Android ohne Google? Android ohne Google?
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. 27.10.2010, 16:28
    #1
    Hallo,
    ich muss zugeben ich mag Google absolut nicht. Ich versuche Google soweit es geht aus dem Weg zu gehen.
    Zur Zeit stehe ich vor der Wahl zwischen einem Omnia i8000 oder dem Galexy I9000. Natürlich gefällt mir das Galexy weitaus besser. Die einzige Sorge die ich habe, ist Android.

    Ich würde gerne wissen ob ich Android komplett OHNE google nutzen kann?

    Als ich gelesen habe, dass Google die Möglichkeit hat Apps von Android-Handys per remote zu löschen, da wurde mir schon ganz anders. An für sich finde ich Android jedoch echt gut.

    Gibt es eine solche Möglichkeit? Oder ist Google immer irgendwie mit meinem Handy in Verbindung? Also selbst ohne Google Account, Marketplace etc.

    Hat Google auch ohne dass ich einen Google Account anlege, die Möglichkeit Apps von meinem Handy zu löschen?
    0
     

  2. Also da muss ich dich leider enttäuschen.
    Android OS ist von Google Inc. und die Oberfläche ist auch darauf ausgelegt, dass man es in Verbinung mit Google nutzt (Maps, Mail, Market usw...) -> ohne Google geht da nix
    0
     

  3. naja man kann es schon ohne google nutzen
    dann ists aber ziemlich sinnlos

    sei froh

    apple geräte kannst du garnicht ohne itunes nutzen
    und windows phone 7 auch nicht mehr ohne live account

    aber wie gesagt, nen android handy ohne google nutzen zu wollen ist wie schwimmen gehen ohne nass zu werden
    0
     

  4. Ich glaube ab 2.1 kann man das Handy auch ohne Google Account benutzen. Bei 1.6 ist einer erforderlich um es überhaupt zu aktivieren.
    Ohne Google Account musst du auf die meisten Google Anwendungen verzichten wie z.B. GMail, Market, GMaps...

    Ach und übrigens, auch Apple und vermutlich auch Nokia und die anderen Mobile-OS-Hersteller haben die Möglichkeit Apps per Remote (heisst glaube ich irgendwas mit switch) zu löschen.
    Das macht nicht nur Google und ausserdem ist es zu deinem Schutz...
    0
     

  5. 27.10.2010, 17:59
    #5
    Natürlich kann man ein Android Handy ohne Google nutzen. Man kann damit:

    - Telefonieren, SMSen und MMSen
    - POP und IMAP Mail empfangen und senden
    - Im Internet surfen
    - Apps, die man als .apk finden kann laufen lassen
    - einige Google Apps nutzen (z.B. Maps)

    Man kann nicht:

    - alle Google Services nutzen (z.B. Latitude)
    - Gmail als Mail verwenden
    - keine Apps aus dem Market laden

    wem das recht ist, why not?
    2
     

  6. 27.10.2010, 18:23
    #6
    @hpk

    Endlich mal Jemand der wirklich Licht ins Dunkle bringt. Danke.

    Was ich genau machen möchte:
    - IMAP Emails empfangen
    - Internet surfen
    - ggf mal ein Spiel spielen (insofern ich dies als .apk finde )
    - Telefonieren, SMSen
    - VOIP mit Fritzbox app
    - Fotos machen

    Alles Andere ist mir ziemlich egal. Zur Zeit habe ich ein K800i und bin es ohnehin nur gewohnt zu SMSen und mir mal einen Alarm zu stellen, aber das wars auch schon.

    Wenn ich mich nicht im Market anmelde, gibts also auch keine Chance für google die Apps per remote zu löschen?

    Ich denke, dass ich mich selbst am besten schützen kann und brauch da keinen großen Bruder der auf mich aufpasst.
    0
     

  7. 27.10.2010, 18:29
    #7
    DOCH! Auch komplett ohne Google geht Einiges. Zumindest ohne Google-Account.
    Der größte Nachteil dabei: man muss alternative App-Stores nutzen oder Programme manuell installieren. Dabei sind die wenigsten kommerziellen Programme verfügbar. Es braucht aber nicht jeder!

    Ohne Google gibt es übrigens das Samsung WAVE (mit BADA). Ohne Frage besser als Omnia i8000!

    Wenn ich mich nicht im Market anmelde, gibts also auch keine Chance für google die Apps per remote zu löschen?
    Brauchst also alles was normalerweise Geld kostet umsonst, oder wie sollen wir diesen einzigen Wunsch verstehen?
    Ich würde es wegen Datenschutz und Privatsphäre verstehen, aber wegen dem Löschen....
    Wenn etwas gelöscht wird dann gibt es wohl gute Gründe dafür: entweder ist die Nutzung illegal oder ist die Software schädlich. In beiden Fällen befürworte ich die Löschung zu 100%.
    0
     

  8. ich denke google kann trotzdem die apps remote löschen
    und irgendwo wird das handy auch mit google servern kommunizieren, alleine schon um regelmäßig abzufragen ob es neue updates für das android gibt

    also wird denk ich auch eine kommunikation ohne google account stattfinden
    0
     

  9. 27.10.2010, 19:01
    #9
    Ist nicht korrekt, qvert. Google löscht nur Apps, die aus dem Market geladen wurden, nicht Apps, die durch den User aus anderer Quelle installiert wurden. Die Berechtigung dazu holt sich Google mit den Bedingungen, die der User beim Erstellen des Accounts akzeptiert hat ...

