Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Tipp: Telefonate aufnehmen

  1. #1

    Tipp: Telefonate aufnehmen

    Leider hat ja Android keine eigene Möglichkeit, Telefonate aufzunehmen (mitschneiden). Man braucht dazu eine App. Doch spätesten jetzt wird’s verdammt knifflig. Ich habe mal diverseste Apps, auch kostenpflichtige getestet, hier mein Fazit:

    Bei ALLEN Apps ist die Stimme des Gesprächspartners nur SEHR leise zuhören. Schon bei geringem Umgebungslärm (z.B. Straßenlärm) während der Aufzeichnung ist beim nachträglichen Anhören von der Stimme des Gesprächspartners so gut wie nichts mehr zu verstehen.

    Man kann dieses Manko „beheben“, indem man das Telefon auf „Lautsprechen“ schaltet. Dann ist auch die Stimme des Gesprächspartners laut und deutlich zu verstehen. Nur: Man kann dies NICHT während eines Gespräches machen. Denn wenn man bei laufendem Gespräch auf „Lautsprechen“ umschaltet, versagt bei allen Apps die Aufnahme des Gespräches. Aufgezeichnet wird nur bis zum Moment des Umschaltens, danach nichts mehr.

    Es gibt Apps, die dieses Manko damit umgehen wollen, indem sie bei jedem Anruf automatisch die Lausprechfunktion einschalten. Aber wer will das schon? Und wenn man dann bei laufendem Gespräch die Lausprechfunktion deaktiviert, bricht die Aufnahme ebenfalls ab. Das ist also definitiv auch keine Lösung.

    Die einzige taugliche Möglichkeit ist deshalb das Mitschneiden „on the fly“, d.h. nur bei Bedarf WAEHREND eines laufenden Telefonats. Dazu legt man sich auf dem Home-Screen eine Recording-App oder ein zugehöriges Widget ab, das man während des Gespräches dann aktiviert. Aber: Vorher unbedingt „Lautsprechen“ aktivieren, sonst ist der Gesprächspartner auf dem gespeicherten Sound-File kaum zu verstehen. UND: Während der Aufnahme die Funktion „Lautsprechen“ NICHT mehr deaktivieren. Sonst bricht die Aufnahme an dieser Stelle ebenfalls ab.

    Was man also braucht, ist eine Recording-App, die WAEHREND eines Telefonates aktiviert werden kann. Dies muss IMHO nicht zwingend eine Telefon-Recording-App sein. Die zu Android dazugehörige App („Sprachmemo“) geht jedenfalls nicht. Die kann während eines Gespräches nichts aufzeichnen.

    Ich habe mir mal die App TotalRecall https://market.android.com/details?i...lrecall.market installiert, dort das automatische Recording DEAKTIVIERT und das Widget auf dem Homescreen gelegt. Damit kann ich jetzt „on the fly“ Gespräche in ausgezeichneter Qualität aufzeichnen.

    Und noch was zum Thema Bluetooth: Es gibt meines Wissens keine App, die Gespräche, welche mit Bluetooth-Headset geführt werden, aufzeichnen kann. Mit der „on the fly“-Taktik ist aber auch dieses Problem vom Tisch wenn man vor der Aufnahme auf „Lautsprechen“ umschaltet.

    Meine Erfahrungen beruhen auf Samsung Galaxy I9000 mit Firmware 2.3.5, I9000XXJVT. Mit anderen Androiden und Firmwares dürfte das aber ganz ähnlich aussehen.

    Übrigens: Als Telefonnummer zum Testen empfehle ich die Sprach-Mail-Box Eures Telefonproviders. Die kann man so oft anrufen wie man will. Kostenlos.

    Die Lösung mit Customer Roms, soll hier mal außen vor bleiben. Das Flashen ist ja nicht jedermanns Sache.

    Soweit mein Tipp. Nicht ganz astrein, ich weiß, aber noch das Beste, was mir dazu einfällt. Wenn Ihr auch Tipps zu diesem Thema habt, dann sind die natürlich hoch willkommen.

  2. #2
    Danke für die Anleitung. Dazu aber nochmal der Ordnung halber der Hinweis: Telefonate aufnehmen nur mit Zustimmung eures Gegenüber.

    ...via Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Telefonate Aufnehnen
    Von bonzaipest im Forum Android Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 10:35
  2. Telefonate
    Von Eva_Wrobel im Forum Sony Ericsson Xperia X10 mini pro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:08
  3. Telefonate automatisch mitschneiden
    Von Kruemeltiger im Forum HTC Desire Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 22:04
  4. Scheppernde Telefonate?!?
    Von xenon80 im Forum HTC Desire Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:46
  5. Verbindungsübersicht Telefonate
    Von Chiller im Forum HTC Touch Pro 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 13:44

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

telefonat aufzeichnen

android telefongespräch aufzeichnen

android gespräch aufzeichnen

android telefonat aufnehmen

android telefonat aufzeichnen

android app telefonat aufzeichnen

telefonate aufzeichnen

telefonate aufnehmen

app telefonat aufzeichnentelefonat aufnehmenapp telefongespräche aufzeichnentelefongespräch aufzeichnen androidandroid gespräche aufzeichnentelefonate aufzeichnen androidtelefonat aufnehmen androidtelefongespräche aufzeichnen androidandroid telefonate aufzeichnensamsung s2 gespräche aufzeichnentelefonate mitschneiden androidandroid app telefongespräch aufzeichnentelefonat aufzeichnen androidtelefonat mitschneiden androidandroid telefonat mitschneidenapp gespräche aufzeichnenanrufe aufnehmen android