• Rückblick zum Tag mit Steve Ballmer inkl. Interview

    Am Mittwoch hatten wir die Gelegenheit Steve persönlich zu treffen und verbrachten einen Tag mit ihm. Gestartet wurde der Tag um 10 Uhr mit seiner ersten KeyNote. Im Verlauf des Tages haben wir ihn an alle seine öffentlichen Auftritte begleitet und zwischendurch sogar die Möglichkeit, mit ihm persönlich ein Interview zu machen. Ganz unten in diesem Beitrag findet ihr unseren Live Ticker vom Tag. Dabei sieht ihr in etwa, was wir so gemacht haben. Hier möchte ich noch ein paar der wichtigsten Eindrücke nochmals publizieren.

    Die Themen an diesem Tag waren mehrheitlich um Cloud Computing und nebenbei jeweils etwas zu Windows Phone 7. Hier zuerst einen kleinen Überblick:



    Wer sich speziell über das Thema Cloud Computing interessiert, hat hier noch ein weiteres Video:



    Anmerken möchte ich hier, dass Cloud Computing uns alle demnächst noch mehr beschäftigen wird. Windows Phone 7 ist eines der Key Points für Microsoft Cloud Strategie. Das spannenste Theme dazu wird wohl der Datenschutz sein. Dazu auch ein paar Anmerkungen im Live Ticker weiter unten.

    Nun wieder zurück zu unseren Erfahrungen. Microsoft hat drei Blogger eingeladen. So waren es: Thomas Kuberek, Jan Welker und ich, welche Steve begeleiten durften. Unsere Eindrücke haben wir live publiziert und wurden auch als Video festgehalten:



    Ein kurzes Video habe ich noch selber erstellt, um euch ein paar Eindrücke von Steve und seinen Referaten zu geben:



    Nebst Videos wurden auch viele Fotos gemacht. Einige meiner Eindrücke habe ich hier festgehalten:



    Am meisten beeindruckt hat mich an Steve seine freundliche Art im direkten Umgang. Man hat nicht das Gefühl, dass er hier als CEO mit übermächtiger Macht zu einem spricht. Es war eher ein freundschaftliches Gespräch. Und ein Witz hat Steve immer auf Lager. Das habt ihr oben im Video auch gesehen.
    Zum Interview haben wir uns dann in einem schönen Büro bei Microsoft in Köln versammelt. Nebst Steve Ballmer und den beiden Blogger Kollegen waren noch Ralph Haupter CEO Microsoft Germany, Thomas Mickeleit Director Communications Microsoft Germany, Viola Tittelbach Business Managerin von Ralf Haupter und unsere Begleiterin & Organisatorin Dorothea Henke aus dem CLIP - Community Leader/Insider Program mit im Raum. Steve war äusserst Locker und entspannt. Wenn man bedenkt, dass er den ganzen Morgen schon von einem Termin zum anderen rennte. Ich glaube alle drei Blogger fühlten sich sehr wohl und auch anerkannt von Steve Ballmer. Er hat in aller Ruhe unsere Fragen beantwortet und sogar noch Inputs entgegen genommen! Lest unbedingt auch die Blog Einträge von Thomas und Jan dazu.
    Bei meinen Fragen an Steve habe ich zuerst das Problem bezüglich Zune Pass und generell den Services angesprochen, welche nicht sofort in allen Ländern verfügbar waren. Eine klare Strategie konnte er diesbezüglich aber nicht verraten. Ich denke Microsoft muss jetzt vor allem bezüglich DRM Lizenzgebühren kämpfen.
    Die zweite Frage musste ich dann einfach spontan noch stellen: Da nimmt doch Steve tatsächlich Papier und Kugelschreibe hervor und macht sich Notizen... unglaublich für mich. Auf meine Frage wieso er nicht sein Windows Phone 7 Gerät hervor nimmt und darauf die Notizen erfasst meinte er: Er hätte ein Produktions-Gerät und dürfe dieses nicht zeigen. Ich war dann also der einzige am Tisch, der öffentlich sein Windows Phone 7 zeigte... was Steve soweit ich sehen konnte, freute! Denn die Community PocketPC.ch kam bei Steve Ballmer gut an. Im weiteren Gespräch stellte sich heraus, dass Steve Ballmer aktiv mit OneNote arbeitet und dies auch auf seinem Windows Phone 7 rege nutzt. Wir hatten also bereits das zweite Gemeinsam (das erste sind die gemeinsamen Wurzeln in der Schweiz (ok gut - etwas weit her geholt)).
    Nun die letzte Frage bezog sich auf die Kommunikation mit seiner Familie, Freunden und im Job. Ich wollte wissen, wie er nun Windows Phone 7 derzeit verwendet diesbezüglich. Primär natürlich für Mail. Mit seinen Kindern nutze er aber auch gerne Text Messaging. Vor allem mit dem jüngsten, da dieser noch nicht ins Facebook darf. Der soll noch etwas warten damit (Steve Ballmer schmunzelte). Mit den anderen seiner Kinder ist er auch über Facebook im Kontakt.