    Sent from my Liquid Metal using Tapatalk
    0
     

  10. 27.10.2010, 19:02
    #10
    Geht es dir wirklich nur darum, dass Google Apps löschen kann ? Das ist meines Wissens nach ein oder zweimal passiert und in diesen Fällen handelte es sich um Malware oder illegale Apps, die es irgendwie in den Market geschafft hatten... Das ist doch wirklich zu vernachlässigen oder?
    0
     

  11. 27.10.2010, 20:16
    #11
    Naja es ist bei mir ne Sache des Prinzips. Es ist mein Handy und ich möchte damit tun und lassen was ich gerne möchte, denn ich habe dafür bezahlt und ist somit meins.
    Ich brauchte nie fürchten dass SonyEricsson bei meinem Handy irgendwas löscht oderso.
    Weißt?

    Ich habe mir nun mal das Galexy I9000 bestellt, bin mal gespannt. ^^

    Das mit den Apps manuell installieren macht mir absolut nichts.

    @hpk
    genau das habe ich mir schon gedacht.
    0
     

  12. Zitat Zitat von Insignificant Beitrag anzeigen
    Naja es ist bei mir ne Sache des Prinzips. Es ist mein Handy und ich möchte damit tun und lassen was ich gerne möchte, denn ich habe dafür bezahlt und ist somit meins.
    Ich brauchte nie fürchten dass SonyEricsson bei meinem Handy irgendwas löscht oderso.
    Weißt?

    Ich habe mir nun mal das Galexy I9000 bestellt, bin mal gespannt. ^^

    Das mit den Apps manuell installieren macht mir absolut nichts.

    @hpk
    genau das habe ich mir schon gedacht.
    Und wenn du nen Trojaner aufm Handy hast, der bei allen anderen durch Google entfernt wurde mit Remote-Zugriff?
    Geht es dir dann auch ums Prinzip?
    Sorry, ich verstehe diese Angst vor Remote-Löschung nicht. Wenn es eine Malware-App ist, dann ist es gut dass es gelöscht wird. Ich möchte dir nicht dreinreden, aber was das betrifft finde ich dein Prinzip schwachsinnig.
    0
     

  13. Also das mit der Remotelöschung verstehe ich auch nicht...Mir ist das egal. Stell dir folgendes vor: Du lädst dir ein Programm herunter und dann gibt es nur noch Force Closes, dein Handy spinnt, deine Daten werden aufgezeichnet etc. etc. und es kommt dabei heraus, dass das die Schuld eines Handyviruses ist. Den kann Google dann einfach löschen. Google kommt nicht einfach her und sagt mal "Oh, löschen wir dem doch mal das, damit er sich's wieder kaufen muss" Davor musst du sicher keine Angst haben. Und wegen den Daten: Diese sind anonymisiert. Es geht noch viel schlimmer als Google: Ein Smartphonehersteller zeichnet ALLE GPS-Daten der Nutzer auf, also wo sie sich befinden...*Hust*APPLE*Hust*
    ...und haben noch viel mehr Rechte auf dem Handy, als nur Apps zu löschen..
    0
     

  14. 27.10.2010, 22:01
    #14
    Hm, ich habe da dennoch eine andere Sichtweise.
    Ich verstehe schon was ihr meint, wirklich. Dennoch würde ich es nie wollen dass die Hersteller solche Macht haben.

    Ähm nun gut, Apple ist da wirklich kein Paradebeispiel und mir würde es auch nie im Sinn kommen ein Iphone zu kaufen.

    Aber schaut man sich nun mal Windows Mobile an, da habe ich absolut nichts von den Dingen zu befürchten, was ich auch gut finde. Natürlich, habe ich ein Virus, dann habe ich ein Problem. Aber dann kann ich dennoch handeln. Ich kann das OS neu drauf flashen beispielsweise, oder eben einschicken, oder versuchen das Problem so los zu werden. Es ist aber dann meine Entscheidung was ich mache. Ich mag es einfach nicht immer weiter eingeschränkt zu werden, von wem auch immer ^^.

