Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

Diskutiere Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr im Asus Vivo Tab Smart Forum im Bereich Asus Windows Tablets; Hallo zusammen, ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem tablet, hab es mir mitte des monats angeschafft. inzwischen habe ich

  1. #1

    Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Hallo zusammen,
    ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem tablet, hab es mir mitte des monats angeschafft. inzwischen habe ich treiber und bios durch die software von asus aktualisiert, alle windows updates installiert und antivir etc. aufgespielt. Allerdings habe ich seit einigen tagen folgendes problem:
    Wenn ich videos auf youtube oder spiegel tv anschaue und dann pausiere + den power button drücke, so bleibt der bildschirm schwarz, wenn ich ihn nach ein paar minuten wieder aktivieren möchte! Manchmal habe ich glück und er geht doch wieder an, spätestens beim zweiten versuch passierts aber wieder! Das problem habe ich fast immer, wenn ich wie gesagt videos offen habe (im IE10 Touch), manchmal aber auch wenn ich nur auf irgendeiner webseite (meinetwegen google) bin und ausschalte oder gar auf dem normalen metro startbildschirm. Wenn ich dann auf den windows button des tablets drücke hört man sogar manchmal den typischen ton dazu, sprich das system hat sich wohl nicht mal aufgehangen, manchmal bleibts aber auch stumm. folge davon ist, dass ich den power button lange drücke und dann nochmals lange, damit er wieder bootet.
    Solange der bildschirm an ist geht nichts aus. Habe zunächst gedacht es liegt an den energieeinstellungen, also den energiesparmodus dauerhaft ausgeschaltet, alles mögliche ausprobiert und wieder auf die standardeinstellungen zurückgestellt. es bringt nichts. Laut asus kundenservice sollte ich das system wiederherstellen. Also erst win Refresh durchgefürhrt und danach komplett neuinstalliert. Gleiches problem weiterhin. Weder hier im forum noch bei amazon.de habe ich von einem ähnlichen problem gelesen...
    Hat eventuell noch jemand solch ein problem oder sogar eine lösung hierfür?
    lieben dank!

  2. #2

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Hallo Nighfever,

    ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Lenovo ThinkPad Tablet 2 und habe es unter anderem deswegen auch zurück geschickt.
    Allerdings scheint es zumindest teilweise ein Windows-8- oder Intel-Treiber-Problem zu sein.
    Schau dir mal diesen Thread an http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad...1004265#M20999
    z. B. in Post #18 & #28 findest du ein paar Sachen die du ausprobieren könntest.

    Würde mich interessieren, ob das hilft, denn ich wäre drauf und drann statt des TPT2 das VivoTab Smart zu nehmen, aber wenn das das gleiche Problem hat, dann werd' ich wohl noch etwas warten.

  3. Die folgenden Benutzer danken ScruffR für diesen wertvollen Beitrag:

    Woler (05.02.2013)

  4. #3

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Also ich kann das in #1 beschriebene Problem nicht reproduzieren mit meinem Smart.

    Habe es bei meinem Gerät getestet und auch verschiedene Zeitabstände genommen. 2 sec. Powerbutton dann PIN und das Video läuft normal weiter. Das einzige Problem sind teilweise fehlerhafte waagrechte Zeilen aber nur im Video. Video stoppen und wieder laufen lassen dann ist alles wieder OK!

  5. #4

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Hallo Woler,
    normalerweise sollte das Tablet nach einem ganz kurzen Druck auf den Power-Button oder mit der Windows-Taste angehen, wenn's das nicht tut und du tatsächlich den Power-Button länger (vielleicht 3-4sec statt der gefühlten 2) gedrückt halten musst, um das Tab zu starten, dann hast du das gleiche Problem.
    Denn dann führst du eigentlich einen Reset durch und startest neu durch.

