Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Thema: 

OruxMaps

Diskutiere OruxMaps im Android Apps Forum im Bereich Android; Ich brauche diese Funktion eigentlich nicht, aber ich habe noch mal ins englische Manual geschaut. 'Route Alarm', only works in

  1. #61

    AW: OruxMaps

    Ich brauche diese Funktion eigentlich nicht, aber ich habe noch mal ins englische Manual geschaut.

    'Route Alarm', only works in 'Follow Route' mode. Sound/vibrate alert when you are far from the route.
    'Wpt Alarm', only works in 'Follow Route' mode. Sound/vibrate when you are near to a waypoint.
    Folgende Grundvoraussetzungen sollten erfüllt sein:

    - einen Track wählen und diesen explizit 'Als Route laden'
    - Ueber den Route Button 'Route tracen' einschalten
    - Ueber den Route Button 'Routen Alarm' einschalten
    - Ueber den Route Button 'Wegpunkte Alarm' einschalten

    Soweit die Theorie, werde mir mal eine Route mit Wegpunkte erstellen und dieser nachgehen.

  2. #62

    AW: OruxMaps

    Hallo Outdoor Freunde,

    nach einem herrlichen Wochenende mit Kaiserwetter und mit schweren Beinen wieder zu Hause und da habe ich folgdende Frage.

    Wie kann ich die Aufzeichnung automatisch anhalten wenn ich Pause beim wandern mache ? Hintergrund: Die Genauigkeit der GPS-Daten bei Laufen ist ganz gut. Aber sobald ich den Rucksack stehen lasse und das Gerät weiter aufzeichnet, bekomme ich immer so blöge Sprünge der Postion. Obwohl ich eigentlich guten GPS-Empfang habe. Als Beispiel sieht man es ganz gut bei unserem Abstieg. Auf der Karte auf Höhe unseres Startpunktes weiter rechts wurde ein Stern aufgezeichnet, bei der Mittagspause. Sieht irgendwei blöd aus und stimmt halt nicht.

    Abstieg
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=eopjtpdxthuikzip

    Aufstieg, zur Vervollständigung
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tgakumnvkzaukorg

    Was mir noch aufgefallen ist. Wie genau ist bei GPS die Höhenangabe generell ? Auf der Hütte war ein Schild mit 3006 m angebracht. Meine Höheanzeige des GPS-Signals war immer um die 3030-40 Meter bei 8/8 Sateliten. Ist das normal oder hat das was mit meinem Empfangsgerät zu zun ?

    @kappoggo
    denke die alpha version kommt vereinzelt nicht mit WIN 7 64b zurecht

    @hpk
    neue IP zuteilen lassen sollte helfen, ansonsten liegts am Sever.

  3. #63

    AW: OruxMaps

    @Falloutboy

    du kannst eine Aufzeichnung jederzeit beenden. Wenn du nach der Mittagspause die Aufzeichnung wieder startest, kannst du wählen, ob es eine neue Aufzeichnung wird oder ein neues Segment. Im nächsten Release gibt es dann noch eine 3. Option, 'Weiter', dann zeichnet er einfach weiter in den angefangenen Track.

    Höhenangaben genau zu tracken ist sehr schwierig und wird in einschlägigen Foren intensiv diskutiert. Um sich der Wahreit etwas annähern zu können, findest du in den Einstellungen einen Punkt 'Höhenkorrektur. Dort kannst du bei einer Wanderung am Startpunkt die Differenz zwischen der gemessenen und der effikteven Höhe eingeben, und damit hast du dann ein wesentlich genaueres Höhen-Tracking.

    Fixe IP hab ich, und werd ich sicher nicht wechseln, weil es gute Gründe dafür gibt

    By the way, OruxMaps kann Tracks ja auch zu everytrail.com hochladen, das sieht dann in etwa so aus -> Nissedal Wanderung ...
    .
    Geändert (02.08.2010 um 12:44)

  4. #64

    AW: OruxMaps

    Zitat Zitat von hpk Beitrag anzeigen
    @Falloutboy

    du kannst eine Aufzeichnung jederzeit beenden. Wenn du nach der Mittagspause die Aufzeichnung wieder startest, kannst du wählen, ob es eine neue Aufzeichnung wird oder ein neues Segment. Im nächsten Release gibt es dann noch eine 3. Option, 'Weiter', dann zeichnet er einfach weiter in den angefangenen Track.
    ja das geht. allerdings möchte ich nicht ständing am handy rumspielen müssen. klar bei langer Pause ist das schnell gemacht, aber wenn ich mich kurz für 10-15 min hinsetzten möchte, will ich da net anhalten und wieder starten müssen. Und leider wird die Aufzeichnung so ungenau wenn ich stehen bleibe. Ich verstehe das auch vom Prinzip her nicht, denn dann müsste es doch viel genauer werden, wenn ich micht nicht bewege. Als ich den Balkontest gemachte hatte (siehe weiter oben im thread) hatte mich das auch schon stutzig gemacht, dass so große ausschläge kamen.

