Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

iPhone 5 Tipps und Tricks

Diskutiere iPhone 5 Tipps und Tricks im Apple iPhone 5 Forum im Bereich iPhone; Ich habe euch hier ein paar Tipps und Tricks verfasst. Das eine oder andere kann mitunter auch dem erfahrenen iPhone-Nutzer

iPhone 5 Tipps und Tricks

Ich habe euch hier ein paar Tipps und Tricks verfasst. Das eine oder andere kann mitunter auch dem erfahrenen iPhone-Nutzer neu sein. Weiter unten gibt es Anleitungen, die ich nur den erfahrenen Nutzern empfehle. Diese werden im Normalfall nicht benötigt. Ganz unten noch ein paar nützliche Links von Apple.

Wenn mir noch was ins Auge sticht ergänze ich die Liste - ihr dürft gerne aber auch eure Tipps und Tricks im Anschluss posten!!

iPhone Tipps und Tricks

• Wahlwiederholung: Um etwas Zeit zu sparen kann eine händisch eingetippte Telefonnummer wiederholt werden, indem bei der Wähltastatur (oben leer) der Telefonhörer gedrückt wird. Die letztgewählte Nummer erscheint. So kann man das Durchforsten der Anrufliste vermeiden.
    • In einer Liste oder Seite schnell an den Anfang scrollen: Einfach auf die obere Taskleiste (da wo Netzbetreiber, Uhr etc. stehen) drücken.
    • Screenshots: Drücke die Powertaste und gleich darauf (bzw. gleichzeitig) die Hometaste. Sehr angenehm um Informationen ohne Copy und Paste schnell zu speichern. Der Screenshot findet sich dann bei den Fotos.
    • PDF Dokumente im iPhone speichern: Ladet euch iBooks (gratis) von Apple im AppStore. Nun habt ihr die Möglichkeit PDF Dokumente dort zu öffnen und zu speichern. Diese werden auch bei der Synchronisation berücksichtigt.
    • Programme richtig beenden (Akku sparen!): Beim Druck auf den Homebutton wird seit iOS 4 nichts mehr wirklich beendet, sondern nur mehr eingefroren und minimiert. Drückt nun zweimal die Hometaste und ihr seht eine Aufstellung dieser Programme. Länger auf ein Icon drücken ermöglicht euch nun diese Programme wirklich zu beenden (Druck auf das Symbol jeweils links oben).
    • Rotation (Landscape) sperren: Wer das Querformat in seinen Anwendungen nicht oder in manchen Situationen nicht wünscht, kann durch Doppeldruck auf den Homebutton ganz nach links wischen, und sieht dort nebs den iPod Bedienelementen auch einen Button zum Sperren des Querformats. Ein Symbol in der Taskleiste oben rechts weißt euch dann auf die aktive Sperre hin.
    • Mailentwürfe schnell wieder herstellen: Drückt einfach länger auf das Symbol für "Neue Mail" (Stift auf Quadrat). So spart man sich den Weg in die Mail-Ordner, um die Entwürfe zu finden.
    • Rich-Text-Formatierungen in eMails: Wer seine Mails gerne mit diversen Formatierungen ausstatten will (kursiv, fett, unterstrichen etc.), braucht nur den gewünschten Text markieren und in der darauf folgenden Auswahl den kleinen Pfeil nach rechts antippen. Dort stehen jetzt diverse Formatierungen zur Anwendung bereit.
    • Musik steuern, trotz Sperre (Lockscreen): Einfach zwei mal den Homebutton drücken.
    • Kontakte schneller speichern: Um nicht in das Kontaktemenü zu gehen, tippt einfach die Telefonnummer bei der Wähltastatur ein. Links unten findet ihr das + Symbol. Hier könnt ihr nun einen neuen Kontakt anlegen usw.
    • Eingegebene oder in die Zwischenablage gelegte Telefonnummern können im Fenster der Wähltastatur ebenfalls kopiert und eingefügt werden.
