• iTunes Match in Deutschland und der Schweiz

    Gestern hat Apple eine neue Version ihrer Verwaltungssoftware iTunes herausgebracht und damit einen neuen Dienst in Deutschland und der Schweiz gestartet: iTunes Match. Damit kann man seine eigenen Songs aus iTunes in die iCloud laden und somit von fast überall her darauf zugreifen.

    Userinnen und User aus Österreich müssen sich aktuell noch etwas gedulden, während sich Apple mit den lokalen Rechteverwertungsgesellschaften in Deutschland und der Schweiz wohl doch schneller geeinigt hat, als zuerst angenommen.

    Das spezielle an iTunes Match: Nicht alle Songs werden einfach hochgeladen, wie dies beispielsweise bei Google Music (wir berichteten) der Fall ist. Die eigene Musiksammlung wird mit der vom iTunes-Store abgeglichen. Finden sich Stücke, die im iTunes-Store verfügbar sind, so werden diese automatisch in der iCloud zur Verfügung gestellt und nicht noch einmal hochgeladen. Das spart Zeit und Speicherplatz.
    Die Songs werden dabei in iCloud im hochqualitativen Datenformat von 256 kbit/s AAC, DRM-Frei, angeboten; unabhängig von der Qualität der Lieder auf der Festplatte.
    Songs, die iTunes unbekannt sind, werden einfach hochgeladen und stehen dann ebenfalls per iTunes Match zum Anhören bereit, wobei es hier aber ein Upload-Maximum von 25'000 Stücken gibt.

    Mit iTunes Match kann man so seine Songs auf bis zu zehn Geräten auf einmal verfügbar machen. Der Dienst kostet 25 EUR beziehungsweise 35 SFr. pro Jahr.

    Was haltet ihr von diesem Angebot? Werdet ihr es nutzen?

    Quelle: Apple
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Gareas
      Gareas -
      Wenn ich dafür 25 € zahlen muss, wohl eher nicht. Da synce ich lieber einmal meine Geräte kostenfrei mit meinem MacBook.
    1. Avatar von Isobuster
      Isobuster -
      Nein, da ich alle meine Musik entweder auf dem iPod oder dem iPhone dabei habe. Aber es gibt genügend andere, die es nutzen werden. Nicht umsonst musste kurz nach dem Start von iTunes Match die Möglichkeit einer Anmeldung ausgesetzt werden.


    Du betrachtest gerade iTunes Match in Deutschland und der Schweiz von PocketPC.ch.