    Die beiden anderen Blogger haben sich dann mehr auf die Entwicklung und Cloud Computing konzentriert. Dazu findet ihr mehr in deren Blogs.

    Am Schluss hat Steve Ballmer dann durchblicken lassen, dass er wisse, dass ich über seine Vergangenheit in der Schweiz recherchiert habe. Ich wollte ihm irgendetwas Neues über seine Vergangenheit zeigen/mitbringen, was dann aber nicht mehr notwendig war. Er ist bereits top informiert (nicht nur über meine Recherche ). Auf jeden Fall konnte ich ihn dann spontan dazu überreden, eine Grussbotschaft für nächsten Montag exklusiv für die Schweiz aufzunehmen. Diese werden wir dann zu gegebener Zeit hier auch zeigen. Das Kamera Team musste dabei sogar zweimal antreten! Denn Steve hat sich wirklich die grösste Mühe gegeben, etwas auf Schweizerdeutsch zu sprechen. Nach dem ersten Video kam ihm noch ein weitere Wort in den Sinn und daher wollte er gleich noch eine zweite Aufnahme machen. Hier ein kleiner Vorgeschmack zum exklusiven Video:


    Last but not least von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Dorothea, welche uns einen ganzen Tag ausgehalten hat und alles perfekt organisierte und natürlich Steve Ballmer, welcher sich extra für uns Zeit genommen hat.



