Auf dem offiziellen Nexus One Blog hat Google am Freitag für das Nexus One sang und klanglos die Abschiedsrunde ein geläutet.
„Diese Woche haben wir die letzte Nexus One Lieferung erhalten. Wenn diese Geräte verkauft sind, wird das Nexus One nicht mehr länger online von Google zu beziehen sein. Der Support wird weiterhin für bestehende Kunden erreichbar sein. Das Nexus One kann weiter über Partner bezogen werden einschließlich Vodafone Europa, KT in Korea und anderen im jeweiligen Lokalen Markt.
Um sicher zu stellen das Entwickler weiterhin Zugang zu einem Gerät mit dem aktuellen Android OS haben, wird Google über seine Partner registrierten Entwicklern solche Geräte anbieten.“
Die Einschätzung seitens Google, dass das eigene Gerät eine harter Konkurrent für das iPhone wird mit Absatzzahlen um 3,5 Millionen Stück im ersten Jahr hat sich nicht erfüllt. Laut dem Marktforschungsunternehmen Flurry verkaufte Google in den ersten 74 Tagen nach dem Start 135.000 Geräte – in der selben Zeit, beim Release des ersten iPhone, waren es bei Apple schon 1 Million Stück.
Es gilt als sicher, dass der ausbleibende Erfolg des Nexus One im Direktvertrieb nicht an der Qualität des Telefon liegt. Diese ist mindestens so gut wie ein HTC Desire. Eher ist anzunehmen das die amerikanischen Verbraucher den Sinn von einem Simlock freien Gerägt nicht verstanden haben, oder aber Google zu wenig investiert hat in Marketing.
Quellen: Nexus One Blog, Spiegel Online









Automatisch generierter Sicherheitshinweis
Auf dem offiziellen Nexus One Blog hat Google am Freitag für das Nexus One sang und klanglos die Abschiedsrunde ein geläutet.


