokias Lumia-Serie) sieht sehr schick aus. Es wirkt nicht nur hochwertig, die Verarbeitung ist es auch. Nach längerem Betrachten aller Flächen und Nutzung aller Bedienelemente konnten keinerlei Makel, beispielsweise Spaltmasse oder Klappern der Tasten, festgestellt werden. Das Display selber liegt nahezu plan im Gehäuse und kann mit einer brillanten Schärfe und Farbwiedergabe bei einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel durchaus imponieren.

    Nach der Grundkonfiguration, die nicht länger dauert wie 10 Minuten, stehen die wichtigsten Dienste bereit und das wirklich schnelle und flüssige Arbeiten kann beginnen.
    Vorinstallierte Applikationen von HTC stehen natürlich auch bereit. Dazu gehört der HTC Hub, ein Verbindungssetup, die Taschenlampe, eine Fotoverbesserung und ein Umwandler. Die App Data Sense, die für das Datenvolumen zuständig ist und am vergangenen Montag vorgestellt wurde (wir berichteten) fehlt hier gänzlich und konnte auch im Windows Store nicht gefunden werden. Von den 16 GB Speicher im Gerät stehen ungefähr 12 GB frei zur Verwendung.

    Vorab noch kurz zum Synchronisieren. Die Nutzung der Microsoft-Applikation My Windows Phone ist nicht zwingend erforderlich, es reicht vollkommen das anschliessen per USB am Rechner oder Notebook, da sofort ein Wechsellaufwerk erkannt wird und bereitsteht, um Fotos, Bilder und Musik abzugleichen.

    Unser erstes Fazit nach kurzem Betrieb
    Das HTC 8X macht wirklich einen sehr guten Eindruck, ein wirklich gelungenes und farbenfrohes Äusseres, sehr kurze Reaktionszeiten bei den jeweiligen Arbeitsschritten, ein sehr tolles Display mit satten und kräftigen Farben und zu guter Letzt natürlich ein Betriebssystem, was Spass macht.

    Bis zur grossen Review könnt ihr gerne im Geräteforum zum HTC 8X stöbern, Fragen stellen und diskutieren.
    Die komplette Spezifikation zum Gerät könnt ihr zudem in unserer Datenbank nachlesen, alle weiteren Bilder vom Gerät findet ihr im folgenden:



    Kommentare 14 Kommentare
    1. Avatar von Andyh
      Andyh -
      Mich würde bei dem Gerät vor allem die Klangqualität interessieren.
      Es soll ja ein extra Verstärker von Beats Audio verbaut sein und ich fände es sehr schön, wenn hierauf näher eingegangen werden könnte.
      (Vielleicht ein Vergleich zu einem anderen Handy und/ oder einem mp3-Player)
    1. Avatar von FaceOfIngo
      FaceOfIngo -
      Hallo, kleine Schönheit! Bei dem schicken Gewand könnte man doch schwach werden, wie hieß das andere nochmal irgendwas mit 920 lumpen??
    1. Avatar von fluxx
      fluxx -
      Ich werde mein Lumia 800 diesen Winter mit einem Windows Phone 8 Gerät ersetzen und es ist ein Kopf an Kopf Rennen zwischen HTC 8X und Lumia 920 - wobei das 8X momentan leicht vorne liegt. Die Audio Qualität würde mich auch insbesondere interessieren - mit aktiviertem Beats Audio und ohne. Fette Bässe müssen nicht unbedingt sein, aber sauberer Klang ist Pflicht insb. über den Kopfhörer Ausgang.

      Akku, Kamera und Display sind auch immer interessant
    1. Avatar von kwadde
      kwadde -
      zum Thema Akku kann ich nach gut einem tag sagen, das Display bracuh Strom - klar - nachdem es vorhin 4h im standby lag sagte der der Assistent verbleibende zeit (bei ~70%) 1tag 20h
      o0 da ist mein Mozart derart weit weg von - mehr davon kann ich die nächsten tage breichten, wenn etwas alltag eingekehrt ist.
      im Dauerbetrieb hat man es siche,r wie jedes andere auch, in 6h leer gespielt
    1. Avatar von inet
      inet -
      also ich blebe bei werde das samsung ativ s holen
    1. Avatar von Drachenklinge
      Drachenklinge -
      Für alle die sich für die Soundqualität interessieren:

      www.pocketpc.ch/htc-8x/173410-audioqualitaet-lautsprecher-audio-buchse-test.html
    1. Avatar von rooster0526
      rooster0526 -
      Erster Gedanke: Ist das ein Lumia? Könnte glatt als Clone durchgehen...
    1. Avatar von pemko
      pemko -
      @rooster: sobald du es in den Händen hälst sind jegliche Gedanken an einen Klon verschwunden.

      Die Rückseite ist komplett anders gebogen, ebenso ist der Rand "kantiger", Lumia ist heir runder
    1. Avatar von thovader
      thovader -
      Plant ihr zufällig noch, einen Direktvergleich zwischen dem Nokia Lumia 920 und dem HTC 8X durchzuführen, der auf die Akkulaufzeiten eingeht? Das würde mich extrem interessieren, da ich gerade vor der schwierigen Entscheidung stehe, welches ich mir kaufen soll .
    1. Avatar von BG2406
      BG2406 -
      Die Verpackung is ja mal echt stylisch
    1. Avatar von Coolknight8888
      Coolknight8888 -
      a) Verpackung: Ist weder Styropor noch Karton. Ist so ne Mischung und wie im Foto zu sehen, zu 99% abbaubar in freier Natur. Hier wurde wohl Karton vermieden weil es in Asien bei hoher Luftfeuchtigkeit verrottet.
      b) Wichtig: Es muss .NET 4 oder .NET 4.5 zuerst auf den PC drauf, sonst sieht er echt das Handy nicht.
      c) Ich liebe das Design vom 8X, ich hab zwei, wir haben 4 im Büro im Einsatz. Echt gutes Handy.
    1. Avatar von Soulreaver
      Soulreaver -
      Hallo,

      nutze seit dem erscheinen das HTC 8x und bin voll begeistert. Bin vom Iphone gekommen und für mich war wichtig das ich ohne Klangverlust lebe, denn mein grund ein Iphone zu besitzen war es einfach das Iphone als MP3 Player zu benutzen aber jetzt habe ich einen tollen Ersatz gefunden und hoffe das es sich durchsetzt. Sogar Musikverwaltung ohne Itunes, sondern direkt übder ordner Was will ich mehr
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      Freut mich zuhören, Du bist zufrieden, was will man mehr
    1. Avatar von Soulreaver
      Soulreaver -
      Bin ich auch Von Tag zu Tag liebe ich Windows Phone 8 immer mehr


    Du betrachtest gerade Windows Phone 8X by HTC kurz ausprobiert von PocketPC.ch.