    Und Google vertraue ich nicht. Siehe Streetview.....das ist nur eines von vielen Beispielen, wo Google es mit dem Datenschutz nicht so eng sieht.
    0
     

  15. windows phone 7 ist nicht besser als ios, da ist microsoft kein heiliger... mehr dazu erzähl ich aufgrund von nda aber nicht

    aber keiner der großen hersteller ist da gut
    und da geb ich lieber google meine daten weil die sich nicht leisten können nen extremen skandal zu haben, apple würde da wieder nur als held dastehen wenn bei denen sowas wäre
    0
     

  16. 27.10.2010, 23:53
    #16
    Jeder kann was machen was er will! Aber ab und zu sollte man nachdenken und nicht so stur sein und irgendwelchen Prinzipien hinterherhängen. Wenn du nicht bei Google angemeldet bist, dann musst du deine Apps über alternative und vielleicht nicht vertrauenswürdige Quellen installieren. Die Gefahr, dass du dir dabei gefährlichen Schrott aufs Phone lädst steigt meiner Ansicht nach. Einen Schaden, der durch einen Virus entstanden ist kann man mit etwas Mühe ausbügeln. Aber bei einem Schaden der durch einen Dailer entstanden ist kanns heikel werden. Ich glaube nicht, dass Google Apps löscht, bloß weil sie gerade mal Macht und Stärke demonstrieren wollen. Sollten irgenwelche Ti..en über dein Phone wackeln, dann musst du auch nicht fürchten, dass Google etwas dagegen unternimmt. Wie sagt uns klein Stevelein:" Wer Porno will muss zu Android" Recht hat er!
    0
     

  17. 28.10.2010, 01:44
    #17
    Ich meinte mit Windows Mobile aber auch wirklich Windows Mobile / Phone Classic und nicht Windows Phone 7. Das es bei Windows Phone 7 nicht mehr so ist, wie bei Windows Mobile ist mir durchaus klar. Auch das dort vieles mit einem Live Account verknüft ist.

    @thp
    Japs Jeder kann machen was er will.
    Mir ist das durchaus schon klar. Aber wenn ich mich nun entscheide dass eben es nicht über den Marketplace zu machen sondern auf meine Art und weise und ich mir einen Dailer einfage, bin ich es eben selbst schuld da ich dann eben so dumm war es so gemacht zu haben.
    Ich weiss ja das viele dafür spricht und ich weiss auch dass es für die meisten Leute eher ein Geschenk ist, aber ich mag es nunmal nicht. Ich wollte auch keine Diskussionen über das Warum Wieso oder mich gar bekehren lassen, sondern wirklich nur sachlich wissen ob es eben auch ohne Google möglich ist oder nicht, das ist alles.
    Was ich dann mit den Informationen mache, das bleibt ja doch schließlich mir überlassen.

    btw ich hab das Galexy i9000 vorhin noch bestellt
    0
     

  18. 28.10.2010, 08:03
    #18
    omg ich bitte dich lass die hände vom omnia
    0
     

  19. Jetzt mal noch eine Anmerkung:
    Ohne Google Account -> Kein Zugriff auf den Market -> ohne Market -> Kein Dateimanager -> Ohne Dateimanager -> Keine Apps aus anderen Quellen...
    0
     

  20. Zitat Zitat von Chief_Rocker Beitrag anzeigen
    Jetzt mal noch eine Anmerkung:
    Ohne Google Account -> Kein Zugriff auf den Market -> ohne Market -> Kein Dateimanager -> Ohne Dateimanager -> Keine Apps aus anderen Quellen...
    erstends das
    zweitens: wenn ich mir die APKs immer von anders besorgen muss weil ich zu paranoid bin ist die Gefahr und ein vielfaches (!) höher das ich mir erst recht was einfang als wenn ich nen simplen fake google account anleg, alle "ortungs-sachen" auf nein setze und fröhlich mein apps im market runter lad.

    hinzu kommt ja noch das wenn ich Aps (APKs) von wo anders installier diese trotzdem zum großteil durch werbung finanziert werden und ich dann wieder google auf meinem handy hab... (gut, mit root gibts Adfree..)

    eine sinnlose diskussion..
    egal welches Smartphone (Nicht Handy!) man sich heut kauft, man gibt Daten von sich Preis - wenn auch zum großteil Anonym.

    entweder man kauft sich nen Smartphone und lebt damit oder man holt sich bei eBay ne Telefonzelle.
    Geändert von Chobs (28.10.2010 um 10:22 Uhr)
    0
     

Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Android ohne WinMob?
    Von holzbaer im Forum HTC HD2 Android
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 23:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 13:13
  3. Handling Android - Diskussion Sinn/Unsinn Android ohne Google
    Von David_Bowman im Forum Android Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:32
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 09:42
  5. android ohne google account
    Von Goldnessel im Forum Android Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:53

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

google konto anonym

google account anonymgoogle konto erstellen anonymandroid ohne google accountanonymer google accountandroid google account notwendiggoogle konto notwendiggoogle konto anonym einrichtenandroid google konto notwendigandroid google konto anonymfake google kontoandroid apps ohne googlegoogle konto anonym erstellenfake google accountgoogle konto einrichten anonymandroid ohne googlesamsung galaxy ace google konto notwendigandroid dateimanager ohne googleandroid apps ohne google kontoandroid apps ohne google accountandroid nur mit googlegoogle konto anonym anlegengoogle konto fakeanonym google konto

Stichworte