    Hier der Live Ticker Verlauf vom Tag:
    DatumBenutzernameNachrichten
    20:09MarcoHabe noch ein paar weitere Fotos hochgeladen: https://www.pocketpc.ch/members/marco-albums-ein-tag-mit-steve-ballmer.html da sieht man auch unseren Fahrzeug Konvoi den wir zwischen den Locations verwendeten.
    19:52MarcoSo ab auf der Heimreise zurück in die Schweiz... gerade nochmals die Fotos durchgeschaut. Morgen kommen dann noch eigene Videos von heute. Microsoft wird parallel dazu auch noch einige von uns auf YouTube publizieren
    17:21Marcoso jetzt geht es mal ans Zusammenpacken und sehen wie ich an den Bahnhof komme... melde mich aber nochmals
    17:20MarcoDer Ausgang des Tests ist klar... nur der IE9 hat GPU (Direkter Grafik-CPU Support)... also ist er x fach schneller
    17:19MarcoFF Beta 6 übrigens
    17:19MarcoMit einem HTML5 Speed Reading Test
    17:19MarcoJetzt machen die einen Live Test IE9 gegen FF 4 Beta
    17:06MarcoInzwischen gibt es auf dem YouTube Channel http://www.youtube.com/MicrosoftPresse einige Videos
    17:04MarcoVielleicht noch eine weitere Eigenschaft der Cloud: Man kann Programme einfach skalieren lassen. Einfaches Beispiel: Unsere Website benötigt nur zu spitzenseiten mehr Rechenleistung. Über die Cloud könnte so etwas ideal umgesetzt werden. Dabei kann zu Spitzenzeiten mehr Rechenleistung verwendet werden und dazwischen verwendet man weniger. Dadurch können andere die übrige Rechenleistung wieder verwenden für Berechnungen etc. Man lastet dadurch die Hardware besser aus -> Stichwort Green-IT
    17:02MarcoBack to Windows Azure. Dies wird einige von euch weniger interessieren. Aber die ITler unter euch, welche Bescheid wissen, kennen diese Technologien für die Cloud. Windows Azure und SQL Azure sind die Backend Plattformen für die Cloud. So kann jede Firma ihre eigene Cloud aufbauen. Dies nur so nebenbei, für die, welche dies zum ersten mal hören.
    17:00MarcoJetzt gibt es einen Abstecher zu IE9. Dieser soll in Sachen Performance deutlich besser als die Konkurrenz sein. So ist die HTML5 Geschwindigkeit im Vergleich zu FireFox oder Google Chrome deutlich schneller. Den IE9 könnt ihr übrigens bereits als Beta testen.
    16:58MarcoÜbrigens er darf sein Gerät nicht zeigen, da er ein Produktions Windows Phone 7 hat... welches weis ich leider nicht
    16:57MarcoIch lade danach noch ein Slide hoch, der die Cloud etwas darstellt und was WP7 dabei für eine Rolle spielt
    16:56MarcoJetzt geht es etwas auf WP7
    16:56MarcoDürfte also spannend bleiben, wie sich die Thematik bezüglich Datenschutz entwickelt.
    16:55MarcoCloud Sicherheit beschäftigt uns ja hier immer mal wieder. Vor allem bezüglich Windows Phone 7. Es wird zukünftig sicherlich die Frage geben, was ich in die Cloud stecke und was privat/public sein soll. Darüber werden wir uns alle Gedanken machen müssen. Um die Cloud herum werden wir kaum kommen. Denn die meisten von uns nutzen bereits Social Networks... einer von vielen Cloud Diensten. Cloud hat natürlich auch viele neue Möglichkeiten, die wir früher oder später nutzen möchten.
    16:43MarcoAha ok er darf nochmals das Thema Cloud aufgreifen
    16:43MarcoSteve spricht soeben am letzten Event für ihn heute. Dieses mal ist es: Key note: Closing speech at ISV event. Der Typ ist nach wie vor top fit und bringt immer noch eine super Show auf die Bühne. Man bedenke, er ist seit Morgenfrüh an einem Meeting nach dem anderen. Wobei diese Meetings manchmal nur 15 Minuten dauerten... und er hat scheinbar noch kein Durcheinander.
    16:42MarcoMicrosoft Deutschland hat dies wirklich super organisiert. Wir können überall sofort rein ohne grosse Anmeldeprozedere und haben immer in der vordersten Reihe reservierte Plätze.
    16:41MarcoInteressant noch: Vorher mussten wir auf Steve warten... er hatte ein Meeting etwas überzogen und wurde dann mit uns zusammen im Konvoi an die neue Location geführt. Während der Fahrt wurde er dann vorbereitet auf seinen nächsten Auftritt. Schön gemütlich mit Füssen hochgelagert im Auto hat er sich vorbereitet
    16:40MarcoSoeben waren wir mit Steve am Award Ceremony at Joined V-Alliance Partner Event with Citrix „Virtualization Share Trophy“. Dabei wurden 4 Awards vergeben im Virtualization Bereich vergeben. Unter anderem an PC-Ware, Bechtle und zwei weitere Firmen.
    15:28MarcoOh wir müssen ja schon zur nächsten Show... haben gerade hier noch spannende Gespräche gehabt über Optimierung von vbulletin... habe noch andere Leidensgenossen getroffen
    15:25MarcoEr meinte dazu: Mail natürlich geschäftlich wie privat. Text Messaging vorwiegend mit seinen Kindern. Facebook nutzt er mit seiner Familie und Freunden. Witzig: Sein jüngster darf noch nicht ins Facebook
    15:05MarcoEine meiner Fragen an ihn war: Welche Kommunikations-Features er mit seinem WP7 Phone verwendet.
    15:04MarcoJetzt sitzen wir gerade in unserem Sitzungszimmer... hier haben wir die Möglichkeit mal etwas zu entspannen...
    14:59Marcosoeben nochmals ein paar Fotos hochgeladen: https://www.pocketpc.ch/members/marco-albums-ein-tag-mit-steve-ballmer.html