    • Sprachbedienung (vorallem praktisch wenn man die Kopfhörer nutzt, und das iPhone in der Hosentasche ist: Langes drücken auf den Steuerungsknopf d. Kopfhörer (oder auch langes Drücken auf den Homebutton) aktiviert die Sprachsteuerung. Hier kann man den iPod mittels Stimme bedienen, aber auch zB. "Ruf Nachname Vorname" (bei mehreren Nummern kann man auch sagen "Ruf Nachname Vorname mobil, ansonsten fragt das iPhone nach) sagen, um den jeweiligen Kontakt anzurufen.
    • Apps auf Homescreen alphabetisch sortieren: Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Home-Bildschirm
    • Kontakte richtig verwalten: Weniger ist hier definitiv nicht mehr! Ich habe mir schon vor langer Zeit die Mühe gemacht meine Kontakte fein säuberlich mit Vor- und Zunamen, soweit relevant Adresse, Arbeitsplatz, Mail, Foto usw. zu versehen. Apple versteht es sehr gut, die Programme untereinander harmonieren zu lassen. So kann man sich sofort Kontaktadressen in Google Maps anzeigen lassen, bei Mails muss nicht die Adresse, sondern nur der Name d. Person eingegeben werden usw.
    • %-Anzeige für Akku: Einstellungen Allgemein Benutzung
    • Versteckte Zeichen auf der Tastatur: Bei vielen Tasten (nicht nur a, o und u) kann bei längerem Tastendruck das Popup-Menü der Tastatur aufgerufen werden. so auch zB. beim ".com" Button, der dann verschiedene Domainendungen zur Verfügung stellt
    • Websites auf dem Homescreen als Icon speichern: In Safari auf das Plussymbol drücken, dann auf "Zum Home-Bildschirm hinzufügen"
    • Safari Reader für Webseiten aktivieren: Einfach das untere Pfeil-Kasten-Symbol in der Mitte der Leiste antippen und "Zur Leseliste hinzufügen" antippen. Schon werden die Artikel im Reader abgespeichert.
    • Präzises Scrollen in iPod (Musik und Film): Tippt auf den Kreis im Scrollbalken. Anstatt nun auf der selben Höhe zu bleiben und nur nach links und rechts zu verschieben, "zieht" den Steuerkreis (imaginär) nach unten. So kann wesentlich feiner vor und zurück gefahren werden.
    • Kamera scharf stellen: Nicht immer ist das vorderste Objekt jenes, das fotografiert werden will. Um den Autofokus zu umgehen kann man die Kamera selbstständig scharf stellen. Hierzu einfach mit dem Finger auf das scharf zu stellende Objekt drücken, bis das Viereck erscheint. Dann könnt ihr das Foto machen.
    • Mails schneller löschen: Man muss nicht auf "Bearbeiten" klicken oder das Mail öffnen um es zu löschen, sondern kann in der Mailübersicht einfach über die zu löschende Mail streichen, sodass ein Löschbutton erscheint. Dies funktioniert übrigens in einer Vielzahl von Anwendungen...
    • Bilder aus dem Internet sichern: Entweder Screenshot wie oben beschrieben (dann hat man allerdings auch die Taskleiste und Bedienelemente drauf), oder länger auf das Bild drücken, bis das Popupmenü aufgeht.
    • Softreset / Neustart des iPhones: Wenn es mal hängen bleibt, dann einfach gleichzeitig die Hometaste und die Powertaste gedrückt halten, bis das Handy neu startet. Beides dann wieder gleichzeitig loslassen.
    • Ein hängen gebliebenes Programm sofort beenden: Mehr als 6 Sekunden auf die Hometaste drücken.
    • Schnell einen Punkt mit anschließendem Leerzeichen im Satz oder am Satzende einfügen: Doppelklick auf die Leertaste (kann in den Einstellungen deaktiviert werden).

Sonstige Tipps

Kopfhörer:

Drücke einfach auf das Mikrofon, dann wird dieser Knopf betätigt!

