• Neues Windows Phone 7 Backup Tool veröffentlicht


    Ein fehlendes Feature, das viele schon seit Längerem bei Windows Phone 7 wünschen, wurde nun von der Community nachgereicht: hx4700Killer von den XDA Developers ein Tool erstellt, mit dem es möglich ist, ein Backup sämtlicher WP7-Geräte durchzuführen.

    Verwendet wird dafür, wie schon beim Chevron.Updater, das von Microsoft zur Problembehebung verteilte Windows Phone Support Tool. Dieses wird mit einem speziellen Kommandozeilenschalter gestartet, um ein Backup durchzuführen, wobei der Vorgang abgebrochen wird, bevor das Support Tool versuchen würde ein nötiges Dummy-Update einzuspielen. Wiederhergestellt werden kann ein solches Backup dann über Zune.

    Leider ist es noch nicht möglich, über das Backup-Tool mehrere Backups zu verwalten. Die letzte Sicherung wird also immer überschrieben, wobei der Autor des Tools diese Funktionalität aber eventuell noch nachrüsten wird.

    Weiter hilft das Tool nicht dabei, ein Gerät nach einem Hard-Reset oder nach der Installation eines ROMs wieder in den Ausgangszustand zu bringen, da das gesamte Betriebssystem ebenfalls gesichert wird. Auch eine Übertragung auf andere Geräte ist nicht möglich, da sich das Backup nur auf dem ursprünglichen Gerät wieder einspielen lässt.

    Um jedoch herauszufinden, ob ein Hard-Reset ein bestimmtes Problem löst, ohne danach ohne Daten und mit einem ungelösten Problem dazustehen, ist das Tool durchaus nützlich.

    Quelle: XDA-Developers
    Kommentare 13 Kommentare
    1. Avatar von tidus11787
      tidus11787 -
      heißt das jetzt, wenn mein system eine fehlfunktion hat, wird diese im backup mitgesichert?
    1. Avatar von StevieBallz
      StevieBallz -
      Wenn du heute ein Backup machst und der Fehler tritt erst irgendwann auf und du stellst das Backup wieder her, dann ist der Fehler dort nicht drinnen.

      Wenn du aber einen Fehler hast (WLAN geht nicht mehr z.B.), machst dann ein Backup, machst einen Hard-Reset der das Problem löst und spielst das Backup wieder ein, dann besteht der Fehler höchstwahrscheinlich wieder, da nach dem Backup alles wieder so ist wie davor.

      Kommt immer drauf an wie der Fehler zustandekommt.
    1. Avatar von SinAStyler
      SinAStyler -
      Klappt das auch bei dem HTC HD2 mit WP7???
    1. Avatar von StevieBallz
      StevieBallz -
      Puh - beim HD2 ist das tatsächlich eine gute Frage. Müsste man ausprobieren.
    1. Avatar von zanchin
      zanchin -
      Das ist ja eine sehr schöne Sache, ist das Ganze denn 100%-ig risikofrei?
    1. Avatar von Leofx
      Leofx -
      Zitat Zitat von zanchin Beitrag anzeigen
      Das ist ja eine sehr schöne Sache, ist das Ganze denn 100%-ig risikofrei?
      Das findet man bei den xda-devs meines Wissens kaum, aber no risk, no fun!
      Nein, ich denke es sollte recht risikofrei sein; eine Garantie wirst du dafür allerdings nicht bekommen!
    1. Avatar von StevieBallz
      StevieBallz -
      Ich hab damit ein Backup erstellt, dass mir jetzt auch in Zune angezeigt wird. Probleme hatte ich seither keine. Habe allerdings noch nicht versucht es wieder einzuspielen. Und wie Leofx schon gesagt hat, niemand gibt da eine Garantie ab. Die arbeitsweise des Tools sollte aber zu nichts schlimmerem führen als einem nicht einspielbaren Backup (insofern sollte man das evtl. mal testen ob das denn auch geht).
    1. Avatar von Goofystyle
      Goofystyle -
      ich wäre schon froh, wenn "nur" meine spielstände irgendwie absichern könnte, falls ich mal ein hardreset machen müsste. die restlichen apps usw. sind sowieso wieder schnell installiert.
    1. Avatar von casaout
      casaout -
      Soweit ich weiss, kann man das Backup, das vor jedem offiziellen WP7-Update gemacht wird, auch zurückspielen. Dies hat mir auf jeden Fall ein MS Supporter auf Twitter gesagt:
      http://www.microsoft.com/windowsphon...-my-phone.aspx
    1. Avatar von Roman Bauer
      Roman Bauer -
      Probiers grade aus !!
      Mal schaun ob es was bringt !!
      Was ich so verstanden hab sollt es das Handy einfach nur "spiegeln" oder ?
      Das heißt das was am handy ist am PC sichern ??