    Höhenangaben genau zu tracken ist sehr schwierig und wird in einschlägigen Foren intensiv diskutiert. Um sich der Wahreit etwas annähern zu können, findest du in den Einstellungen einen Punkt 'Höhenkorrektur. Dort kannst du bei einer Wanderung am Startpunkt die Differenz zwischen der gemessenen und der effikteven Höhe eingeben, und damit hast du dann ein wesentlich genaueres Höhen-Tracking.
    super danke für Info

    Fixe IP hab ich, und werd ich sicher nicht wechseln, weil es gute Gründe dafür gibt

    By the way, OruxMaps kann Tracks ja auch zu everytrail.com hochladen, das sieht dann in etwa so aus -> Nissedal Wanderung ...
    .
    Schaue ich mir mal an, gibt ja viele iseiten/plattformen zu veröffentlichen.
    Haben die auch ein App wie GPSies ? Das finde ich halt ganz praktisch.

  5. #65

    AW: OruxMaps

    Hallo hpk,

    bist Du schon mal zum testen gekommen? (Routen und Wegpunkte Alarm).

    Vielen Dank
    cheers

  6. #66
    Ja, ich habs testen können, es hat gut funktioniert solange der Display an war, im Standby hab ich die Warnung nicht mitbekommen ... Werde das Jose mal melden, in Kürze steht ja ein größerer Update an ...

    swypo ergo tapatalkum

  7. #67

    AW: OruxMaps

    Hallo zäme,

    ich hole den Thread wieder mal aus der Versenkung hervor mit einer Frage zum Erstellen von Wegpunkten:
    In der neuesten Version von OruxMaps (v.3.4.2) kann man ja jetzt die Koordinaten in SWISS GRID einstellen (Menü Einstellungen-Einheiten). Wenn ich nun einen neuen Wegpunkt erstellen will (Icon "Wegpunkt erstellen") kann ich in der Wegpunkt-Maske die Koordinaten aber nur im normalen Längen-/Breitengrad oder in UTM eingeben. Eine Auswahl in Swiss Grid gibt es nicht.

    Da ich sehr oft Wegpunkte aus der SwissTopo Karte in OruxMaps eingeben muss, ist das etwas mühsam, immer wieder umrechnen zu müssen. Oder habe ich etwas übersehen?

    Gruss
    Kinley

  8. #68

    AW: OruxMaps

    Ich bin über einen Freund zu Oruxmaps gekommen, der jedoch Trekbuddy nutzt. Ich erstelle bisher Offline-Karten mit MOBAC 1.9 als Oruxmap SQLite, weil ich den Eindruck hatte, das dies das effizienteste Format sei.

    Problem: Die viel gelobten OutdoorActiveKarten gehen nur mit MOBAC 1.7 (habe ich vom meinem Freund bekommen). Die 1.7 unterstützt Trekbuddy und viele andere Formate. Aber kann oruxmaps davon eines lesen? Oder gibt es einen anderen Weg Offlinekarten für Oruxmaps zu erstellen, die besser sind als die OSM Karten?

  9. #69

    AW: OruxMaps

    Hi, mit der Version 1.8 (beta3) kann ich auch OutdoorActiveKarten (Deutschland, Österreich, Südtirol) laden.

    In welchem Format man das dann speichert, ist doch eine andere Sache, da kannst du OruxMaps oder OruxMaps Sqlite wählen.

  10. #70

    AW: OruxMaps

    v1.7 habe ich - geht nicht mit Oruxmaps. v1.9 habe ich auch, geht aber nicht mehr mit outdooractive. BTW: Im Moment sterben alle Offline-Karten wegen Abmahnungen etc.. Locus free ist seit dem letzten Update auch komplett auf OSM reduziert (habe leider Update abgenickt, war ein Fehler...). Und MOCAB ebenso. Also alte Versionen aufbewahren! Und wo ich v1.8 downloaden kann ist mir unklar. Auf den oruxmaps Seiten nicht! Jemand hat mir jedoch v1.8 per PN angeboten. Danke!!!

  11. #71

    AW: OruxMaps

    Hallo Gemeinde, ich hab nun seit wenigen Tagen mein erstes Android Gerät (SGS2) und habe mir gleich mal Oruxmaps installiert.
    Leider kapier ich noch nicht wie man die Offline Karten laden kann.
    Würde mir gerne fürs Mountainbiken und Wandern eine empfehlenswerte Karte von Österreich installieren.
    Kann mir bitte jemand kurz erklären wie das am einfachsten funktioniert, bzw. welche Karte für meinen Einsatzzweck passen würde.