Die Funktionen:

Während ein Anruf klingelt:
    Einmal Drücken, um das Gespräch anzunehmen
    Zweimal Drücken, um den Anruf an VoiceMail zu übergeben

Während eines Telefongesprächs:
    Einmal Drücken, um aufzulegen

Während eines Telefongesprächs bei Signalisierung eines zweiten Anrufs:
    Einmal drücken, um das erste Gespräch zu halten und den Anruf entgegen zunehmen
    Zwei Sekunden gedrückt halten und wieder loslassen, um den zweiten Anruf zu ignorieren

Ohne laufendes Gespräch:
    Einmal drücken, um iPod zu aktivieren
    Einmal drücken, um den laufenden Titel anzuhalten
    Zweimal Drücken, um zum nächsten Titel zu springen

Jederzeit lange drücken zum Aufrufen für die Sprachsteuerung.

Restore-Mode (für Fortgeschrittene!):

Der "Restore Mode" ist ein Wartungszustand und zeigt beim iPhone das Symbol von USB-Anschluss und iTunes. Über iTunes kann eine Datensicherung vorgenommen werden. Ein Downgrade auf eine frühere Firmware-Version ist nicht möglich.
    1. Das laufende iPhone mit Kabel an Mac oder PC anschließen, iTunes starten
    2. Gleichzeitig Power-Knopf (oben) und Home-Button (unten) gedrückt halten
    3. Gedrückt halten (roter Slider erscheint), das iPhone schaltet sich aus
    4. Nach Erscheinen des Apfels den Power-Knopf (oben) loslassen, Home-Button weiter drücken
    5. Das iPhone zeigt anschließend ein iTunes Symbol mit Stecker

DFU Mode (für Fortgeschrittene!):

Im “DFU Mode” (Download Firmware Update) ist ein Firmware-Downgrade möglich, jedoch keine Datensicherung. Das iPhone hat einen schwarzen Bildschirm.
    1. wie oben beschrieben die Schritte 1-3 durchführen
    2. bei schwarzem Bildschirm nach 4 Sekunden den oberen Knopf loslassen, Home-Buton weiterhin gedrückt halten (der iPhone Bildschirm bleibt schwarz, kein Apple-Logo sichtbar!)
    3. iTunes meldet nach 5-10 Sekunden, es habe das iPhone im Wartungszustand erkannt

Nun während man "alt" (Mac) oder "strg" (Windows) drückt, in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken. In iTunes öffnet sich ein Dialogfenster, mit dem eine Firmware (gibts zum Download im Internet) ausgewählt werden kann. Vorsicht! Dieser Vorgang löscht alle Daten auf dem iPhone und setzt es in den Lieferzustand zurück.

Restore Mode erzwingen (für Fortgeschrittene!):

Das iPhone kann in den Restore-Mode gezwungen werden, wenn sonst nichts mehr hilft. Apple beschreibt diesen Vorgang hier in den Support-Dokumenten.
    1. Stelle sicher, dass mindestens iTunes 7.5 oder neuer installiert ist. Apple empfiehlt die jeweils aktuellste iTunes-Version. Starte iTunes.
    2. Zieh das USB-Kabel vom iPhone ab
    3. Schalte das iPhone aus
    4. Verbinde das USB-Kabel zum iPhone, während der Home-Button gedrückt gehalten wird. Das iPhone sollte sich nun wieder anschalten.

iTunes meldet nun, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde.

Links:
    iPhone Benutzerhandbücher, Produktbeschreibung, Produktinformation etc.

iPhone-Tipps von Apple

Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram
    Geändert (28.03.2013 um 17:42)

2. Die folgenden Benutzer danken Isobuster für diesen Beitrag: 8

Bedi-King (13.09.2013), jessi2012 (10.10.2012), Leo110 (09.06.2013), nico63 (20.09.2012), noboa (24.09.2012), One (11.09.2012), Schnatterente (11.09.2012), stiffmast3r (31.07.2013)

AW: iPhone 5 Tipps und Tricks

Tipps direkt von Apple http://www.apple.com/de/iphone/tips/

Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

Gute Satelitenansicht und Navigation mit dem neuen IOS6:

Mit dem neuen IOS6 ist die Satelitenansicht in Europa nicht mehr so detailreich, durch den Wechsel des Kartenanbieters.
    Da das noch einige Zeit dauern wird, bis die Detailtreue von GoogleMaps erreicht wird und man das seltener braucht, habe ich eine Zwischenlösung, in dem man über beide Kartensysteme geht.