    14:45MarcoAlso eins muss man Steve lassen: Der Typ kann Reden... und wie
    14:40MarcoGanz spannend war: Ich habe letzte Woche noch etwas recherchiert über seine Vergangenheit in der Schweiz. Dabei habe ich verschiedene Infos von Lause angefragt (Ur ur ur Verwandtschaft von Steve kommt von dort). Auf jeden Fall hat Steve beim verabschieden zu mir gesagt: Marco du hast recherchiert über mich... keine ahnung von wo er das wusste aber der Typ weis scheinbar alles er hatte auf jeden Fall grosse Freude!
    14:37MarcoWar schon ein besonderes Erlebnis mit Steve im gleichen Raum.
    14:37MarcoSoeben zurück und jetzt rasch das Buffet durchsuchen
    13:19MarcoErste Fotos sind online: https://www.pocketpc.ch/members/marco-albums-ein-tag-mit-steve-ballmer.html
    13:12MarcoDie Nervosität steigt langsam...
    12:53MarcoSteve darf jetzt auch etwas Essen... wir noch nicht müssen uns zuerst vorbereiten
    12:52Marcohuch gedrängtes Programm... wir sind jetzt gerade in Köln bei Microsoft angekommen und haben jetzt noch rasch ein paar Minuten um uns auf das Interview mit Steve vorzubereiten
    11:52MarcoDas Bitkom CloudPortal soll live freigeschalten...
    11:52MarcoSo jetzt gibt es Action
    11:50MarcoÜbrigens wir sind hier im TV-Studio wo scheinbar die Harald Schmidt Show gedreht wird...
    11:47MarcoSteve meint: Cloud Services brauchen Software und dort ist Microsoft bekanntlich ja relativ Stark drin.
    11:46MarcoRetuers fragt: Was hat es für einen Einfluss mit der Cloud auf bsp. Windows etc. von Microsoft?
    11:46MarcoÜbrigens gerade links von mir sitzend: http://servustom.de/ und rechts: http://blog.jan-welker.de/default.aspx beide haben etwas zuverlässigere Internetverbindungen... falls ich mal nichts schreibe, schaut auch dort vorbei
    11:44MarcoMultinationale Unternehmen kümmern sich eher weniger um den Datenschutz in der Cloud. Dafür natürlich ganz stark die staatlichen Organisationen
    11:40MarcoSo auf die paar Meter macht Steve einen sehr freundlichen Eindruck (um die Frage in den News zu beantworten)
    11:37MarcoWas man so heraus spürt hier... das Vertrauen ist weiterhin das Hauptthema. Das Bitkom will dieses Vertrauen stärken
    11:34MarcoSteve freut sich scheinbar auf Montag...
    11:33MarcoCloud Computing soll in Deutschland 40% Wachstum haben in den nächsten Jahr
    11:31MarcoBislang war es das klassiche Outsourcing was Firmen verwendet haben. Mit dem Cloude Computing bieten sich da aber neue Möglichkeiten
    11:28MarcoPrimär wird hier heute an der Konferenz Cloud im Unternehmen diskutiert.
    11:28MarcoMan geht aber von einem starken Wachstum in den nächsten Jahren aus
    11:27MarcoDie Antwort darauf: Im privaten Bereich ist so zu sagen selbstverständlich heute schon.
    11:27MarcoInteressante Frage: Eine vom NRW sagt: Cloud was soll da neu sein? Hosting ist ja Cloud...
    11:27MarcoDie Fragen gehen gerade in die Richtung Recht/Datenschutz ein Problem dass wir auch bezüglich Windows Phone 7 schon hier online diskutiert haben
    11:26MarcoSoeben war die Pressekonferenz hier im E-Werk. Das Bitkom und auch Steve stehen natürlich voll hinter Cloud Computing. An der Keynote vorher hat Steve vor allem Werbung gemacht und hier dürfen die Journalisten nun Fragen stellen. Alles wird aufgezeichnet. Wer sich speziell für Cloud Computing interessiert, wird hier die Videos sehen.
    11:25MarcoDie Keynote ist bereits vorüber und wir haben in einen kleineren Raum gewechselt. Hier machen gerade einige Fernseh Teams Interviews mit Steve
    10:51MarcoMit ein paar Minuten Verspätung habe ich es zur Keynote geschafft. Steve hält jetzt den Speak zu Cloud Computing
    10:12MarcoSo Taxi suchen...
    10:11MarcoSo bald in Köln mit Verspätung natürlich...
    09:23MarcoAchja bis jetzt erst 10 Minuten Verspätung mit der DB... ich hoffe das weitet sich nicht noch mehr aus
    09:04MarcoDerzeit bin ich von Mannheim im ICE nach Köln unterwegs. Dort wird Steve Ballmer um 10.40 Uhr ein Key note speech an der BITKOM Cloud Computing Conference abhalten
    09:03MarcoSo inzwischen funktioniert auch meine DayFlat endlich und ich kann wieder den Live Ticker in Betrieb nehmen.
    22:39MarcoSo alles gepackt und ready to go. Morgen um 5 Uhr heisst es aufstehen und abmarsch mit dem Zug nach Köln
    10:04MarcoDie ersten Meldungen werden heute Abend kommen...
    Kommentare 4 Kommentare
    1. Avatar von Habitak
      Habitak -
      Herr Ballmer scheint ja ein ganz netter Zeitgenosse zu sein. Dem würde ich auch gerne mal die Hand schütteln.
    1. Avatar von Michi aKa LoRd
      Michi aKa LoRd -
      Vielen Dank für den Interessanten Rückblick deines Tages mit Steve Ballmer. Auf die Grussbotschaft bin ich schon wirklich gespannt.
    1. Avatar von cosmocorner
      cosmocorner -
      Vielen Dank auch von mir für die Arbeit und Mühe!
    1. Avatar von dergago
      dergago -
      Finde, dass Steve scheinbar einen super Charakter hat, man es aber auf den ersten Blick nicht ahnen kann. Er sieht irgendwie grimmig aus