    Falls das bei dir aber wirklich klaglos funktioniert, kann ich vielleicht doch mal wagen ein VivoTab Smart zu krallen
    Zu hoffen wäre's

  6. #5

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    @Scruff

    Hmmmm .... also die erste Minute reicht ein kurzer Druck auf den Button oder die Windows Taste. Danach dann ca. 2 sec auf den Power Button. Ist diesen dann wirklich ein Reset? Wäre in der Tat nicht sehr schön oder sinnvoll

    edit: Wie ist es bei andern Smart Besitzern? Ab einer Minute Standby sieht das ganze nach Neustart aus. Es erscheint der ASUS Startbildschirm und dann der Bildschirm zur PIN Eingabe!

    edit2: Das ganze trifft nur zu wenn das Tablet vom Strom getrennt ist. Am Netzkabel ist es sofort On wenn man die Windowstaste berührt!
    Ist also irgendwie eine Energiespargeschichte!?
    Geändert (31.01.2013 um 11:38)

  7. #6

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    @scruffr: Habe das gerät jetzt eingeschickt zur reparatur. zwischenzeitlich hätte ichs am liebsten an die wand geschmissen, deshalb lieber an asus geschickt, die sollen sich drum kümmern. kann daher die tipps (erstmal) nicht ausprobieren, werde dann berichten ob das reparierte oder vielleicht sogar neue gerät keine probleme mehr macht.

    @woler: ja wenn schon das asus logo beim starten erscheint wird definitiv neu gebootet. klingt nach dem gleichen fall. Jedoch macht es bei mir keinen unterschied ob vom strom getrennt oder angeschlossen.

    habe übrigens noch ein forum gefunden, in dem das gleiche problem diskutiert wird:
    http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1161718

  8. #7

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    @Nightfever

    Na ja wegen dieser Sache sende ich mein Gerät nicht ein. Bin mir auch nicht sicher ob es ein Defekt oder Softwarefehler ist. Könnte auch ein Energiesparmodus usw. sein. Ist ja beim starten dann alles wieder vorhanden wie man beendet hat.

  9. #8

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Also ich hab das Problem definitiv nicht, allerdings hab ich auch ein lokales Konto ohne Paßwort, vielleicht liegt es da ja uch mit dran ?
    Was ich ab und zu (sehr selten) habe, ist daß es beim Druck auf den Powerknopf im Anmeldebildschirm steht und ich da nochmal auf den Screen tippen muss. Das ist aber extrem selten (vielleicht 1-2mal pro Tag).

  10. #9

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Das komplette Abschalten trat bei mir auch auf, allerdings erst nachdem ich auf Windows 8 PRO upgedatet hatte. Davor lief alles einwandfrei. Kurzer Druck auf auf den Power-Knopf und Display sofort da!
    Ich habe alles komplett zurückgesetzt, dementsprechend auch wieder auf Windows 8 (ohne PRO) und alles läuft wieder!

  11. Die folgenden Benutzer danken stylecatcher für diesen wertvollen Beitrag:

    Woler (31.01.2013)

  12. #10

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Stimmt .... bei mir besteht das Problem auch seit Win 8 PRO !!!! Dann werde ich auch mal mein System zurücksetzen und schauen was passiert!

  13. #11

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Hab mich extra angemeldet um euch meinen Zufallsfund mitzuteilen
    Nur blöd, dass es so keine Lösung zur Vollverschlüsselung per Bitlocker gibt.

  14. Die folgenden Benutzer danken stylecatcher für diesen wertvollen Beitrag:

    greynightshirt (15.02.2013)

  15. #12

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Ich denke das ganze liegt dann an Bitlocker und dem TPM Modul!

    Müsste man doch auch so irgendwie hinbekommen.

  16. #13

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Wirklich seltsam das ganze. Seit gestern hat sich das Problem von ganz alleine erledigt. Das Smart startet sofort wenn man die Windows Taste berührt. Auch wenn es länger inaktiv war. Ich habe weder Updates noch etwas anderes gemacht. Na mir ist es recht

  17. #14

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Extrem seltsam das ganze.

    Jetzt funktioniert es nicht mehr. Nach 1 min. Bildschirm OFF erfolgt ein kurzer Ton und das Gerät ist aus. Lässt sich dann nur noch durch kurzes drücken auf die Powertaste starten.

    Ich vermute zu 99% es liegt an Windows 8 PRO. Ein Bekannter mit normalem Windows 8 hat diese Probleme nicht. Also Vorsicht beim upgraden!