Man geht über Safari auf googlemaps und geht auf den Button "Zum Home-Bildschirm". Den Button habe ich dann neben Button "Karten" gelegt. Wenn ich navigieren möchte, dann kann ich jetzt das gute Navisystem mit Apple-Karten nehmen über "Karten". Wenn ich aber eine genaue Satelitenansicht haben möchte, dann gehe ich über den Button "Google Maps" und habe die super Detailtreue über GoogleMaps.

Nicht die Superlösung, aber funktioniert und einfach anzuwenden.

5. Die folgenden Benutzer danken nico63 für diesen wertvollen Beitrag:

Isobuster (20.09.2012)

Homebutton reparieren:

Eine mitgelieferte App öffnen wie Rechner und den Powerbutton gedrückt halten bis die Meldung zum Ausschalten erscheint
    dann auf abbrechen und der Homebutton reagiert wieder fix - quasi kalibriert

7. Die folgenden Benutzer danken DakiX für diesen wertvollen Beitrag:

Isobuster (21.09.2012)

DakiX: da muss ich jetzt mal intervenieren, wie soll man damit bitte den Homebutton kalibrieren? Was soll das bringen? Wie willst du eine Hardwaretaste kalibrieren, indem du eine App öffnest, den Shutdown öffnest und dann wieder abbrichst.

Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Sorry

Darüber scheiden sich seit Ewigkeiten die Geister. Die einen sagen, es bringt was, während die anderen sagen, es sei "Blödsinn". Ich finde, es kann jeder für sich ausprobieren, ob es was bringt oder nicht.

Zitat Zitat von baum2k Beitrag anzeigen
    DakiX: da muss ich jetzt mal intervenieren, wie soll man damit bitte den Homebutton kalibrieren? Was soll das bringen? Wie willst du eine Hardwaretaste kalibrieren, indem du eine App öffnest, den Shutdown öffnest und dann wieder abbrichst.

Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Sorry
    Ja für mich macht es auch keinen Sinn und ist auch nicht logisch aber es funktioniert. Wenn dein iPhone älter als ein halbes Jahr ist kannst du
    es mal testen und siehst den Unterschied.

Wie? Also was genau soll dann besser sein? reagiert er sonst langsamer?
    bei meinem 11Monate altem 4s merke ich - Nichts

Er reagiert mit der Zeit ,,träger''

Also ich habe "noch" das 4er bis Ende des Jahre. Und habe es schon seit 2 Jahren. Ende des Jahre ist meine Vertragsverlängerung und dann kommt das 5er. Egal interessiert erstmal nen Toten, worauf ich hinaus will ist, mein Homebutton funktioniert noch genauso schlecht, wie damals wo ich es bekommen habe

Und nein dein "Tweak" hat nichts gebracht

Darum mein Einwand ^^

Gruß
    baum2k
    Geändert (24.09.2012 um 14:33)

Als ich früher das 4er hatte konnte ich einen Unterschied feststellen deshalb habe ich es hier genannt

War auch nicht als Angriff gedacht. Bei mir bringts halt nüscht

Aber in 3 Monaten gibts das 5er und ich hoffe das dann alles besser wird...

Hallo zusammen,

hier hab ihr den aktualisierten LINK zu den Tipps und Tricks rund um das Iphone 5

http://www.apple.com/de/iphone/iphone-5/tips/

muss mich nun auch damit beschäftigen, bin ein Überläufer aus dem Android Lager
    Na dann, soll das Iphone 5 mal zeigen, was es kann

Viel Spaß damit

Oder zum Screenshot machen so : http://www.computerhilfen.de/info/ip...-so-gehts.html Ganz simpel und ich benutze das viel

19. Die folgenden Benutzer danken MellyMel für diesen wertvollen Beitrag:

One (27.03.2013)

Steht doch oben drin in der Liste Benutzen wir alle ganz viel Vor allem zum Bilder machen von Apps für Reviews

21. Die folgenden Benutzer danken One für diesen wertvollen Beitrag:

Isobuster (27.03.2013)

Du betrachtest iPhone 5 Tipps und Tricks im Forum Apple iPhone 5 im Bereich iPhone von PocketPC.ch.