    Wie ihr seht eine absolute Anfängerfrage, freue mich allerdings über eure Tips!

  12. #72

    AW: OruxMaps

    Du musst dir erst die Karten erstellen und sie dann auf die SD-Karte kopieren. Anschließend kannst Du sie in der App laden und benutzen.
    Anleitung und alle notwendigen Tools: http://www.oruxmaps.com/manual_en.html

  13. #73

    AW: OruxMaps

    Ich habe die Kartensewrverdatei einer älteren mobac version in die neue geschoben und die gesperrten Server gingen wieder. Nur den Download muss man auf 1 Download stellen bei 1 Mbit Geschwindigkeit. Sonnst sperren einen die meisten Kartenanbieter...

  14. #74

    AW: OruxMaps

    An alle die einfach SwissTopo Karten auf dem Handy haben möchten:

    Endlich -> GPS-Tracks für Android

    Damit ist es nicht nötig Karten zu kalibrieren und mit online Karten erst noch kostenlos!!
    Offline geht auch, kostet aber etwas.

  15. #75

    AW: OruxMaps problem mit Sqlite

    Hallo

    Suche dringend Hilfe !
    Ich möchte mit Mobile Atlas Creator 1.8 offline karten erstellen !
    und halte mich genau an diese Anleitung http://www.brotbuexe.de/android/review/oruxmaps/mac.htm

    +
    nur wenn ich diese Karte aktivieren möchte ist sie nicht verfügbar und wird nicht angezeigt

    1. Links oben eine mögliche Karte wählen.
    Openstreetmap Cyclemap ist gut für Radfahren geeignet.

    +
    Und wenn ich eine karte erzeuge mit Openstreetmap Cydermap
    kann ich sie nicht in das Oruxmaps Sqlite format abspeichern !

    +
    Da ich wie in der Anleitung beschrieben Sqlite nicht zufügen konnte und da sich von diesem Link sich auch kein download mehr öffnet! und ich auch unter Windows kein Ordner hätte der MAC heißt wie in der Anleitung steht

    Zusätzlich wird für das Ausgabeformat eine Sqlite-Library benötigt. Aktuelle Version unter SQLite Library. Diese .dll (unter Windows) in das MAC Verzeichnis entpacken.


    Kann mir jemand bitte helfen ?

    MFG

  16. #76

    AW: OruxMaps problem mit Sqlite

    Zitat Zitat von discostuu Beitrag anzeigen
    Zusätzlich wird für das Ausgabeformat eine Sqlite-Library benötigt. Aktuelle Version unter SQLite Library. Diese .dll (unter Windows) in das MAC Verzeichnis entpacken.
    Lade dir die jar-Datei herunter und lege sie in den Ordner:
    http://www.zentus.com/sqlitejdbc/

  17. #77

    AW: OruxMaps

    Vielen dank hat geklappt !

    noch eine frage bei Mobile Atlas steht mir die Karte Openstreetmap Cyclemap nicht zur Verfügung wo bekomme ich die her?

    MFG

  18. #78

    AW: OruxMaps

    Hi Leute,

    ich hab jetzt auch mal ne Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt.
    DIeser Punkt nervt mich tierisch.

    OruxMaps-snap20110713_182730.png

    Wie ihr auf der Karte seht, habe ich einmal die ganz normale Route.
    Soweit ok.

    Aber wie bekomme ich diese gerade, durchgehende Linie weg, die sich vom Start bis zum Ziel???
    Ich bin mir recht sicher, das die nicht immer da war...
    Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob sich sie selbst hingemacht habe...

    Viel wichtiger - wie bekomme ich sie wieder weg?

    Danke schonmal für Tipps

    PS: Die neuste Version von OM rockt ja mal richtig

  19. #79

    AW: OruxMaps

    Möglicherweise ist das
    Einstellungen -> Anzeige -> Miscelaneous UI -> Linie zu letzter Position

  20. #80

    AW: OruxMaps


    noch eine frage bei Mobile Atlas steht mir die Karte Openstreetmap Cyclemap nicht zur Verfügung wo bekomme ich die her?

    MFG

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Du betrachtest OruxMaps im Forum Android Apps im Bereich Android von PocketPC.ch.


Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

oruxmaps

oruxmaps sqlite

oruxmaps androidoruxmapsdesktop anleitungoruxmaps anleitungoruxmaps forumOrux mapsOruxmaps swisstopoandroid wanderkarten schweizoruxmaps anleitung deutschkarten für oruxmapswanderkarten schweiz androidwanderkarte schweiz androidoruxmaps schweizmoving map androidoruxmaps deutschoutdooractive karten downloadswisstopo androidtopo androidoruxmapsdesktoporuxmaps deutschland downloadmobile atlas creator oruxmapskarten erstellen google satellit oruxmapOruxMaps karten österreichoruxmaps karten