    Hoffe da gibt's bald einen Fix!

  18. #15

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Zur Erinnerung: der Ersteller des Themas hat auch nur die Windows Version, die mit dem tablet ausgeliefert wurde, also normales windows 8.

  19. Die folgenden Benutzer danken Nightfever für diesen wertvollen Beitrag:

    xbbx87 (04.02.2013)

  20. #16

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Das Ruhezustandsproblem tritt überwiegend bei Leute auf die Windows 8 PRO einsetzen. Hier im Thread und in deinem Beitrag #6 dein Link der hat auch PRO!

    Und die von dir beschriebenen Probleme mit Youtube/Videos habe ich z.B. nicht. Sehr seltsam das ganze!

  21. #17

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Zitat Zitat von ScruffR Beitrag anzeigen
    Hallo Nighfever,

    ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Lenovo ThinkPad Tablet 2 und habe es unter anderem deswegen auch zurück geschickt.
    Allerdings scheint es zumindest teilweise ein Windows-8- oder Intel-Treiber-Problem zu sein.
    Schau dir mal diesen Thread an http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad...1004265#M20999
    z. B. in Post #18 & #28 findest du ein paar Sachen die du ausprobieren könntest.

    Würde mich interessieren, ob das hilft, denn ich wäre drauf und drann statt des TPT2 das VivoTab Smart zu nehmen, aber wenn das das gleiche Problem hat, dann werd' ich wohl noch etwas warten.

    Also der Tipp in #18 hat mir jetzt geholfen. Allerdings funktionierte das ganze ja am Sonntag ohne irgendwelches Eingreifen von mir. Bin echt ratlos. Sind wohl tatsächlich unpassende Treiber oder falsch eingestellte Funktionen die das Problem verursachen! Jetzt mal schauen wie lange es läuft.

  22. #18

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    So end of story: Habe mitteilung von asus bekommen, dass das mainboard komplett ausgetauscht werden muss. Weil die lieferzeit dafür über 1 monat beträgt habe ich die option bekommen, das geld zurück zu kriegen. Hab das geld genommen, ein weiteres mal kaufe ich mir das vivotab smart nicht.

  23. #19

    AW: Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr

    Schaust du Dich nach Alternativen um oder verweigerst du nun gänzlich Windows 8 Tablets?


    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App

Du betrachtest Bildschirm bleibt nach Ausschalten schwarz und reagiert nicht mehr im Forum Asus Vivo Tab Smart im Bereich Asus Windows Tablets von PocketPC.ch.


Ähnliche Themen

  1. Bildschirm bleibt nach 2x Powertaste drücken schwarz
    Von dbacbc im Forum HTC Sensation / Sensation XE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 19:03
  2. Hilfe! Bildschirm reagiert nach update nicht mehr!
    Von Julia Caldironi im Forum HTC Wildfire
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 10:29
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:49
  4. Bildschirm bleibt aus, Handy reagiert nicht
    Von victim266 im Forum Touch Diamond 2 ROM Upgrade
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 15:50
  5. Gerät bleibt schwarz -geht nicht mehr an
    Von lemmon im Forum Touch HD Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:59

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

tablet bildschirm bleibt schwarz

thinkpad tablet 2 startet nicht

asus tablet bildschirm schwarz

asus vivo tab wiederherstellen

windows 8 bildschirm bleibt schwarz nach anmeldung

windows 8 bildschirm bleibt schwarz

tablet bleibt schwarz

asus tablet bildschirm bleibt schwarz

asus tablet reagiert nicht mehr

lenovo tablet geht nicht mehr an

asus tablet geht nicht an

lenovo tablet reagiert nicht mehrasus tablet reagiert nichtasus vivo tab lässt sich nicht einschaltenlenovo tablet bildschirm schwarzasus vivo tab startet nichtlenovo tablet bleibt schwarzasus me400 startet nichtasus vivo tab smart pieptonlenovo tablet schwarzer bildschirmthinkpad tablet 2 bleibt schwarzasus tablet funktioniert nichtlenovo tablet startet nichtlenovo tablet 2 startet nichtthinkpad tablet 2 herunterfahren