      Edit 1:
      Ok , es tzt gerade , dauert aber vorraussichtlich ca 15-20 min , berichte nachher genauer !!!

      Edit 2:
      Hat funktioniert , wenns geht is das Tool göttlich !!
    1. Avatar von jrahe
      jrahe -
      Zitat Zitat von Goofystyle Beitrag anzeigen
      ich wäre schon froh, wenn "nur" meine spielstände irgendwie absichern könnte, falls ich mal ein hardreset machen müsste. die restlichen apps usw. sind sowieso wieder schnell installiert.
      Falls Du mal einen Hardreset machen müsstest, wird Dir dieses Tool bzw. Dein Backup wohl nicht viel nützen, um die Spielstände wieder zurück zu speichern.
      Da es bei einem "restore" das gesamte System einschl. des "Fehlers", weshalb Du den Hardreset machen mußtest, wieder zurückspielt. Also Spielstände wieder da, aber "Fehler" auch wieder da...

      Einzige Möglichkeit wäre dann, nach dem Hardreset versuchen, den "Fehler" zu lokalisieren und den Weg zu dessen Behebung zu ermitteln, um anschließend nach dem Zurückspielen des backups (einschl. "Fehler") diesen leichter beheben zu können.
      Dann bräuchtest Du aber auch keine "restlichen apps" wieder installieren, da diese ja auch in dem backup schon mit enthalten sind.

      Ich sehe es mehr als eine Art "Diagnose-Sicherungs-Tool".
      Als "Daten-Sicherungs-Tool" kann es zumindestens kein selektives zurückspielen der gesicherten Daten (z.B. nur die Spielstände)
    1. Avatar von Goofystyle
      Goofystyle -
      @jrahe
      ja danke für die Info.
      Dachte ich mir auch schon, nur wie gesagt, derzeit wäre meiner Meinung nach die Sicherung "meiner" Spielstände dringend Notwendig.
      Denn egal mit welchen Fehler ich mich bei mal z.B. bei LG melde und die mir nicht sofort weiterhelfen können, wäre der Hardreset die letzte Möglichkeit vor dem Einschicken.
      Ergo, alle Spielstände sind weg, und das wäre für mich sehr sehr ärgerlich. Hab schon etliche Spiele drauf mit jeweils etlichen Spielstunden....
      Am Besten würde mir eine Sicherung per Cloud gefallen... aber egal wie, eine Sicherungsmöglichkeit muss für ein WP7 Handy mit dem auch xbl Spiele Werbung gemacht wird, her.
    1. Avatar von jrahe
      jrahe -
      Zitat Zitat von StevieBallz im Artikel Beitrag anzeigen
      ... Leider ist es noch nicht möglich, über das Backup-Tool mehrere Backups zu verwalten.
      Hallo,
      ...zumindestens unter Win XP ist es möglich, beliebig viele backups zu erstellen.
      Diese müssen nur extern gespeichert werden, da "Zune" immer nur einen Wiederherstellungspunkt zur Zeit verwalten kann.
      => ...also bei Bedarf einfach einen älteren Wiederherstellungspunkt in den Zune-Ordner kopieren, "Zune" starten und das gewünschte backup wieder auf das Handy spielen.

      Weitere Infos auch in dem thread "Neues Backup Tool für sämtliche Windows Phone 7 Geräte" von StevieBallz.