Tutorial: Einrichtung eines iCal-Kalender-Formates für iOS Geräte (ICS-Kalender)
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Ihr seid auf einer Universität, welche euch eure Campus-Termine per iCal-Format auf das Gerät schicken will? Auch in Unternehmen kann dieses Format der Terminabgleichung stattfinden. Das iPhone unterstützt mehrere Wege, dieses Format in den Apple Kalender zuverlässig einzubinden. Einmal über den Browser und über den eMail-Assistenten. Das dafür typische Format sind .ics-Dateien oder aber auch Direktlinks, welche zu solchen Dateien führen.

    Möglichkeit 1: Über den Browser
    Die schnellste Möglichkeit einen solchen iCal-Kalender einzurichten, ist der Direktlink. Seit iOS 4 unterstützt das iPhone diese Art von Einrichtung nativ im Safari Browser. Meistens stellt der Anbieter eures iCal-Kalenders (Uni, Arbeitsgeber, Freunde/Familie usw.) einen direkten Link zur Verfügung. Dieser muss nur in der Browser Zeile für die URL eingefügt und geöffnet werden. Danach müsst ihr lediglich nur noch den Bildschirmanweisungen folgen und euer Kalender ist eingerichtet.

    Möglichkeit 2: .ics-Datei ans eigene Gerät senden
    Ebenfalls sehr simpel ist die Einrichtung per Datei. Wenn euch von einem Freund oder Bekannten eine .ics Datei vorliegt, könnt ihr euch diese als Beispiel per eMail zusenden lassen. Sobald ihr auf den Anhang klickt, werdet ihr gefragt, ob ihr die Daten importieren wollt. Folgt einfach den Anweisungen auf dem Screen und die Einrichtung erledigt sich von selbst. Damit ist Methode 2 recht ähnlich zur Ersten, da die Datei erst auf dem Gerät vorliegt und dann geöffnet wird. Methode 1 öffnet die Datei einfach direkt über die URL, ohne diese vorher auf das Gerät herunterzuladen.

    Möglichkeit 3: eMail Assistent
    Sollte aus irgendwelchen Gründen der Direktlink nicht gehen, oder ihr mehr Optionen bei der Einrichtung haben wollt, kann man einen solchen iCal Kalender auch per Assistent einrichten. Dazu geht ihr wie folgt vor
    Schritt 1
    Dazu müsst ihr in die Einstellungen eures iOS Gerätes navigieren und die Option "Mail, Kontakte, Kalender" auswählen. Dort dann einfach auf "Account hinzufügen" klicken.

    -img_0184.png -img_0185.png

    Schritt 2
    Nun seht ihr euch einer Übersicht von unterschiedlichen Anbietern gegenüber (Google, Exchange, Yahoo etc.). Diese sind allerdings nicht von Bedeutung, daher gehen wir auf den Menüpunkt "Andere". Da der iCal-Kalender ein Abo per eingefügtem Link ist, klicken wir nun auf "Kalenderabo hinzufügen". In der nun angezeigten Adresszeile muss der direkte Link zur .ics-Datei eingefügt werden.

    -img_0186.png -img_0187.png -img_0188.png

    Schritt 3
    Im nächsten Schritt können nun noch Feineinstellungen vorgenommen werden, wie das Hinzufügen eines Namens des Kalenders, SSL Verbindungen, Benutzername und Passwort können ebenfalls gesetzt werden. Ist dieser Punkt von euch nun kontrolliert und alles benötigte am Schluss eingetragen, ist euer Kalender nun in der Auswahl der iOS eigenen Kalender-App sichtbar und kann ausgewählt werden.
    Geändert von Isobuster (16.04.2015 um 16:46 Uhr)
    1
     

Ähnliche Themen

  1. Erster Bluetooth-Controller für iOS-Geräte
    Von Isobuster im Forum Allgemeine Apple-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 12:08
  2. Suche eine gute Poker App für iOS
    Von mightyfall im Forum Apple Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 14:36
  3. Gibt es ein CallCalendar App für iOS ?
    Von kama2k im Forum Apple Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 14:44
  4. Suche ein Kalender Widget für den aktuellen Tag
    Von ursvamp im Forum Android Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:39

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

ics datei in iphone kalender importieren

kalender importieren iphone

ics datei iphone

ical in iphone importieren

iphone ics import

ical kalender iphone

ics kalender iphone

ics datei iphone importieren

iphone kalender importieren

ics kalender ios

https:www.pocketpc.chapple-ios-tutorials204144-tutorial-einrichtung-ical-kalender-formates-fuer-ios-geraete-ics-kalender.html

ics datei in ios importieren

ical iphone importierenical auf iphone importierenipad ics kalender importierenical importieren iphoneICS Datei auf iphone importierenics datei in ical importiereniphone calendar app mit icsical link in iosics kalender importieren iphoneiphone kalender ics datei importierenics kalender von iphone 7 in google kalender importierenical kalender datei von pc auf iphoneiphone ical importieren